Alles nur meins!!

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Alles nur meins!!

Kim´s Mama hat gesagt.:
Es ist nur eine Phase und laß sie ihn ausleben, soweit es möglich ist!!!
da bin ich anderer Meinung. Es ist doch ganz normal, dass Dinge geteilt werden. Das das nicht schlimm ist und nicht mit Verlust dieser Sache einhergeht, dass lernen sie durch Erfahrung und Übung. Wenn man keine Gelegenheit zum Üben gibt, kann es auch nicht gelernt werden mMn.
Unser Sohn hatte diese Phase auch. Die meisten Kinder die ich kenne haben/hatten diese Phase. Eine Bekannte (die Pädagogin ist und schon ein älteres Kind hat) hat mir geholfen damit umzugehen. Wenn er genau das Spielzeug haben wollte, was gerade das andere Kind hatte, dann kann er versuchen ein anderes dagegen einzutauschen. Den Tausch haben die Mütter dann durchgeführt, wenn beide Kinder einverstanden waren (sprich es kein Gebrüll gab). Wenn eines der Kinder nicht einverstanden war, wurde nach anderen Möglichkeiten gesucht, gab es Geschrei auf beiden Seiten langandauernd, kam das Spielzeug weg. Je häufiger wir die Gelegenheit hatten, dass zu üben, umso besser funktionierte es. Die schlimmste Phase war nach 2 Monaten überstanden. Immer wenn es längere Zeit vorkommt, dass er mit niemandem teilen muß, wird es wieder schlimmer.
Zum Glück kommt unser Jüngster langsam in das Alter auch mal Spielzeug zu beanspruchen und sogar schon zu verteidigen, so werden wir dieses Problem hoffentlich bald endgültig vom Tisch haben.

Ich würde also nach meiner Erfahrung genau das Gegenteil machen. Nicht die Krabbelgruppe absagen, sondern regelmäßig Kinder einladen.

Gruß
Jill
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Alles nur meins!!

Achso doch nochwas.
Trotzdem bringt oft das Kind das uns besucht ein bis zwei Spielzeuge mit. Die sind aber nicht dazu da, dass es dann mit diesen spielt. Im Gegenteil, dass sind dann bevorzugte Tauschobjekte für das SPielzeug meines Sohnes.

Ich halte es auch für total aussichtslos, dass jedes Kind sein eigenes Spielzeug mitbringt, um dann damit zu spielen, inmitten von einem Paradies von unbekanntem Spielzeug des Gastgeberkindes.

Gruß
Jill
 
C

claudel

AW: Alles nur meins!!

Hallo zusammen,
Silly, ja ich bereite Nikolas immer schon vor. Er freut sich auch immer total. Ja in der Praxis ist das alles schlecht durchzuführen, deshalb probiere ich jetzt so oft es geht , die Krabbelgruppe woanders zu machen. Denn am schlimmsten ist es zu Hause. Ich werde versuchen, mich nicht mehr so oft einzumischen aber auch nicht alles durchgehen zu lassen. Sonst haben die anderen Mütter ja auch bald keine Lust mehr und das kann ich verstehen.

Ich bin auch Eurer Meinung, daß er so oft wie möglich mit Kindern zusammen muß. Ich such mir schon immer die "stärksten" Kinder raus, damit Nikolas nicht immer den ruhigen alles wegnimmt, obwohl es bei den "Stärksten" aber auch am meisten Geschrei gibt, denn die lassen sich ja auch nicht alles gefallen. Nun , ich muß irgendwie ein Mittelding finden.

Ich habe mal einen Kinderpsychologen gefragt, der meinte auch, daß Kinder in dem Alter eigentlich noch nicht sozial miteinander spielen können. Man kann nur den Tausch probieren, der ja von Euch schon erwähnt wurde.
Und der Tausch der Spielsachen funktioniert oftmals auch schon gut. Das habe ich auch schon ausprobiert.

was ich bei uns zu Hause jetzt mache: Die wichtigsten Spielsachen an denen Nikolas sehr hängt werde ich jetzt schon vor der Krabbelgruppe weg tun. Es ist dann immer noch genug da.

Und ich probiere es dennoch (morgen) mal aus, etwas von Nikolas´Spielzeug mitzunehmen.

Also wenn Euch noch etwas einfällt, ich freu mich über jeden Tip! Evlt. werde ich dort noch ausgesperrt!
Gruß
Claudi
 
C

claudel

AW: Alles nur meins!!

