An alle Übergewichtigen. Frage wegen Verhütung.

Leonie

Familienmitglied
Hallo Ihr Lieben,

die Studien zeigen schon, daß bei den niedrigdosierten Pillen eine gewisse Gefahr besteht, mit ein paar Kilos mehr evtl. schwanger zu werden.Das liegt einfach an der Verteilung der Hormone im Fettgewebe, irgendwann ist der Spiegel bei den knapp dosierten Produkten dann zu gering, um noch für ausreichend Schutz zu sorgen. Letztendlich gibt es auch bei der Pille, ob schlank oder nicht, keinen 100 prozentigen Schutz. Von den modernen Pillen gibt es übrigens auch teilweise unterschiedliche Stärken, da kann man schon ein wenig anpassen.
Viel mehr Sorgen macht mir übrigens eher die Wechselwirkung Rauchen und Pille, da ist das Thromboserisiko stark erhöht, das scheint mir ein Thema zu sein, das häufig verdrängt wird. Jetzt schweife ich allerdings ab.
Im Grunde finde ich es ein gutes Zeichen, wenn mein Frauenarzt mich persönlich auf die verminderte Wirksamkeit ansprechen würde, weitere Äußerungen, die beleidigend wirken, würde ich mir natürlich verbieten.
Liebe Grüße Leonie
 

A

Gehört zum Inventar
Du kennst doch sicher noch den Namen von Deiner Pille.
Dann ruf doch einfach bei dem Hersteller an und frag nach.

LG
Angelika
 
D

Diana-maus

Hallo,

naja ich hatte früher die Minipille Marvelon, danach noch eine und dann kam der Skandal danach bekam ich die Lovelle (die wirkte bei jedem Aspirin nicht mehr) und dann Diane usw. zum Ende hin sagte man mir dass man die nicht alle paar Jahre wechseln muß und ich hatte die Conceplan M die höher dosiert war.

Ich werde mal die hersteller des Stäbchens, Rings und Pflaster anmailen (ist ja der selbe) und dann mal sehen was die so schreiben.

ok

liebe Grüße noch

Diana
 
D

Diana-maus

Naja, damals war ich 15 und der Arzt sagte das wäre die leichte Pille, vor 16 Jahren war es vielleicht auch das leichteste. Wer weiß?

Es entwickelt sich ja immer weiter.

Zu Leonnie wollte ich wegen dem Rauchen noch sagen dieses Stäbchen was in den Oberarm gepflanzt wird und drei jahre bleibt ist besonders für Raucherinnen und kann in der kompletten Stillzeit angewendet werden weil es nur mit einer hormonart wirkt.
Aber ich findes auch dass sich ale Raucherinnen überlegen sollten ob das Risiko Pille und rauchen nicht zu schädlich ist. Aber das ist wirklich ein anderes Thema.

lg Diana
 
Oben