Altersvorgaben, FSK etc.

ConnyP

Die Harmlose
AW: Altersvorgaben, FSK etc.

Hallo Bea !

Eigendlich ist das mit der Altersfreigabe eine Gute Sache, aber wenn ich bedenke, dass z.B. Herr der Ringe ab 6 Jahren freigegeben ist und dort Köpfe rollen und furchterregende Monster ihr unwesen treiben, dann weis ich nicht so genau, ob man diesen Angaben trauen kann.

Deshlb hab ich mir persönlich vorgenommen mich selbst zu informieren und das Alter in dem meine Kinder etwas schauen dürfen - selbst zu stecken. Dies wird wahrscheinlich bei den meisten Dingen älter sein als die Originalangabe, denn Herr der Ringe würde ich meinem Kind allerfrühestens mit 12 oder 14 zeigen!


LG Vanessa

Äh, also unser Herr der Ringe ist im 2. Teil ab 12, im 1. und 3. Teil sogar ab 16 freigegeben. Und das wäre so ein Film, den ich Janine jetzt auf gar keinen Fall zeigen würde, auch den 2. nicht.

Was ich halt komisch finde, dass die Filme "mit Eltern" immer eine Altersstufe früher freigegeben sind, also ein Film ab 12 beispielsweise ab 6 (war bei Harry Potter so).

Aber ich befürchte auch, dass die Spiele schlimmer sind, weil man da selbst "agiert" und nicht nur zuschaut.
 
C

crissy

AW: Altersvorgaben, FSK etc.

Hallo,
ich halte mich eigentlich auch an die Altersangaben, aber bei Harry Potter konnte ich es nicht, mein Sohn hätte uns gelyncht wären wir nicht mit ihm ins Kino gegangen.

Gruß Christine
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Altersvorgaben, FSK etc.

Huhu,

ich wuerde gerade bei den Spielen auf jeden Fall das Kind beim Spielen beobachten und daran festmachen, ob die Spiele geeignet sind. Spiele mit einer Freigabe ab 16 oder gar 18 wuerde ich juengere Kinder schon aus Prinzip nicht spielen lassen, bei allen anderen Spielen sollte das Spiel zumindest ueberprueft werden.

Wir als Erwachsene haben meist aber gar nicht das Training und die Faehigkeiten, um in dem Spiel bis zu den wirklich gefaehrlichen/boesen/schaedlichen Leveln zu kommen, deshalb waere meine Rat ja, das Kind beim Spiel zu beobachten und ggfs. das Spiel dann im Nachhinein einzuziehen.

Aber auch die Aeusserungen der Jugendlichen im Alltag lassen da Rueckschluesse zu. Wenn einem Jungen beim Anblick eines Wasserturms nichts besseres einfaellt als: "Boah ey, da ne Rakete reinjagen ..." - dann sind da offenbar ungeeignete Spiele gespielt worden, oder?

Andererseits: Jugendliche, wo die geistige Reife zu spueren und zu sehen ist, sollte man als Erziehungsberechtigter nicht zwingend auf das tatsaechliche Alter druecken, weil so eventuell Begehrlichkeiten geweckt werden, das Verbot zu umgehen.

Eine schwierige Sache,
meint
Ingo
 
C

Ceara

AW: Altersvorgaben, FSK etc.

Bei uns werden die Spiele erst mal von mir oder Peter durchgespielt, dann dürfen die Kinder mal mitspielen und je nach dem entscheiden wir dann wer welches Spiel zu sich auf den PC bekommt.
Die Lütte (11) spielt im Moment Neverwinter nights und Warcraft 3. Die Große "Star Wars Battlefront".
Ab und zu schauen sie mal zu wenn Peter oder ich Spiele ab 18 spielen.
Im Moment gehts darum ob die Große ihren eigenen WOW -Account bekommt.

Ich denke es kommt sehr sehr viel auf die Kinder an, und natürlich darauf seine Kinder zu Begleiten und im Gespräch zu bleiben.
So halte ich es auch mit Filmen, wobei ich es da weniger streng sehe, meine Kinder können gut zwischen Film und Realität unterscheiden.
 
Oben