Allgemeine Dieses-und-Jenes Fragen ;)

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Allgemeine Dieses-und-Jenes Fragen ;)

Hallo,
wieso verlange ich da viel? Würdest 1. du nicht gerne wissen was deine Kinder essen, und 2. wollen deine Kinder nicht wissen was sie essen?
Ich finde Aufklärung in diesem Bereich einfach wichtig. Und dass du mir gleich "den Vogel" zeigen würdest, finde ich ja doch etwas unhöflich :ochne:
Wenn z.B. deine Kinder bei zu Besuch wären und du hättest mir gesagt dass sie etwas nicht dürfen, ich etwas bestimmtes beachten solle, ect. würde ich dem auch nachgehen. Und zwar weil dein Erziehungsstil es so verlangt und ich das respektiere.
Ich erkläre selbstverständlich meinem Kind was Wurst ect. ist, nur woher soll ich wissen was bei euch auf den Tellern liegt? Da du das kochst, weißt du ja was es ist. Selbst wenn ich bei euch am Tisch sitzen würde, wüsste ich ja nicht welches Fleisch zu kochst.
[Und wenn das Fleisch dann, sagen wir mal, von einer fröhlichen Kuh, auf der Weide im Schwarzwald stammt, tendiert sie wahrscheinlich eher dazu es zu essen, als wenn es ein Huhn aus einer Mastanlage in den Niederlanden ist.]
Und wieso würdest du es nicht erklären? Würde es dir eventuell ekeln genau darüber nachzudenken dass dieses Stück Fleisch auch gelebt hat, Kinder hatte, sogar Gefühle? ;)

Aber eigentlich habe ich für diese Fleisch-Geschichte doch den anderen Thread eröffnet.. Hier wollte ich doch eigentlich nur ein paar Fragen beantwortet haben :(

Ja Moment.... es ist etwas anderes, wenn ich sage, was ich gekocht habe ("Lieber Gast, heute gibt es Vollkornspagetti mit Putenhackfleisch.")
ob ich erklären soll: (Dein Zitat nochmal kopiert: Allerdings verlange ich dann auch, dass diese ihr sagen und erklären WAS das für ein Tier ist, WOHER das Tier kommt, WARUM sie es essen, ect., ect. Das ruft vielleicht auch mal den anderen Leuten ins Gedächtnis "was" das eigentlich ist.)
"Lieber Gast, heute gibt es bei uns Vollkornspagetti mit Putenhackfleisch. Das Fleisch ist aus einem Tier Namens Pute hergestelklt. dazu wird dieses Tier getötet und das Fleisch wird durch einen großen Fleischwolf gedreht bis es so lustig klein aussieht. Die Pute kommt im übrigen von irgendeinem freilandbauernhof aus der Region, sagt mein MEtzger und wir essen dieses getötete Tier, weil es uns gut schmeckt."
Und der :piepts: grinst übrigens beim zeigen... der ist gar nicht unhöflich ;)

Nicht gleich angegriffen fühlen.

Ich achte gerne auf alle möglichen unverträglichkeiten unserer Besucherkinder. Ich sage auch Bescheid was es da gibt.

Aber du sagtest selber, deiner Tochter sei es frei gestellt also ist doch alles gut, wenn ich sage das da Fleisch drin ist.

Und nein, keine Sorge .... ich ekel mich nicht davor.... ich esse Fleisch bewusst. Kannst mich hier leider ganz und gar nicht treffen.

Ich weigere mich einfach, mich wegen anderer Leuts Ansichten, in meinem dann rechtfertigen zu müssen. Und nichts anderes wäre deine umfangreiche Fragestellung.

Vergleichbar: Ich diskutiere auch nicht mit einem Moslem darüber, warum ich nun dieses Schweinefleisch esse. Ich gebe Bescheid, dass das Schwein ist und gut ist.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Allgemeine Dieses-und-Jenes Fragen ;)

Okay... hab grad gesehen dass der Piepts Smilie gar nicht aufgetaucht ist... dann kannst du auch icht sehen das er grinst...

Also hier nochmal nur für Dich :hahaha:


:piebts:
 

mesmetron

Tourist
AW: Allgemeine Dieses-und-Jenes Fragen ;)

Nein, angegriffen fühle ich mich nicht. Es ist ja DEIN Kind und DEINE Sichtweise. :) Wollte dich auch nicht angreifen! Aber ja, ich finde es tatsächlich ziemlich viel verlangt. Weil ich einfach denke, dass das jeder bei seinem EIGENEN Kind tun sollte. Wenn du später in solchen (für dich wichtigen) Fragen von anderen Leuten etwas verlangst, wirst du höchstwahrscheinlich nur enttäuscht werden. Und deine Kleine bekommt (bei anderen Kindern/Eltern) eben nur mit, dass Wurst und Fleisch gut schmeckt (wenn es ihr denn schmeckt).

