An die Mama's der Erstklässler

Carmen

Gehört zum Inventar
:winke:, mich interessiert, ob und wie eure Erstklässler Diktate schreiben?

Ich habe am Wochenende die Schulunterlagen eines Erstklässler einer anderen Schule gesehen und war schockiert über die Diskrepanz zwischen denen und den Schülern unserer Schule.

Schreiben eure schon Diktate? Wenn ja, bestehen die nur aus Buchstaben oder auch Einzelwörtern oder aus richtigen Texten mit Sätzen und Kommata und Punkten usw.?
 

kari

Familienmitglied
AW: An die Mama's der Erstklässler

Bei uns werden regelmäßig Diktate mit kompletten Sätzen geschrieben. Bei einem Diktat wurde unserer Tochter ein ganzer Fehler gegeben. Sie hatte einen Punkt zu viel gesetzt und einen Punkt vergessen. :umfall:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: An die Mama's der Erstklässler

Hier werden keine geschrieben....

aber Carmen: "schockieren" muss Dich sowas nicht. die sind in der ersten Klasse!!! Werden shcon noch alle schreiben lernen ;-)
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: An die Mama's der Erstklässler

Till schreibt noch keine Diktate.
Und fehlerbewertungen gibt es erst ab 2tes Halbjahr 2te klasse.

Krass solche Unterschiede.
 

Ulrike

will auch einen
AW: An die Mama's der Erstklässler

Laura hat keine Diktate in der 1. Klasse geschrieben. Das kam jetzt erst Anfang der 2. Klasse. Zunächst waren es einzelne Wörter und "Laufdiktate", mittlerweile schreiben sie ganze Texte :jaja:
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: An die Mama's der Erstklässler

Diktate kamen bisher noch keine, aber ein Rechentest der nicht benotet wurde, weil es noch keine Noten gibt.

:winke:
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: An die Mama's der Erstklässler

Sagt mal wann gibt es Noten bei euch?
Bei uns erst 3 Klasse das Halbjahreszeugniss. Ich finde das reichlich spät.
 
Oben