An alle mit Tagesmutter

Carmen

Gehört zum Inventar
Hallo an alle, die eine Tagesmutter haben:

- wo finde ich eine gute und seriöse Tagesmutter?
- wie alt waren eure Kinder als ihr sie zur Tagesmutter gegeben habt?
- auf was muss ich achten?

Bin sehr dankbar für eure Tips und Ratschläge. Danke!
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: An alle mit Tagesmutter

Hallo

Ein noch wichtiger Punkt, den man ergänzen muß ist die Pflegerlaubnis, die mitlerweile Pflicht ist. Damit sind auch die nötigen Versicherungen wie Haftpflicht- und Unfallversicherung gewährleistet.

Stellt eine TaMu keine Vertretung im Krankheits- und Urlaubsfall dann ist es gut, wenn du dich dann gleich auch nach einer Vertretung Ausschau hälst, damit du und dein Kind sie auch kennenlernen kann, bevor es zu dem Fall kommt.

Vermittlungen macht das Jugenamt oder wie hier bei uns ein Verein (Tages- und Pflegeeltern Verein), was aber das JA auch weiterleiten kann.

Andere Punkte wie Essen, Schlafen und Geregeltes wird ja im Norfall schon automatisch angesprochen. Denn eigendlich sind es auch wichtige Punkte für die TaMu, damit sie sich auch darauf einstellen kann und auch um zu schauen, ob es große Besonderheiten gibt, die vielleicht nicht gut in ihrem Tagesablauf passen. Vor allem wenn sie mehrere Kinder betreut. Denn eine TaMu schaut auch, ob das Kind auch zur ihr paßt und dann kommt es auch schon vor, das es Ablehungen ihrerseits kommen kann.
 
Oben