Mein Garten An die Kräuter-Erfahrenen

V

vivijan98

AW: An die Kräuter-Erfahrenen

Hallo ich hänge mich jetzt auch mal dran. Ich finde man sollte die Kräuter einfrieren. In diesem Falle bitte nach dem Waschen gut trockentupfen, sonst bilden sich Eiskristalle.
Für Tees eignen sich allerdings die getrockneten Kräuter besser. zum Trocknen am besten an einen kühlen dunklen und Trockenen Ort hängen oder auf einem mit Tüchern (auch Küchentücher aus Papier) flachen Sieb legen.

Ein Tipp meinerseits zur Pfefferminze: Versuche die Wurzeln zu begrenzen, denn wenn sie wächst macht sie sich manchmal ziemlich breit.

Viel Spass beim Ausprobieren
 

Annette

Die Nette
AW: An die Kräuter-Erfahrenen

OK, dann werd ich mich ab nächstem Jahr mehr damit beschäftigen, was wann geerntet und verarbeitet werden muss. . .
Oder gibts irgendwo nen Kalender, wo man das immer nachlesen kann???

Trotzdem Danke!

Ich werd mir glaub von Tupper diesen kleinen Happy Chef kaufen, damit kann man denk ich ganz gut Kräuter klein kriegen. (Oder hat jemand andere Erfahrungen)

Grüßle
Annette
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: An die Kräuter-Erfahrenen

Annette, einen Kalender gibt es da wohl weniger - ein gutes Kräuterbuch wäre passender ;)

achso, und ich schneide meine Kräuter nicht maschinell, nur von Hand mit dem Wiegemesser oder der Schere
 

Annette

Die Nette
AW: An die Kräuter-Erfahrenen

OK, Wiegemesser wünsch ich mir zu Weihnachten.
Und auch ein Buch. Kannst du mir eins empfehlen?

:winke:
Annette
 
Oben