Aminoglykosid

K

Knorke

Hallo Leonie
kannst du mir sagen was Aminoglykoside sind? Ich habe irgendwo was darüber gelesen und mir den Namen aufgeschrieben, aber vergessen warum und was ich gelesen habe... :?
Danke. Viele Grüße,
Knorke
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo Knorke,
es handelt sich um eine Antibiotika-Gruppe. Hilft das weiter?
Liebe Grüsse Leonie
 
K

Knorke

Hallo Leonie
ja ein wenig. Ich denke ich habe es mir aufgeschrieben, da Tjark links hochgradig schwerhörig ist und Aminoglykoside evtl. soetwas auslösen könnten. Er hatte einige Bronchitis und eine Lungenentzündung und ich wollte mich mal schlau machen, ob bei den ganzen Antibiotika auch Aminoglykoside dabei waren. Wo erfahre ich das denn?
Danke für die Mühe!
Gruß,
Knorke
 

Leonie

Familienmitglied
Hallo Knorke,
stimmt, die Aminoglykoside haben unter anderem die Nebenwirkung der Ototoxität (giftig für die Öhrchen), da sie sich speziell im Ohrengewebe anreichern. Sie werden Kindern aber selten gegeben, häufig werden dann auch die Serumspiegel kontrolliert, um nicht überzudosieren. Frage bei Deinem Arzt /Ärzten nach, welche Antibiotika Tjark bekommen hat, falls ich mit Informationen weiterhelfen kann, stehe ich gerne zur Verfügung!
Liebe Grüsse Leonie
 
Oben