Mein Garten Alles vermoost ... und nu?

Schäfchen

Copilotin
AW: Alles vermoost ... und nu?

Also beraten lassen. Gut, ich guck mal, wer sich anbietet. PH-Wert tester gibt es glaub ich sogar im baumarkt *aufschreib* Vertikutierer leihen? Ähm, da muss ich mal horchen, wer bei uns in der Nachbarschaft einen hat.

Kathi, Staunässe ist gar nicht so weit her, bei uns ist alles was pflanzbar ist, angefahrener Mutterboden. Der Rest der sich an Boden findet, ist hier Lehm. *nachdenk*
 

Heikee

Familienmitglied
AW: Alles vermoost ... und nu?

Ich liiiiebe das Moos bei uns im Garten. Unter der Birke ist fühlt es sich barfuss an wie auf Wolken. Ideal zum Picknicken und mein liebster Platz im Sommer fuer Nickerchen.

Okay, das Argument mit dem Schweinchenfutter kann ich verstehen. Aber ohne jegliches grasfressendes Haustier haett ich hier sogar gern noch mehr Moos, ich find es wirklich schoen...

Liebe Gruesse
Heike
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Alles vermoost ... und nu?

Heike, ich hege und pflege es durch Nichtpflege ;) in einer Blumenschale und ich hab auch nix dagegen, wenn es sich zwischen dem Flieder und so breit macht (auch wenn ich es da gestern halt weggemacht hab, weil ich noch pflanzen will). Aber meinen Schweinchen hat der letzte Sommer gut getan und den würd ich ihnen halt gern wieder gönnen.
 

sonnenkind

Familienmitglied
AW: Alles vermoost ... und nu?

1500qm haben wir. Wenn das Moos nicht wäre, wäre es ein Paradies (für Mensch und Tier)! Bei uns kostet es auch längst nicht so viel, der qm ca. 80€.

Wow - hört sich ja wirklich nach Paradies an! Und der qm-Preis ist ja Wahnsinn - weiß gar nicht, ob solch ein Preis hier jemals realisierbar war.

*früherFachfraufürMoosimRasenwar*

Also, wenn ich mein Wissen mal wieder hoch hole, so ist erst einmal der pH-Wert wichtig. So lange der Boden zu sauer ist, wird das nix mit dem Rasen.

Du kannst aber auch, weil ich bei der Moosmenge, wie du sie beschreibst, ungefähr 300g Kalk pro qm ausbringen - oder du fragst mal bei euch im Gartencenter, ob die solche Bodenuntersuchungen durchführen.
Da der Boden aber nicht so viel Kalk auf einmal aufnehmen kann, machst du das 3x je 100g pro qm. Einmal jetzt, einmal im Sommer (wenn es kühler ist oder regnen soll) und einmal im Herbst.

Kalk ist recht billig und man kann ihn mit einem Streuwagen ausbringen, den man eventuell leihen kann, ich habe es aber einfach mit Eimer und Handschuh verteilt (es staubt wirklich sehr).



Aber wie gesagt, wenn das Gras wächst, dann verschwindet das Moos auch :jaja:

Super - danke für die ausführliche Info. Das mit dem PH-Wert hab ich mir auch gleich notiert.


Und wenn ihr Staunässe habt, dann fühlt sich das Moos auch wohl.

Und damit können wir auch dienen. :rolleyes:

Seh schon, dass es bei uns auch noch ein größeres Thema werden wird. Mir ist nämlich Rasen in der Tat auch lieber als Moos - zumindest im Garten. ;)
 
Oben