an alle mamis von 2 und mehr kindern

sonya-lila

Familienmitglied
hallo,

ich bin gerade leicht verzweifelt:achtung:
wie soll ich mich verhalten. unsere große (3 1/2) schubst, ärgert und nimmt lenny 21mon. so ziemlich alles weg.
im kindi und auch sonst ist sonya gar nicht so. eigentlich sag ich immer sie ist viel zu gutmütig und weiß manchmal nicht sich zu wehren wenn ihr bsp.weise was weg genommen wird.
jetzt waren 2 wochen kindi ferien und jetzt ist sie noch krank und weil sie so lange daheim war häufen sich die streitereien

sonst verstehen sie sich eigentlich toll, sie spielen auch schön miteinander, aber sie bekommt einfach solche phasen. sie grinst uns auch provokant an, während sie
etwas ma0cht.

es bringt nichts ihr zu erklären, dass es lenny wehtut etc.
schimpfen bringt auch nichts :bruddel:

und sobald ich sonya maßregele fängt lenny an los zu heulen/quängeln weil er merkt das sie wieder was gemacht hat. ich möchte ja auch keine kleine heulsuse heranziehen!?

soll ich die beiden einfach machen lassen? wie handhabt ihr solche situationen?
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: an alle mamis von 2 und mehr kindern

hmm, Meine können das auch sehr gut. Es kommt drauf an was sie machen, und ob sie zu sehr brutal werden, dann greif ich ein und versuche zu vermitteln und kompromisse zu finden.
Wenn alles nicht gelingt, mach ich den Rechner an und frag die Schnullis was ich machen soll...:hahaha:
Ich glaub aber das ist völlig normal das die beiden sich so streiten. Ich meine mal gehört zu haben das das was mit sozialisierung oder so ähnlich zu tun hat.
Sall heissen, ein kind probiert neue Dinge erstmal an den Menschen aus, die ihm nahe stehen und dessen Liebe sicher ist. dazu gehören eben auch die geschwisterkriege. sie streiten und sie knutschen sich.. :hahaha:
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: an alle mamis von 2 und mehr kindern

Normalerweise lasse ich sie streiten, denn durchblicken ist eh meistens unmöglich :-D . Wenn es allerdings zu heftig wird, dann versuche ich sie abzulenken, indem ich dann mit ihnen gemeinsam etwas spiele oder vorlese und sich die Situation so entspannt.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: an alle mamis von 2 und mehr kindern

Je nach Situation lass ich sie das allein ausfechten oder trenne rigoros und bestehe auf alleine spielen.
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: an alle mamis von 2 und mehr kindern

und jetzt völlig o.t.

Liebe Andrea,

Ich wollte Dir schon gaaaaaaanz lange "danke :bussi: !" sagen, Du hast irgendwo mal den Tipp gegeben, dass ihr zu verdrehten Schuhen 'Entenfüße' sagt - und was soll ich sagen, es funktioniert seitdem prima, die Schuhe werden danach völlig ohne Diskussion getauscht :bravo: !

Danke!
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: an alle mamis von 2 und mehr kindern

noch mehr ot: bei uns heist es "Entepööt" bedeutet aber in etwa dasselbe..


ich hätte aber eher Zickenbeene erwartet wenn man in Groß Kreutz wohnt...
 

sonya-lila

Familienmitglied
AW: an alle mamis von 2 und mehr kindern

werde es wohl auch mal mit trennen versuchen. insofern lenny das schon so macht wie ich das will.
 
Oben