"Ampelgemüse" (Familie)

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
heißt eigentlich bunter Risotto, kam aber zu Bennets Kiga-Zeit besser als besagtes Ampelgemüse an (hat halt alle wichtigen Farben, bis auf das ausgebleichte "Rot" der Möhren):

200 g Naturreis
250 ml Wasser
1 Zwiebel ca 50 g
2 El Öl
200 g Möhren
150 g Maiskörner
200 g Erbsen
2 El gehackte Kräuter
1/2 Tl Curry
Salz
100 g Doppelrahm-Frischkäse
50 g Emmentaler

Reis in einem Sieb abspülen. Die Zwiebel feinhacken und in heißem Öl glasig dünsten, Reis mit dem Wasser zugeben und alles bei kleiner Hitze 25 Min. kochen lassen. Mais, Erbsen und die grob gerapelten Möhren zu dem Risotto geben und noch 10 Min. mitgaren. Kräuter, Curry, Salz (? nach Bedarf) und Frischkäse unter den Risotto rühren. Vor dem Essen
mit geriebenem Käse bestreuen.

Kam bei uns "umgetauft" ganz gut an!!!

Liebe Grüße
 
S

Sally

Hallo Andrea,

habe das Rezept heute mittag nachgekocht. Hat allen geschmeckt. Danke.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Andrea,

:koch: ich würde das Rezept gerne in meine Kinderrezepte übernehmen! Darf ich ? Hast Du es aus einem Buch oder ist es eine eigene Kreation?

Liebe Grüße Ute
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Hallo Ute,

es ist leider keine Eigenkreation, sondern stammt aus "Bärenstarke Kinderkost"/ Verbraucherzentrale NRW (1994), und heißt dort "Bunter Risotto".

Wenn das jetzt urheberrechtlich (welch ein Wort) keine Probleme gibt,
kannst du es gerne übernehmen. Ich kenn mich da nicht so sehr aus.

Alles Gute und schöne Grüße an Julian und auch Stefan,
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Andrea,

das Buch habe ich auch ..... ist es wieder erhältlich :?: Ich habe es viele Jahre in meinen Kursen empfohlen bis es dann irgendwann vor bestimmt drei oder vier Jahren schon vergriffen war.

Als Ampelgemüse leicht verändert kann ich es bestimmt übernehmen :-D Auf jeden Fall ist der Name schon genial :bravo:

Danke Ute
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Hallo Ute,

mein Buch ist auch schon gute 8 Jahre alt, deshalb kann ich dir leider nicht sagen, ob es mittlerweile wieder erhältlich ist.

Bei einem "Gemüseverweigerer" mussten halt Tricks her :-D !!!

Einen schönen Tag noch, :bravo:
 

Italia

süße Fee
AW: "Ampelgemüse" (Familie)

Kann ich das auch ohne Curry machen? Was könte ich alternativ dazu geben?
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: "Ampelgemüse" (Familie)

Hallo Bea,

habe erst heute deine Frage entdeckt :heilisch:, sorry.

Curry kannst du sicher weglassen, alternativ können dann vielleicht ein paar Kräuter mehr hinein, als nur die angegebenen 2 Löffel.

Vielleicht hast du es ja schon probiert, ansonsten noch 'nen "Guten Appetit" für die nächste Gelegenheit.

Liebe Grüße, Andrea
 
Oben