Ich hab noch eines vergessen,
Su Du hast geschrieben , daß Deine Freunde dem 3,5 jährigen immer alles erklärt haben und er immer noch nicht teilen kann.
Vielleicht lag es daran, daß er sein Ego als sagen wir mal 2 jähriger nicht ausleben konnte und es deshalb so lange anhält?
Das ist nämlich genau mein Zweifel , den ich so habe.
Wenn ich jetzt ständig mich ins Kinderspiel einmische, dann habe ich angst daß es immer so weitergeht, da er ja immer versuchen möchte, das stärkere Ich zu sein.
Andererseits, wenn ich nichts sage, dann meint er ja es ist in Ordnung so zu handeln! Ohje, genau da ist mein Zwiespalt!
Gruß
Claudi
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Alles nur meins!!

Hallo zusammen,

mit dem Rat geben ist das immer so eine Sache, wenn man das Kind und die näheren Umstände nciht genau kennt.

Einerseits kann es für das Kind ganz hilfreich sein, etwas einzuüben, um es dann auch anzuwenden (Jills Tipp mit dem häufig Kinder einladen), andererseits könnte das aber das Kind auch überfordern, wenn die Frustrationsgrenze zu niedrig ist.

Claudi, das mußt du dann entscheiden, ob das evtl. eine Möglichkeit für euch wäre. Ich fände es nciht schlecht, kann aber eben nix genaues dazu sagen, weil ich deinen Kleinen leider nicht kenne. Denkst du, er würde es verkraften?

Spielzeug mitnehmen würde ich aber auch nur, wenn vorher abgeklärt wird, dass er es auch an andere weitergibt, wenn er wiederum etwas haben möchte - das Tauschen halt vorher schon durchsprechen und ihn nicht unvorbereitet (was du ja auch nicht zu machen scheinst) in die Situation bringen.

Ich denke aber nicht, dass es etwas damit zu tun hat, dass die Kinder ihr Ego ausleben können oder nicht, wenn diese "Phase" länger anhält.

Bei uns z.B. ist es so, dass wir eigentlich alles teilen, u.a. auch Kleidung und Schuhe (sprich, Joachim zieht auch z.T. meine Sachen an und ich seine - also Fleece-Pullis und ähnliches, natürlich keine Kleider und Röcke ;-) ), Nahrungsmittel sowieso (wir füttern uns dann auch manchmal gegenseitig) und Erne hat so von anfange an gelernt, dass uns eigentlich alles zusammen gehört. So gibt er auch gerne von sich aus etwas, teilt auch sein Spielzeug gerne (er ist aber auch etwas "merkwürdig" denn er geht jetzt schon auf andere zu, kommuniziert mit denen und fordert andere Kinder auf, mit ihm zu spielen - da wird's mir dann schon komisch dabei), und fidet eigentlich nichts dabei, für ihn ist es halt normal. Ob sich das irgendwann ändert werde ich sehen.

Einfach nur machen lassen würde ich die Kinder aber nicht. Es sollte auch für die Kleinen inder Krabbelgruppe Regeln geben, an die sich jeder halten sollte. Dazu gehört nun mal auch, dass man nciht ein Spielzeug haben kann, mit dem gerade jemand anderes spielt. Stellt euch mal vor, das wollte jedes Kind, da würde die KG bald im Chaos versinken.

Claudi, nur du kennst dein Kind und weißt, was du ihm zumuten kannst. Ich würde das schon versuchen, möglichst oft Kinder einzuladen - vielleicht nicht gleich eine ganze Gruppe, aber ein oder zwei, mit denen er das Tauschen und Teilen üben kann, denn das finde ich schon ganz wichtig.

Und: Nur Übung macht den Meister.

Berichte mal, wie's weiter geht.

Liebe Grüße

Rosi
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Alles nur meins!!

Roeschen hat gesagt.:
Ich würde das schon versuchen, möglichst oft Kinder einzuladen - vielleicht nicht gleich eine ganze Gruppe, aber ein oder zwei, mit denen er das Tauschen und Teilen üben kann, denn das finde ich schon ganz wichtig.
genau das fiel mir auch noch ein. Wenn zu Hause mehr als 2 Kinder (unter 5 Jahren) zu Besuch kommen, finde ich es schon stressig. Es wird bestimmt auch für die Kinder immer schwieriger, je mehr da sind und das Spielzeug gleichzeitig beanspruchen.

Für unsere Krabbelgruppe hatten wir zum Glück einen neutralen Ort im Gemeindehaus. Vielleicht gibts da bei euch auch Möglichkeiten?

