Also wenn die Bienchen zu den Blüten fliegen ...

G

gigi

tja, wie weit sind wir,
die geschlechtsteile kennt sie, die sind bei uns von anfang an richtig benannt worden.
sie weiß, was frauen haben und was männer haben und wie sie sich unterscheiden.
das hat sie so irgendwie nebenbei mitbekommen beim umziehn und im kindergarten.
dann weiß sie (weil sie mir immernoch hin und wieder aufs klo nachgeht)
das frauen einmal im monat bluten und warum.
"da sind viele eier im bauch einer frau, entweder kommt jedes monat eines raus mit etwas blut (das tut garnicht weh!) oder es wird ein baby draus."
im moment blutet mama nicht, weil da im bauch ein baby wächst.:)

so das ist der wissenstand.
sollte sie wissen wollen wie das baby entstanden ist, oder in den bauch gekommen, würde ich es ihr mit einfachen worten erklären.
fragt sie nicht ist es auch ok.
sie bekommt immer nur soviel erklärt, wie sie gerne wissen möchte.

liebe grüße
gigi
 

christine

Weltreisende
Hallo Gigi!

Was lese ich denn da in Deiner Signatur? Ich freu mich für Dich, herzlichen Glückwunsch und eine gute SS!

dann weiß sie (weil sie mir immernoch hin und wieder aufs klo nachgeht)
das frauen einmal im monat bluten und warum.

DAS weiß Julia noch nicht!

christine
 
G

gigi

danke für deine glückwünsche, liebe Christine!

tja mir war es auch furchtbar unangenehm, wie sie DAS mitbekommen hat.
aber es ist leider passiert und dann musste die erklärung her,
weil sie sich große sorgen gemacht hat,
das ich verletzt wäre und schmerzen hätte.
eigentlich wollte ich DAS auch eher privat erledigen,
ging aber leider nicht, so weiss sie es halt.

liebe grüße
gigi
 

christine

Weltreisende
Ich finde Deine Erklärung super, ich glaub die werd ich übernehmen! Ich glaube wenn ich so richtig dolle meine Tage hätte, hätte Julia das schon längst mitbekommen, aber so wie es ist kann ich das immer unauffällig erledigen ;-)

christine
 

Brini

ohne Ende verliebt
Huhu, ich nochmals.

über die Periode weiss Melissa auch bescheid. sie ist oft dabei wenn ich auf's Klo muss, und wenn ich den Tampon wechsle schaut sie gerne zu :nix:

Das mit den Eiern im Bauch hab ich allerdings nicht erklärt, weil ich genau weiss dass sie dann Hühnereier meint :crazy:

Ich hab ihr halt erklärt, dass ich einmal im Monat etwas blute, dass erwachsene Frauen das halt haben und damit ich nicht meine Hose schmutzig mache einen Tampon benutze. Das hat ihr gereicht. Sie fragte dann, ob sie auch mal bluten wird und ich erklärte, wenn sie so gross ist wie ich ;-) auch ihre Periode hat. Damit war sie zufrieden.

Grüssle Sabrina
 
Oben