Amarena-Kirschen; selbstgemacht

cloudybob

Ich bin ich :)
Halloechen,

wo grad Hochsaison fuer Kirschen ist und ich so langsam schon mal ueber Weihnachtsgeschenke nachdenke (bei der Hitze ist's angenehm an Schnee zu denken, gelle :eek: ) ... und da wir den "Brauch" eingefuehrt haben, dass es zu Weihnachten keine Geschenke gibt (ausser fuer "das Kind" - also Jan-Luca als einzigem Kind der ganzen Grossfamilie), sondern wir friedlich zusammensitzen und ein schoenes Essen geniessen, kommen selbstgemachte Kleinigkeiten gut an :-D

So, genug gelabert; hier das Rezept, das ich gerade ausprobiert hab':

Man nehme:
2,5kg Suesskirschen (Gewicht vor dem Entsteinen)
2kg Zucker
4 TL Mandelextrakt
(ev. 1 EL Zitronensaft)

Kirschen mit dem Zucker erwaermen (nicht kochen!), bis die Kirschen Saft gezogen haben; dann langsam koecheln, bis der Saft eingedickt ist. Vom Herd nehmen und Mandelextrakt (und Zitronensaft) dazugeben und weitere 10-15 Minuten koecheln und dann in Glaeser fuellen.

Laut Boris schmeckt's lecker (obwohl's nicht mal abgekuehlt ist)

Schoen verpackt gibt's die Amarena-Kirschen dann zu Weihnachten.

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.

P.S. Die 2kg Zucker ( 8O ) ergeben einen huebschen Sirup.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Liebe Claudia,

was ist Mandelextrakt :eek: ?

Amarenakirschen sind eh so teuer - und soo lecker :jaja:

Leider ist ja die Kirschensaison schon fast wieder vorbei - weiß gar nicht, wo ich günstig an Kirschen rankommen soll :???:

Liebe Grüße
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Hi Sonja,

ich hab' welche von meiner Freundin bekommen - und da ich ja im Moment keine essen darf (so wie ich will :heul: ), hab' ich mal in meinem Rezeptbuch geschmoekert...

Mandelextrakt hab' ich in USA gekauft (sorrieeeeeeee, hab' keine Ahnung wo man's hier bekommt - ich wuerd' aber mal mutmassen, dass es sowas im Reformhaus gibt; und es gibt auch Mandel-Back von Dr. Oetker... riecht ziemlich aehnlich - ich wuerd' dann nur weniger nehmen als 4 TL).

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.

P.S. Ich war letzten Freitag im IKEA und es gab netten karierten Stoff in Blau/Rot - hab' ich mir grad einen Rest gekauft und mit blauem Bast und selbstgeschriebenem Ettikett sehen die Glaeser nachher huebsch aus ;-)
 
Oben