Ich selber weiß auch wie Fleisch verarbeitet wird und vor allem wie Wurst hergestellt wird. Das ist auch der Grund, warum MEIN Kleiner bis jetzt keine Wurst bekommt! ;-) Ich weiß auch, dass sie hauptsächlich aus Abfallprodukten und ungesunden Gewürzen hergestellt wird. Trotzdem esse ICH sie gern. :) Ich denke Niklas hat einfach noch ein bißchen Zeit... Wenn er sie später nach dem probieren mag, dann bitte, wenn er sie nicht mag, genauso ok!

Und ich finde auch nichts schlimmes daran Veganer, Vegetarier oder sonstiges zu sein, ich kann eben nur den Ansatz nicht verstehen, dass du die Erklärungen dann von anderen Eltern/Erwachsenen bzgl. dem auf dem Teller liegenden Fleisch verlangst...

:) LG Viviane

Dann ist ja gut dass keiner angegriffen wurde :p
Dass mit den ungesunden Dingen kenn ich doch auch. Süßigkeiten... ;) Muss glaube ich nicht mehr sagen.
Ich verlange keine Erklärung, warum ihr das esst, habe ich oben geschrieben, das war doch nur ein Beispiel... Kann doch aber auch gut sein dass sie das selbst fragt und wissen möchte, bekommt sie dann eine Antwort und wird das übergangen?
Aber zu sagen was das für ein Tier ist und woher es stammt, das finde ich völlig in Ordnung. Wenn ich wo zu Besuch bin und ich bekomme Essen serviert frage ich doch auch was das ist und woher. Und wenn jemand bei uns ist, sage ich das doch auch automatisch. Wird denn bei euch das Essen am Tisch nie kommentiert oder hinterfragt? Und wenn nicht von den Kindern, nichtmal vom Partner?
 

mesmetron

Tourist
AW: Allgemeine Dieses-und-Jenes Fragen ;)

Ja Moment.... es ist etwas anderes, wenn ich sage, was ich gekocht habe ("Lieber Gast, heute gibt es Vollkornspagetti mit Putenhackfleisch.")
ob ich erklären soll: (Dein Zitat nochmal kopiert: Allerdings verlange ich dann auch, dass diese ihr sagen und erklären WAS das für ein Tier ist, WOHER das Tier kommt, WARUM sie es essen, ect., ect. Das ruft vielleicht auch mal den anderen Leuten ins Gedächtnis "was" das eigentlich ist.)
"Lieber Gast, heute gibt es bei uns Vollkornspagetti mit Putenhackfleisch. Das Fleisch ist aus einem Tier Namens Pute hergestelklt. dazu wird dieses Tier getötet und das Fleisch wird durch einen großen Fleischwolf gedreht bis es so lustig klein aussieht. Die Pute kommt im übrigen von irgendeinem freilandbauernhof aus der Region, sagt mein MEtzger und wir essen dieses getötete Tier, weil es uns gut schmeckt."
Und der :piepts: grinst übrigens beim zeigen... der ist gar nicht unhöflich ;)

Nicht gleich angegriffen fühlen.

Ich achte gerne auf alle möglichen unverträglichkeiten unserer Besucherkinder. Ich sage auch Bescheid was es da gibt.

Aber du sagtest selber, deiner Tochter sei es frei gestellt also ist doch alles gut, wenn ich sage das da Fleisch drin ist.

Und nein, keine Sorge .... ich ekel mich nicht davor.... ich esse Fleisch bewusst. Kannst mich hier leider ganz und gar nicht treffen.

Ich weigere mich einfach, mich wegen anderer Leuts Ansichten, in meinem dann rechtfertigen zu müssen. Und nichts anderes wäre deine umfangreiche Fragestellung.

Vergleichbar: Ich diskutiere auch nicht mit einem Moslem darüber, warum ich nun dieses Schweinefleisch esse. Ich gebe Bescheid, dass das Schwein ist und gut ist.

Ich will dich nicht mit irgendwas treffen.. Meine Güte. :(
Also, das war ein Beispiel mit dem WAS, WOHER, WARUM, ect. ect.. Aber die Antwort wäre nicht schlecht, und ich verstehe nicht was dagegen spricht.
Und dass du das bewusst tust ist doch gut, falls mein Kind Fleisch essen sollte oder eben nicht, möchte ich doch auch dass sie dieses oder jenes ebenfalls bewusst tut. Dann bedarf es eben Erklärungen. Und wie ich z.B. 3-Jährige Kinder kenne, wollen die sowieso immer alles wissen und da bleibt eine Warum Frage nunmal nicht aus.