Gruß
Jill
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: Alles nur meins!!

Ich sehe schon...ich wußte, daß ich mich nicht gescheit ausdrücken kann!! :(

Ich habe versucht zu beschreiben, daß ein Tausch ausgehandelt wird...nur wenn der Gegenüber dazu nicht bereit ist, kann ich ihn nicht dazu zwingen Kim die Spielsachen trotzdem zu geben - wir versuchen dann z.B. dem Kind vorzuschlagen, daß es Kim ein anderes Spielzeug geben kann oder bestimmt Spielsachen, die Streitauslöser sind, werden ganz weggeräumt.
Und wenn Kim ein Spielzeug überhaupt nicht teilen will (die Phase ist GsD rum), dann erkläre ich dem anderen Kind, daß dieses Spielzeug dem Kim besonders wichtig ist und er es nicht teilen möchte. Ich bin nicht der Meinung, daß er es IMMER hergeben muß!! Klar muß er lernen zu teilen, aber er darf auch sein Spielzeug verteidigen!! Das finde ICH auch sehr wichtig!!!!!!!! Deshalb habe ich geschrieben, daß er diese Phase auch leben darf!!!

Ich bin nicht der Meinung, daß es einfach zugelassen werden soll!! Das wollte ich hier nicht vermitteln, sondern daß natürlich damit umgegangen wird...nur eben daß es zur Entwicklung des Kindes dazugehört seine Persönlichkeit zu entdecken und ...

...ich versuche es mit anderen Worten... :piebts:

Bis zum 2. Lebenjahr ist das Kind eins mit seiner Welt, dann merkt es, daß es eine eigene Persönlichkeit hat und endeckt auch, daß dinge ihm gehören und er auch die Macht hat, sie für sich zu beanspruchen...ich bin der Meinung, daß diese endeckung verdammt wichtig ist und ich nicht IMMER dagegen angehen sollte...

...ach mir fehlen die worte, um Euch zu erklären, was ich meine... :umfall:

...habe grad meine Bücher durchwühlt, aber ich kann das -thema grad nicht finden, deren ansicht ich auch bin...werde mal weiter suchen, vielleicht finde ich es noch...dann kann ich es vielleicht besser ausdrücken!!!!

Tschüß :winke:
claudel. ich hoffe Du weißt wirklich, was ich meine...
 
C

claudel

AW: Alles nur meins!!

Nadine, ich finde Du hast Dich schon verständlich ausgedrückt. Nikolas sollte grundsätzlich schon teilen, aber er hat dennoch das Recht , einige Dinge nur für sich selbst zu beanspruchen. Das wolltest Du doch sagen oder?

Ich sehe das auch so. Aus diesem Grunde mache ich jetzt schon alles weg was ihm total wichtig ist. Ich muß dazu sagen, als das letzten Freitag so eskaliert war habe ich Nikolas auch zugestanden, sein Zebra , seinen Bären zu behalten. Die mußte er nicht teilen. Aber Knete, Autos etc. das muß schon sein.

Rosi, bei uns wird das Teilen auch überall gezeigt. Mein Mann und ich teilen auch alles und NIkolas liebt das Teilen unter uns 3 total. Auch bei der übrigen Familie , selbst Nichten und Cousinen hat Nikolas mit dem Teilen absolut keine PRobleme. Es geht eigentlich nur um ebenfalls 2 Jährige. Mit einigen 2jährigen hat er mehr Probleme (die genauso sind wie er) und bei anderen weniger. Ruhigen Kindern, die leise in der Ecke spielen nimmt er nie was weg.

Wir haben auch schon festgestellt, daß wenn wir Mütter nicht immer so schauen es viel ruhiger zugeht.

Und Jill, ja das mit dem Kinder einladen, das machen wir schon so. Wir haben fast täglich Kontakt zu anderen Kindern sei es in der KRabbelgruppe, die auch im Gemeindehaus stattfindet oder eben sonst noch bei uns oder den anderen Kindern zu Hause. Wie gesagt, da wechseln wir uns ab.
Heute probiere ich mal, etwas zu Spielen mitzunehmen. Wir treffen uns heute bei einer Freundin mit deren Sohn Nikolas auch immer streitet. Er freut sich aber dennoch immer wenn dieser Junge kommt oder wir hingehen. Aber meine Freundin möchte schon nicht mehr zu mir, da es halt bei mir am Schlimmsten ist. (Was ich verstehen kann!)

Also ich bin gespannt, ich berichte heute abend.
Gruß
Claudi
 
Oben