An die Mamas von Ba-Wü 4. Klässlern: Welchen Lernstoff nehmen eure Kinder gerade durch??

P

Paulchen

AW: An die Mamas von Ba-Wü 4. Klässlern: Welchen Lernstoff nehmen eure Kinder gerade durch??

Geld und Zeit hatte Paul schon in der zweiten Klasse und dann nochmal in der dritten am Anfang. Er addiert seit November schriftlich bis 1000. Das große Einmaleins hatte er noch nicht, nur das kleine bis 12 x 12.

Was ich sagen will - die Lerninhalte sind doch vorgeschrieben schulgesetzlich, da könnte man nachschlagen. Jede Lehrerin macht es doch auch natürlich anders, denn die Klassen und die Kinder und die Methoden der Lehrer sind auch ganz unterschiedlich. Wichtig ist m.E. dass die Kinder am Ende der 4. alles mal gemacht haben. Wann das ist, können i.d.R. die Eltern nicht beurteilen, sondern die Lehrerin, die ihre Kinder täglich unterrichtet.

Den Rest mit dem "Sammeln und Explodieren" kenn ich auch. Ich bin ja auch der direkte Typ und hab eine Bombe auf dem letzten Elternabend platzen lassen. Und KEINER; gar keiner von den 20 Eltern, die noch vor der Tür gequengelt haben, hat auch nur irgendwas dazu gesagt. Ich war völlig allein, aber es war o.k. für mich, ich bin das gewohnt.

Hinterher gings dann los, die Eltern haben um 11 Uhr nachts noch einen Kneipengang gemacht und wollten dann einen "Elternstammtisch" gründen. Nachdem ich dann gebeten habe, die Lehrerin doch bitte mit zum Stammtisch einzuladen, damit mehr Vertrauen entstehen kann und wir die Probleme nur MIT der Lehrerin lösen können, bin ich gegangen. Dieses Gehetze hinter dem Rücken kotzt mich an. Ich bin auch nicht mehr hingegangen (und nicht mehr eingeladen worden).

Die Lehrerin und ich sind jetzt keine besten Freunde, aber wir haben Respekt voreinander und sie hat mir den Elternabend auch nicht übelgenommen.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: An die Mamas von Ba-Wü 4. Klässlern: Welchen Lernstoff nehmen eure Kinder gerade durch??

Su: Geld und Zeit hatte meine Große auch in der zweiten und dritten Klasse. Es wurde Anfang der 4. nochmal wiederholt (beim Geld dann eben in einem größeren Zahlenbereich und bei der Zeit waren es etwas kompliziertere Textaufgaben).

Mit großem 1 x 1 meine ich von 11 x 11 bis 20 x 20, da fängt die Klasse meiner Großen gerade mit an.
Im Zahlenbereich bis 1.000.000 hatten sie bis jetzt nur + und -. Weshalb jetzt das große 1 x 1 dran ist und nicht im Zahlenbereich bis 1 Million mit * und / weitergemacht wird, ist mir nicht ganz klar, aber es wird schon seinen Grund haben.
Im Grunde sind die Lerninhalte für Bayern und Baden-Württemberg schon recht ähnlich gehalten.

Paulchen: Das scheint ja überall das Gleiche zu sein! :ochne: Diejenigen, die im Hintergrund am lautesten schimpfen, bekommen, wenn es darauf an kommt und darum geht, seinen Unmut an richiger Stelle loszuwerden, den Mund nicht auf! :umfall:
Gut, dass es noch jemanden gibt, der überhaupt etwas sagt! Sonst könnte man Elternabende genausogut auch abschaffen und die Lehrer geben eine Info raus und gut wars!
:ochne:
 
Oben