allgemeine Empfehlung eine Klasse zu überspringen am Gymnasium???

Schäfchen

Copilotin
AW: allgemeine Empfehlung eine Klasse zu überspringen am Gymnasium???

Komische Regelung. Und sehr bedenklich in meinen Augen.

Wenns danach ginge, wäre meine Große längst Springerkandidat - zusammen mit dem Rest der Klasse ;) Und die Mittlere ist ja nun in der 5. Klasse, die müsste mit 1,5er Schnitt dann dringend springen, oder wie?

Och nö, lasst mal die Kirche im Dorf.

Ich mein, man hat uns wegen deutlicher Unterforderung und Mangel an Fördermöglichkeiten damals den verfrühten Sprung aufs Gymnasium nahegelegt seitens der Grundschule. Aber für solche Schüler gibt es halt spezielle Klassen, die auch nicht jede Schule anbieten darf. Das war ok, weil ich den Bedarf sah. Aber mit 2er Schnitt auf dem Gymnasium hat man vielleicht Puffer, aber doch nicht zwangsläufig Sprungkompetenz. Abgesehen vom nachzuholenden Wissensstoff. Wir sind ja nicht mehr in der Grundschule, da ist das leichter.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: allgemeine Empfehlung eine Klasse zu überspringen am Gymnasium???

ne, hier nicht. Selbst dem Großen mit bekannter Hb wird kein Sprung vorgeschlagen ;-) ... der steht alle Hauptfächer zwischen eins und zwei...

blödsinn ist das auch, da es in der sechsten Klasse so richtig zur Sache geht. Mein Kind hier tut sich echt recht leicht mit lernen aber auch er muß und es ist nicht der Faktor der kognitiven Kapazität sondern der Zeit... die Kinder haben keine Zeit mehr :mrgreen: ...:ochne:
und je jünger je mehr zeit brauchen sie noch zum spielen....
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: allgemeine Empfehlung eine Klasse zu überspringen am Gymnasium???

Hier in Bayern steht das im Gym (auch 5. Klasse) nicht zur Debatte. Auch nicht bei glatten 1er-Kandidaten.

Verstehe den Sinn der dahinter stecken sollte auch nicht so ganz ... ausser hausgemachten Streß ... :rolleyes:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: allgemeine Empfehlung eine Klasse zu überspringen am Gymnasium???

Um Gottes Willen - damit sie dann mit 16 Abi machen, oder wie?

Nee, meine sind eh noch "jung" in der Klasse, das käme ja überhaupt nicht in Frage, auch nicht mit Schnitt unter 2,0.

Das gibt es aber auch hier nicht.

LG
Heike
 

schlingel

Familienmitglied
AW: allgemeine Empfehlung eine Klasse zu überspringen am Gymnasium???

Isabel hatte in der 5. Klasse einen Schnitt von 1,3 und keine Empfehlung zum Springen im Zeugnis (NRW), wurde auch mündlich nicht vorgeschlagen. Wir hätten es aber auch wie in der Grundschule abgelehnt.
Mittlerweilen muss sie mehr tun ( 7. Klasse), der Schnitt ist leicht "schlechter" geworden, aber es passt soweit alles.
Ich finde auch, dass es nicht nur auf die intellektuelle Leistung ankommt, auch der Entwicklungstand mit den Klassenkameraden sollte passen ( da klafft Es ja gerade sowieso schon in der Pubertaetszeit weit auseinander.).

LG
heike
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: allgemeine Empfehlung eine Klasse zu überspringen am Gymnasium???

Und ehrlich - ich würde das mit großer Wahrscheinlichkeit trotzdem nicht noch mal so machen :ochne:, egal wie der Notendurchschnitt ist. Der sagt übrigens in vielen Fällen eh nicht wirklich viel aus.
 

Su

Das Luder
AW: allgemeine Empfehlung eine Klasse zu überspringen am Gymnasium???

Wahnsinn. Ich habe ja das Gefühl man darf keine 1en mehr schreiben. Und wehe einer tut das, dann muss man überspringen :umfall:

In Yannicks Klasse springt jetzt ein Mädchen von der 7ten in die 8te, wechselt aber auch die Schule. Da kenne ich aber die Hintergründe nicht.

Das Problem mit den 1er und 2er Schnitt haben wir hier nicht :zahn:

...hätte ich aber manchmal gerne *seufz*


Lg
Su
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: allgemeine Empfehlung eine Klasse zu überspringen am Gymnasium???

Ist ja interessant....also unsere Schule hat es sich sicher nicht selbst überlegt - wir sind ja nicht die einzige Schule - aber ich frag mich, woher das kommt.....ist ja eigentlich ne Ländersache - ob das in ganz Niedersachsen so ist - und nur hier!? Ich werd nochmal bei den Lehrern fragen......Ihr scheint das ja auch alle nciht zu kennen.....
 
Oben