Am Tisch

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Am Tisch

Also das würde ich nicht zu enge sehen.
Immerhin hat er sien Brot selber geschmiert und isst es auch

LG Sandra
 
G

Goldflitter

AW: Am Tisch

Also mein Kleinster ist knapp 5.

Bei ihm mach ich Einschränkungen, weil er motorisch etwas hintenan und dazu noch hibbelig ist. Aber bis das erste Brot gegessen ist, wird ordentlich gesessen. Dann fängt er schon das hibbeln mal an.
Wenn es ein arg schlimmer Tag ist, darf er ein Mal aufstehen, in den Flur gehen und hüpfen, oder ein Mal rauf und runter laufen. Dann setzt er sich wieder. Wichtig ist auch eine Sitzgelegenheit, wo sie die Füße aufsetzen können ( Tripp Trapp, oder so), sonst wird es wirklich hibbelig.


Ansonsten sind wir eben Vorbilder am Tisch und wenn mir was nicht behagt, dann sag ich, das es unappetitlich ist.

Also zumindest seid wir hier wohnen ( 2 Jahre), läuft das so bei uns.




Ich finde das nicht zu viel verlangt, sich drei Mal am Tag ordentlich zu benehmen.Ansonsten toben sie eh rum.
Und warum soll nicht auch ein Dreijähriger fragen können ( Im Rahmen der Möglichkeiten. Für jedes Kind bestimmt individuel.), wenn er die Margarine haben möchte ?
Besteck benutzen meine auch schon, seid sie selber essen können ( Matscherfahrung mit Essen gabs natürlich auch ;-) ) und die Gabel zum Mund zu führen, find ich auch vollkommen normal in dem Alter.


LG Goldi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Goldflitter

AW: Am Tisch

@ nine:


Ich muss grinsen, denn ich mags auch nicht, wenn die eine Hand dann so unterm Tisch hängt, zumal sie sich dann irgendwie so verdreht hinsetzen. Außerdem weiß ich genau um die Flecken, die dann wieder überall angepatscht sind. Vorzugsweise auf dem Stuhlbzug *grr*
 
M

MagicMoments

AW: Am Tisch

nine hat gesagt.:
Hallo,
naja also mich stört es schon, wenn er seine Stulle geschmiert hat, dann mit einer Hand das Brot nimmt und mit der anderen dann unterm Tisch hängt. Meine Eltern haben früher immer zu mir gesagt, es wird nicht geangelt, vielleicht habe ich deshalb irgendwie so ein Denken, wie soll ich sagen..
Ist das zu streng?
lg
nine

Ob das zu streng ist, sieht jeder anders.

Ich würde es akzeptieren, wenn sowas vorkommen würde.

Ich erwarte von meinem Sohn nicht, dass er die Arme brav links und rechts neben dem Teller hat, aber ja nicht den gesamten Arm und Ellenbogen...

Wenn Dir viel dran liegt, dann versuch ihm das zu vermitteln. Wenn nicht, dann lass ihn seine Hand da wo er sie will.

LG
Sandy
 
M

MagicMoments

AW: Am Tisch

Goldflitter hat gesagt.:
@ nine:


Ich muss grinsen, denn ich mags auch nicht, wenn die eine Hand dann so unterm Tisch hängt, zumal sie sich dann irgendwie so verdreht hinsetzen. Außerdem weiß ich genau um die Flecken, die dann wieder überall angepatscht sind. Vorzugsweise auf dem Stuhlbzug *grr*

Den kann man waschen oder man macht es so wie wir:

Abwischbar *gg*. Holz und Kunstleder (das sogar in hellem beige)

Dann brauch ich mir keine Gedanken drum zu machen.

Ein TrippTrapp ist ne gute Idee, den haben wir auch.
Und abwischbar ist er ebenfalls. Der Tisch sowieso und der Boden auch.

Ich glaub, ich würd mir da mehr Stress machen, würde ich auf arge Tischmanieren bestehen :nix:
 
S

Stefan70

AW: Am Tisch

*malhiereinplatz*

Was kann man denn von einem 14 Monate altem Kind am Tisch erwarten?
Pascal kann, wenn er will, sein Brot fein alleine essen und auch abbeißen. Oft spielt er aber mit den Brotkrumen. Oder er schüttelt seine Trinkflasche so, daß Tropfen auf die Holzfläche fallen. Diese verreibt er mit einem schelmischen Grinsen...

Ach, ich erwarte wohl wieder zu früh zu viel....

Erzählt doch trotzdem bitte: Wie war es bei Euren Kids in dem Alter?
 
M

MagicMoments

AW: Am Tisch

Stefan70 hat gesagt.:
Erzählt doch trotzdem bitte: Wie war es bei Euren Kids in dem Alter?

Genauso!

Ach ja - und z. B. Reste aus dem Glas auf den Tisch schütten, nur um dann den Putzlappen zu holen und aufzuwischen ist heute noch genauso.

Stefan, ich würd erst ab 2 Jahren wirklich auf "Tischmanieren" achten.

Pascal ist ja auch noch in der Phase, dass er alles mit den Händen begreift (auch das Essen) und das ist doch auch wichtig.

Wenn Justy keinen Hunger hat, zerbröselt er das Brot auch noch.

Aber ich bin da ja nicht so streng.

LG
Sandy
 
Oben