An alle Hausgeburtsmütter :-)

L

Lillian

AW: An alle Hausgeburtsmütter :)

Wieso ist der Titel wertend?

Die Kaiserschnitt-Mütter unseres Buches haben
„kein Gesicht“, weil sie nicht in der prominenten
Öffentlichkeit stehen. Sie haben „kein Gesicht“,
weil sie nicht erkannt werden wollen. Und sie haben
„kein Gesicht“, weil die Hintergründe des Kaiserschnittes
noch kein gesellschaftliches Thema
sind.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: An alle Hausgeburtsmütter :)

Zaza, ich verstehe Dich so gut- auch mir stieß der Titel: "Der Kaiserschnitt hat kein Gesicht" sauer auf.



:winke:

Hilf mir mal, ich sehe nämlich nichts wertendes an dem Titel!

Und warum kein Wunsch-Kaiserschnitt?
Eine Bekannte von meinem Bruder hatte einen Kaiserschnitt und ist danach ohne Bein aufgewacht - sie hat das Narkosemittel nicht vertragen.
Ein Kaiserschnitt ist und bleibt eine OP mit den Risiken, die dazu gehören.

Es sollte meiner Meinung nach einfach wirklich eine (geplante) "Notlösung" bleiben.

Noch mal etwas ganz persönliches von mir: die erste Geburt hat bei mir ein Trauma aus meiner Kindheit ans Tageslicht gebracht. Wäre ich im KH gewesen und nicht bei so geduldigen Hebammen, hätte ich diesen wichtigen Schritt nicht gehen können und ich bin mir sicher, dass ich meinen Sohn nicht so ohne Vorbehalte hätte lieben können, wie ich es dann konnte.
Selbst die Hebamme meinte, im KH wäre es wohl zum KS gekommen.

Liebe Grüße,
Sabine
 

Jano

Engel auf Erden
AW: An alle Hausgeburtsmütter :)

Ihr Lieben, bitte guckt doch mal genau hin!
Hier schrieb doch keiner negativ darüber- nur gehts hier grad um ein Buch über Hausgeburten! Da schreiben nunmal mehr die, die welche hatten.
Ich wollte selbst mal einen Wunsch-KS- sehe es als eine Art der Wahlmöglichkeit und die ist immer gut! Jeder soll so, wie er mag. Meine Schwester hatte 2 KS und leidet wie hulle drunter, ich hatte 2 HG und da ist/war auch nicht alles nur schön- es ist eine individuelle Geschichte.
Und bei dem Buch "Kaiserschnitt hat kein Gesicht" kann ich nur den Link hier mal zum lesen geben. Da ist nichts falsches dran, nichts wertendes, nur Erfahrungen, weil es sooo wenig Literatur dazu zu geben scheint, welche befriedigend ist. Und ich finde es klasse, dass es dazu Mütter gibt, die den Mut haben, anderen danach das Tabu Narbe zu zeigen.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: An alle Hausgeburtsmütter :)

Achso, da habe ich wirklich nicht genau hingesehen...

Es ist einfach so, daß ich schon so oft scheel angesehen worden bin, wenn ich gesagt habe, daß ich alle meine 3 Kinder mit KS bekommen haben- und bei meiner kleinen war er auch noch geplant... Und von daher reagierte ich wohl ein bißchen über.

Sorry, nix für ungut!

LG
 

Alina

Selfie Queen
AW: An alle Hausgeburtsmütter :)

Achso, da habe ich wirklich nicht genau hingesehen...

Es ist einfach so, daß ich schon so oft scheel angesehen worden bin, wenn ich gesagt habe, daß ich alle meine 3 Kinder mit KS bekommen haben- und bei meiner kleinen war er auch noch geplant... Und von daher reagierte ich wohl ein bißchen über.

Sorry, nix für ungut!

LG

Ich kann es mir halt nur nicht vorstellen sich freiwillig dem KS zu unterziehen. Es ist und bleibt eine "große" Op. Und wenn es keinen Grund gibt wie (Krankheit - falsches liegen etc.pp oder eben NOTKs) kann ich es eben nicht nachvollziehen sich dem auszusetzen ;-) (Ich rede jetzt nur vom Wunschks OHNE Vorgeschichte. Sondern einfach nur wie ich schon schrieb aus "bequemlichkeit" Mir fällt grad kein anderes Wort ein. Ich verurteile diese Mütter nicht, sage nicht das sie "schlecht" sind oder sonst was, wie gesagt ich kann es nur nicht verstehen.

So wie andere sich aber eben auch nicht eine Geburt im GH vorstellen können.

Ich bekomm auch einiges zu hören. Boar du bist aber mutig - ach ist ja schon das 3te dann fluppt das ja so...etc.pp Ich muss mich IMMER rechtfertigen warum ich "alles" ohne Arzt mach... :rolleyes:


Auch nichts für ungut.


lg
 
L

Lillian

AW: An alle Hausgeburtsmütter :)

Ich wollte selbst mal einen Wunsch-KS- ....
Ich auch :)

Ich kannte eben nur zwei Varianten: Spontangeburt im Krankenhaus oder Kaiserschnitt im Krankenhaus.
Da ich eine echte Krankenhaus-Phobie habe, hätte ich mich ernsthaft ganz klar für den KS entschieden - mit Vollnarkose :jaja:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: An alle Hausgeburtsmütter :)

Ich auch :)

Ich kannte eben nur zwei Varianten: Spontangeburt im Krankenhaus oder Kaiserschnitt im Krankenhaus.
Da ich eine echte Krankenhaus-Phobie habe, hätte ich mich ernsthaft ganz klar für den KS entschieden - mit Vollnarkose :jaja:

DAS find ich ja jetzt mal .... fast schon lustig!

Ich hatte solche Angst vor dem Krankenhaus, dass die Hausgeburt dann DIE Lösung für mich war.
Nur das ich auch Angst vor einem Kaiserschnitt hatte.

Liebe Grüße,
Sabine
 
Oben