An die Erstklass-Mamis

lena_2312

Fotoholic
AW: An die Erstklass-Mamis

Hier wurde auch noch nicht gerechnet. Zahlen wurden bis 8 behandelt (malen, erfassen, schreiben, zerlegen).
Buchstaben sind hier jeweils groß und klein l, m, a, i, o, u, p, t und gelesen werden somit Wortkreationen jeglicher Art (von Lama bis Puma :zwinker:). Zusammen mit den „fest eingeführten“ Worten: ist, sind, holt werden auch Sätze draus.

Wir haben hier 16 Stunden Grundunterricht + 2 Stunden Sport + je 1h Sonstiges: Religion, Musik, Englisch, Kunst und Werken,
abwechselnd (im 14tägigen Rhythmus) mit 14 Stunden Grund + 4h Sport alle 14 Tage + die 5h Sonstiges

:winke:
 

fleur

Dauerschnullerer
AW: An die Erstklass-Mamis

Emma hat insgesamt 23 Stunden Unterricht pro Woche....

Für die Hausaufgaben braucht sie immer knapp eine halbe Stunde, wobei es auch nie wirklich viel ist...
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: An die Erstklass-Mamis

Einschulung 14.9.

Jannik hab bisher an Buchstaben:
M und m
U und u

Zahlen schreiben von 1-4, davon aber auch viele Übungen mit Kästchen malen, verschiedene Anzahlen einkreisen, Zahlen in Würfelpunkte umwandeln............

Er hat 25 Wochenstunden Unterricht, wovon 1x Chor ist und 2 Stunden mit der gesamten Schule in der "Aula" (immer Montags die erste und Freitags die letzte Stunde)
 

Annette

Die Nette
AW: An die Erstklass-Mamis

Üblicherweise lernen die Kinder so 1-2 Buchstaben pro Woche, meine Freundin (Lehrerin Grundschule) meinte, sie versuchen 3 Buchstaben in zwei Wochen.

Bei uns sind es auch 18 Stunden Grundunterricht, zusätzl. 3 Stunden Sport und 2 Std. Reli.

Grüße
Annette
 

Nats

Jupheidi
AW: An die Erstklass-Mamis

Aber soll ich euch mal was sagen? Wenn ich so sehe, das manche erst 2 Buchstaben haben, dann bin ich wirklich erleichtert, weil Nike sich sehr schwer damit tut, diese Buchstaben auch als Wörter zu lesen. Mag sein, das wir schon einiges an Buchstaben und Co gelernt haben, aber das Lesen macht wirklich Schwierigkeiten. Also denke ich mir, das mein Kind das auch noch gar nicht können MUSS. Ich hab ja morgen ein Gespräch mt der Lehrerin, weil Nike ja eine Hör-Merk-Schwäche hat. Macht sich bemerkbar wie auditive Wahrnehmungsstörung, aber wir haben ja getestet, das war es nicht. Mal sehen, ob sie überhaupt auf das Kind eingehen kann (ich hab leider schon sehr viel schlechtes über die Frau in den letzten Tagen gehört :-( )

LG
 

fleur

Dauerschnullerer
AW: An die Erstklass-Mamis

Aber soll ich euch mal was sagen? Wenn ich so sehe, das manche erst 2 Buchstaben haben, dann bin ich wirklich erleichtert, weil Nike sich sehr schwer damit tut, diese Buchstaben auch als Wörter zu lesen. Mag sein, das wir schon einiges an Buchstaben und Co gelernt haben, aber das Lesen macht wirklich Schwierigkeiten. Also denke ich mir, das mein Kind das auch noch gar nicht können MUSS. Ich hab ja morgen ein Gespräch mt der Lehrerin, weil Nike ja eine Hör-Merk-Schwäche hat. Macht sich bemerkbar wie auditive Wahrnehmungsstörung, aber wir haben ja getestet, das war es nicht. Mal sehen, ob sie überhaupt auf das Kind eingehen kann (ich hab leider schon sehr viel schlechtes über die Frau in den letzten Tagen gehört :-( )

LG

Da drück ich die Daumen für das Gespräch morgen....
 

Nats

Jupheidi
AW: An die Erstklass-Mamis

Danke.Das Gespräch ist sehr gut gelaufen. ich hab mich sogar gewundert, wie gut ich es ihr erklären konnte, denn es ist nicht einfach was zu erklären, wo es keine genaue Diagnose zu gibt.
Nike braucht auch noch nicht lesen können. Ich verlange gerade zuviel von ihr. Und siehe da. Bei den Hausaufgaben gerade liest sie ihr erstes Wort ganz alleine und wie passend. Das Wort war "lesen".

LG
 
Oben