"Vergleichbar: Ich diskutiere auch nicht mit einem Moslem darüber, warum ich nun dieses Schweinefleisch esse. Ich gebe Bescheid, dass das Schwein ist und gut ist."

Das sind doch 2 vollkommen unterschiedliche Ansätze..

Muss ich jetzt wirklich meinen Thread nochmal eröffnen damit mir jemand meine eigentlichen Fragen beantwortet? Anscheinend.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Allgemeine Dieses-und-Jenes Fragen ;)

"Lieber Gast, heute gibt es bei uns Vollkornspagetti mit Putenhackfleisch. Das Fleisch ist aus einem Tier Namens Pute hergestelklt. dazu wird dieses Tier getötet und das Fleisch wird durch einen großen Fleischwolf gedreht bis es so lustig klein aussieht. Die Pute kommt im übrigen von irgendeinem freilandbauernhof aus der Region, sagt mein MEtzger und wir essen dieses getötete Tier, weil es uns gut schmeckt."

:hahaha:

Stell mir grade vor wie 5-jährige Kinder am Tisch sitzen mit ihrem Tellerchen und ganz erschrocken gucken.
 

Petri

Miss Marple
AW: Allgemeine Dieses-und-Jenes Fragen ;)

Aber zu sagen was das für ein Tier ist und woher es stammt, das finde ich völlig in Ordnung. Wenn ich wo zu Besuch bin und ich bekomme Essen serviert frage ich doch auch was das ist und woher. Und wenn jemand bei uns ist, sage ich das doch auch automatisch. Wird denn bei euch das Essen am Tisch nie kommentiert oder hinterfragt? Und wenn nicht von den Kindern, nichtmal vom Partner?

Echt?? Also ich frage höchstens, was es denn leckeres gibt und wenn die Antwort z.B. Chili von carne ist, dann reicht mir das als Antwort und ich probiere, ob es gut gemacht ist. Ich kaufe mein Fleisch z.B. im Supermarkt. Zwar an der Frischetheke und nicht abgepackt, weiß aber trotzdem nicht, wo es herkommt. Ist mir auch wurscht :hahaha:

So, um diese Diskussion jetzt mal zu beenden..... Würdest Du bitte nochmal Deine Fragen aufschreiben, die Du beantwortet haben möchtest. Ich habe hier nämlich den Faden verloren :)
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Allgemeine Dieses-und-Jenes Fragen ;)

Ich finde nicht, dass das unterschiedliche Ansätze sind.

Beide verzichten auf Fleisch, einer auf alles fleischige, die anderen auf eine bestimmte Art Fleisch und beides aus Überzeugung/Glauben etc... also nicht aus "unverträglichkeit oä".

Und ich weiß nicht ob du das hier in der Schnullerfamilie schon bemerkt hast, aber hier gibt es jede Menge Threads in denen die Ursprungsfrage nicht mehr der Mittelpunkt des "Gespräches" ist... im Gespräch kommt man doch auch ins diskutieren ode rnicht.

Aber wenn du das nicht willst, dann nehme ich mich jetzt raus.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Allgemeine Dieses-und-Jenes Fragen ;)

Wenn ich wo zu Besuch bin und ich bekomme Essen serviert frage ich doch auch was das ist und woher.

??? Hab ich zum Beispiel noch nie gemacht. Ich schau mir das Essen an und entweder ich mag es oder ich mag es nicht. Wenn ich es nicht mag ess ich es einfach nicht. Schrei dann nicht laut rum "Bäh, mag ich nicht!" :)

Und wenn jemand bei uns ist, sage ich das doch auch automatisch.

Hab ich auch noch nie gemacht... Die Leute SEHEN doch was es ist. Und wenn sie ne Frage haben: Klar wird die beantwortet, aber ich sag nicht direkt: So, das ist Gemüse xy von Bauer xy und das Fleisch ist das und das und das kommt da und da her... Und du machst das????? :umfall:

Wird denn bei euch das Essen am Tisch nie kommentiert oder hinterfragt? Und wenn nicht von den Kindern, nichtmal vom Partner?

Nein, auch das nicht. Wobei ich sagen muss, dass mein Kleiner noch ein wenig klein zum fragen ist und mein Mann ist froh, wenn es was zu essen gibt! :hahaha:

Ok, dann haben wir wahrscheinlich einfach TOTAL unterschiedliche Bezüge zum Essen...
Aber, um da noch deine Frage zu beantworten, natürlich würde ich fragenden Kinder auch ordentliche und ausführliche Antworten geben!
 
Oben