An die alleinerziehenden, ARGE-Empfänger, Vermieter und alle die sich auskennen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

sweetzombie

AW: An die alleinerziehenden, ARGE-Empfänger, Vermieter und alle die sich auskennen!

Hallo Sylvia,

ja das ist ja eigentlich das selbe....nur damit man den Arbeitgeber um nichts bitten muss, verlange ich eben die Gehaltsnachweise und den Arbeitsvertrag...ist ja beides ungefähr gleich. Dachte das wäre immer etwas einafcher für den Mieter. Denn bei meinem Arbeitgeber - einen riesen Konzern - ist es schwierig so eine Bestätigung zu bekommen, denke ich....hab es noch nciht versucht. ;-) Aber das fällt ja hier weg.

Nein, ich unterstelle hier keine Mauschelei! Ich fand es nur komisch, denn sie hatte mir von Anfang an gesdagt, dass ihre ELtern bürgen werden...damit wir eine Sicherheit haben. Erst dadurch bin ich überhaupt darauf gekommen, sonst hätte ich da nie dran gedacht. Letztendlich hat sich rausgestellt, dass sie darunter was anderes verstanden hat, als ich. ;-) Sie meinte wohl...ihre ELtern wissen dass sie die Wohnung nimmt, wohnen um die Ecke und würden ihr ggfls. helfen wenn sie Schwierigkeiten hat...naja....Bürgschaft ist dann für mich was anderes. Wie gesagt, wenn sie davon nicht angefangen hätte, wäre ich da gar nicht drauf gekommen.

Und Claudia....also die Abtretungserklärung besagt, dass ARGE eben dem Vermieter direkt die Miete überweist. Hat mir eben die Frau bei ARGE gesagt.

Also, da ich als Vermieter auchs chon einiges erlebt habe und sehr viele Leutekenne, die z. B. Leute in ihren WOhnungen wohnen haben...die plötzlic nicht mehr die Miete zahlten, weil sie es einfach nicht mehr eingesehen hatten undd ann noch einen Anwalt als guten Freund hat, der noch mehr Sachen dies bezüglich erzählt...weil Vermieter in solchen Situationen kaum Rechte haben...da wird man eben vorsichtig! Und ja, da lass ich die Wohnung lieber leerstehen, bevor ich mich ruinieren lasse. :)

Aber bevor hier jeder denkt....ich hab was gegen ARGE EMpfänger oder alleinerziehende Mütter...bitte, das ist nicht so...wirklich nicht. Hab auch eben nochmal mit ihr gesprochen!

Ich wollte hier lediglich ein paar Meinungen, Erfahrungen sammeln...weil ich wirklich absoluter Laie auf dem Gebiet bin und ja auch was dafür tun möchte, dass sie hier einziehen kann und nicht dass sie alles machen muss. Möchte nicht nur dumm darstehen. ;-)

Danke Euch für Eure Tips...ist auch mal toll zu hören, wie das so andere Menschen sehen und welche Erfahrungen die haben! :bravo:

LG

Simone
 
S

sweetzombie

AW: An die alleinerziehenden, ARGE-Empfänger, Vermieter und alle die sich auskennen!

Laney hat gesagt.:
Simone...


Gleich "Mauschelei" zu vermuten, wenn jemand etwas erstaunt ist, dass ihr soviele Nachweise erwartet und nicht jeden davon erbringen möchte, finde ich etwas übertrieben.

LG

Hab mich bestimmt unglücklich ausgedrückt....ich möchte nicht tausend Sachen haben, bin ja schon mit einer Sache zufrieden, wenn diese mir denn auch was nützt. Momentan sieht es eher so aus, als würde es eben in so einem Fall keinerlei Sicherheit geben....so muss ich einfach gut überlegen...und werd einfach mal in den sauren Apfel beißen...kann ja auch gut gehen! Ich denke nach wie vor auch noch an das Gute im Menschen, auch wenn man mir das jetzt nicht unbedigt sofort jemand glauben mag...nachdem was ich hier geschrieben habe ;-)
 

Laney

Strandluder
AW: An die alleinerziehenden, ARGE-Empfänger, Vermieter und alle die sich auskennen!

Simone,

ich kann dich doch auch verstehen. :) Wer will schon am Ende noch draufbezahlen, wenn er eine Wohnung vermietet. Dass du EINEN Nachweis haben möchtest, kann ich das auch verstehen.

