An die Buchhalter unter euch (Hüüüüüüüüüüülfäääää)

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mischa, 14. Juni 2007.

  1. Mischa

    Mischa Gehört zum Inventar
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    15.609
    Zustimmungen:
    332
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Bietigheim-B.
    Homepage:
    Hier gibt es doch sicher ein paar Buchhalter Koryphäen unter euch.

    Folgendes Problem bereitet mir schlaflose Nächte. Einige liebe Menschen "spenden" dem Forum Geld damit ich die Server bezahlen kann und hier das Licht nicht ausgeht. Das ist natürlich genial und ich schließe sie alle in meine Abendgebete mit ein. Nur jetzt kommt der casus kaktus, wie verbuche ich das denn nun auf meinem Firmenkonto (SKR0:relievedface:.

    Es sind keine Mitgliedsbeiträge, es gibt keine Rechnungen oder gar eine fassbare Gegenleistung. Richtige Spenden sicher auch nicht denn ich bin ja kein Verein oder
    ne gemeinnützige Institution. So und nun ist euer schlauer Rat gefragt.

    Ungeduldige Grüße
    Mischa mit dem Angstschweiß auf der Stirn :)
     
  2. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.435
    Zustimmungen:
    104
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
    AW: An die Buchhalter unter euch (Hüüüüüüüüüüülfäääää)

    Mischa,

    Du bekommst gleich eine PN von mir - diktiert von Daniel, der macht sowas beruflich *g*


    LG, Jac
     
  3. Mischa

    Mischa Gehört zum Inventar
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    15.609
    Zustimmungen:
    332
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Bietigheim-B.
    Homepage:
    AW: An die Buchhalter unter euch (Hüüüüüüüüüüülfäääää)

    Ich erinnere mich :-D Ganz lieb von euch :bussi:
     
  4. Pilot

    Pilot Bruchpilot

    Registriert seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    3.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Groß Kreutz (Havel)
    Homepage:
    AW: An die Buchhalter unter euch (Hüüüüüüüüüüülfäääää)

    Es gibt da irgendwo einen Posten "Aussergewoehnliche Einnahmen", unter dem liesse sich das verbuchen.

    meint
    Ingo
     
  5. Mischa

    Mischa Gehört zum Inventar
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    15.609
    Zustimmungen:
    332
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Bietigheim-B.
    Homepage:
    AW: An die Buchhalter unter euch (Hüüüüüüüüüüülfäääää)

    Hab ich auch schon vermutet aber wissen tu ich es halt nicht :-D
     
  6. Pilot

    Pilot Bruchpilot

    Registriert seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    3.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Groß Kreutz (Havel)
    Homepage:
    AW: An die Buchhalter unter euch (Hüüüüüüüüüüülfäääää)

    Ich hatte zwei Semester Buchfuehrung und Rechnungswesen ;-)

    Da es keinen expliziten Posten fuer "Spenden" gibt, es aber schon Einnahmen sind, muessen sie zumindest in den Einnahmen auftauchen.

    Als Umsatzerloese zaehlt es aber mW nicht, weil Du ja keine Rechnung schreibst. (Andererseits ist es eigentlich ja so, dass Du damit die Leistung "Forum bereitstellen" verguetet bekommst.)

    Waere allerdings schon aus steuerlicher Sicht (MWSt?) sinnvoll, das von nem Steuerberater zu erfahren.

    meint
    Ingo
     
  7. Mischa

    Mischa Gehört zum Inventar
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    15.609
    Zustimmungen:
    332
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Bietigheim-B.
    Homepage:
    AW: An die Buchhalter unter euch (Hüüüüüüüüüüülfäääää)

    Genau aber ich will nicht wegen der einen Frage zum Steuerberater *grummel* Sagen wir mal so es kommt mich sicher preiswerter wenn ich die Zuwendungen falsch buche statt zum Steuerberater gehe, weischd :-D
     
  8. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    25.494
    Zustimmungen:
    589
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Dahoam
    AW: An die Buchhalter unter euch (Hüüüüüüüüüüülfäääää)

    Hallo Mischa,

    ich bräuchte da fast mehr Hintergrund, was machst Du den für das Forum eine richtige Bilanz, oder eine Einnahmen/Überschuß Rechnung, wird alles komplett als "Geschäft" abgerechnet und Du versteuerst dann den Gewinn bzw. machst den Verlust geltend?

    Gerne auch per PN oder eMail.

    So auf die schnelle ohne Hintergrund würde ich es auf 2700 Sonstige Erträge buchen.

    Aber wie gesagt mit mehr Hintergrundwissen kann es auch in die Klasse 8 gehören...

    LG
    Su
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...