Alte Semmeln

Z

Zuzanna

Hallo!

Mir sind ein paar Semmeln zu hart zum essen geworden.

Habt ihr Ideen, was ich damit machen kann?

Für Semmelknödel sind sie, glaube ich, auch schon zu hart...
Aber wenn jemand ein gelingsicheres ;-) Knödelrezept hat: Nur her damit!

Was gibt es sonst noch für Verwendungsmöglichkeiten?

Vielen Dank!
 
M

mosesdana

Das funktioniert bei mir auch mit harten semmeln!!!

Zutaten:
(für 6 - 8 Knödel)

6 Semmeln (Brötchen) vom Vortag
(oder ca. 200 g Semmelwürfel)
1/8 l Milch (heiß)
1 kleine Zwiebel
30 g Butter oder Margarine
2 EL gehackte Petersilie (glatt)
2 Eier
Muskatnuß gerieben
Pfeffer gemahlen
Salz


--------------------------------------------------------------------------------


Zubereitung:


Semmeln in dünne Scheiben schneiden und mit heißer Milch übergießen.


Zwiebel in Würfel schneiden und in heißem Fett glasig dünsten.


Petersilie kurz mitdünsten.


Gedünstete Zwiebel/Petersilie und die Eier unter die Semmelmasse mischen und kneten.


Mit Muskatnuß, Pfeffer und Salz kräftig abschmecken.


Mit feuchten Händen 6 - 8 etwa gleich große, feste Knödel formen.


In kochendes Wasser legen und 20 Minuten ziehen lassen (nicht wallend kochen!).
Dabei darf der Topf nicht ganz zugedeckt sein! (z.B. Kochlöffel zwischen Topf und Deckel)


Die Semmelknödel mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen und baldigst servieren.
 
G

gigi

bitte , bitte mir meinen einwurf nicht übel nehmen,

wir verwenden die meist zu enten füttern!

liebe grüße
gigi
 
M

mosesdana

gigi hat gesagt.:
bitte , bitte mir meinen einwurf nicht übel nehmen,

wir verwenden die meist zu enten füttern!

liebe grüße
gigi



Nun, wir haben keine Enten, leider.
Und manche werden so schnell hart, dass sie aber noch lange nicht schlecht sind und semmelknödel sind super lecker.
 

Conny

Mrs. Snape
Du kannst davon auch "Arme Ritter" machen, oder die Semmeln zerreiben und als Panade für Schnitzel etc. verwenden.

:winke:
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
arme ritter.. ja :) das hätt ich auch gesagt. denn, ich hab das gestern gemacht. ich hatte von 30 brötchen noch 15 über.. und habe ritter ausgebacken und den rest für die pferde weggetan ,-)
 
Oben