(Wobei ich mal sagen möchte: diese sogenannten Mietnormaden sind zu überwiegendem Teil Leute, die ganz gut Geld verdienen und sich zudem im Mietrecht unglaublich auskennen. :bruddel: )
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: An die alleinerziehenden, ARGE-Empfänger, Vermieter und alle die sich auskennen!

Ich wollte noch kurz sagen
( im übrigen brauchst Du Dich nicht zu rechtfertigen, es ist Deine Wohnung und es ist ja einerseits verständlich dass man sich absichern will ).
Ich greife Dich hier nicht an ( falls der Eindruck entsteht ) ich will Dir nur sagen dass ich diese Methoden nur etwas seltsam finde und nicht ganz nachvollziehen kann.

Also:

Es geht meinen Vermieter nichts an wieviel ich verdiene! :bruddel:
Und einen Arbeitsvertrag, entschuldige, aber das ist MEINE Privatsache!! Da stehen zum Teil Sachen drin, die niemanden etwas angehen!! :bruddel:

Ich habe noch nie in meinem Leben eine Lohnabrechnung abgegeben, wenn ich eine Wohnung mieten wollte.
Meine mündliche Zusage dass ich seit ... Jahren dort beschäftigt bin reichte aus. Das darf dann aber natürlich nicht gelogen sein!

Für die Kaution habe ich, als ich noch jung und mittellos :) war,
eine Bankbürgschaft abgeschlossen.
Das ist ok, dann hat der Vermieter eine Garantie auf das Geld im Schadensfall. Kostet nicht die Welt und vermittelt dem Vermieter Sicherheit.
Auf eine Kaution verzichten, würde ich als Vermieter natürlich auch nicht!!

Den Rest finde ich ( wenn ich es mal so sagen darf ) stark übertrieben und würde mich als Mieter abschrecken. Aber wahrscheinlich ist die Frau auf Eure Wohnung angewiesen deshalb lässt sie das mit sich machen.

Wir wohnen hier in einer Kleinstadt, vieleicht wird es hier auch anderst gehandhabt? Ist es in Grossstädten anderst? Ist da Arbeitsvertrag, Lohnabrechnungen, Bürgschaft, Abtretungserklärung, Schufa-Auskunft ... wirklich Voraussetzung? :winke:
 

Gaby

Süße Schnecke
AW: An die alleinerziehenden, ARGE-Empfänger, Vermieter und alle die sich auskennen!

Hallo Simone,

ich kann Deine bedenken in allen Punkten verstehen.

Meine Schwiegis sind selber Vermieter. Wir wohnen bei ihnen im Mietshaus. Später werden mein Mann und ich dann alle Mietangelegenheiten übernehmen.

Meine Schwiegis haben bisher ne Menge Ärger mit Mietern gehabt. Irgendwann wurde die Miete nicht mehr bezahlt und als sie dann ausgezogen sind musste mein Schwiegervater jedesmal die Wohnung für viel Geld wieder bezugsfähig machen, dadurch stand die Wohnung jedesmal Monate leer und der Mietausfall kam dann auch noch dazu.

Unter uns ist jetzt auch eine Familie eingezogen die Geld von der Arge bekommen. Meine Schwiegis haben auch vereinbart, das die Arge die Miete sofort an sie zahlt. Leider ist es schon öfters vorgekommen, das Mieter vom ALG nicht die Miete bezahlt haben, sondern zum Lebensunterhalt verbraucht haben.
Meine Schwiegis haben sogar die Wohnung vorher Fotografiert um zu dokumentieren im welchem Zustand die Wohnung beim Einzug war. Nämlich frisch Renoviert.Das haben sie auch nochmal alles im Mietvertrag festgehalten. Sie braucht beim Auszug nicht frisch Renoviert sein, aber auch nicht zerstört, wie zb. Nägel in den Holztürrahmen, Edding an den Kunststofffensterrahmen, aufgeqollener Laminat durch Wasser, usw...

Seit Anfang April wohnt die Familie jetzt hier, seit ca.3 Wochen haben sie schon keinen Strom mehr. Ja ich weiss Hartz IV ist nicht viel, aber mein ältester Sohn wohnt auch seit 1 Jahr alleine. Er hatt Netto gerade mal 20€ mehr als den Sozialhilfesatz und bezahlt trotzdem seinen Strom. Das wenige ALG lasse ich als Argument nicht gelten.

Ganz ehrlich? Ich reisse mich nich darum, wenn die Schwiegis nicht mehr können hier die Hausverwaltung am Hals zu haben. Am liebsten würde ich dann ausziehen und den ganzen Semmel hier verkaufen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben