Alles ist NEIN

Carmen

Gehört zum Inventar
Ich bin echt fertig mit den Nerven. Seit ein paar Tagen ist bei unserem Zwerg alles NEIN. Willst du was essen? NEIN. Komm frische Hose machen! NEIN. Willst dumit Einkaufen fahren? NEIN.

Und wenn's um Sachen geht wie Windeln wechseln, Anziehen, Ausziehen, Zähne Putzen usw. ist nur Schreierei und Winden und Wenden.

Ist das jetzt nur so eine Phase? Er kann ja noch nicht in der Trotzphase sein mit fast 21 Monaten, oder?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie geht ihr damit um?

Brauche echt ein paar Tips, sonst dreh ich noch durch!
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Alles ist NEIN

ochja... kenne ich von Laara auch noch... Altersmässig kommt das ganz gut hin. Besonders an die abendlichen Kämpfe beim Zähneputzen... anders kann ich das gar nicht nennen. Es war ein grauen

Aber auch das ging vorbei und ich schicke gute Nerven und Durchhaltevermögen mal rüber mit dabei das Mütter Mantra =

ES IST EINE PHASE :ommmm: ES IST EINE PHASE :ommmm: ES IST EINE PHASE :ommmm:



.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Alles ist NEIN

Ist das jetzt nur so eine Phase? Er kann ja noch nicht in der Trotzphase sein mit fast 21 Monaten, oder?
Doch, jedenfalls war mein Zwerg da schon mittendrin.

Du solltest nur fragen, wenn Du ihm die Wahl lassen willst. Also nur "Willst Du Einkaufen fahren?" wenn ein Nein auch akzeptiert wird, sonst d´sage lieber "Wir müssen jetzt einkaufen fahren."

Nichts essen finde ich persönlich ok. Dann gibt es nichts zu essen.

Es ist nur eine Phase, aber sie kann dauern. Bei uns bis er "Nein, danke, ich möchte lieber...." sagen konnte. Wenn ich dann nicht darauf eingehen, gibt es ein lautes DOCH. :hahaha: Nein, im Enst, er entdeckt seinen eigenen willen. je mehr er versteht, desto besser sind Kompromisse mögich und es gibt soetwas wie Einsicht. Es ist nur eine Phase und jeh ruhiger man bleibt, desto besser klappt es. :winke:
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Alles ist NEIN

Danke! Aber das mit dem ruhigbleiben ist nicht immer ganz einfach, obwohl ich ernsthaft daran arbeite ;)

Sicher akzeptiere ich sein NEIN, aber ich habe den Eindruck er weiss ja gar nicht genau was er will. Wenn ich dann ohne ihn gehen will, fängt er an zu schreien. Aber manchmal kommt er auch schnell hinterher.

Jaja... so hangeln wir uns von Phase zu Phase zu Phase und irgendwann sind die Zwerge doch groß.
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Alles ist NEIN

hallo,
ich habe bei unserer Großen die Erfarung gemacht, das es im ersten moment zumindest hilft, wenn man die kinder überrascht.
Aslo beim Zähneputzen z.B. ihm die Bürste in die Hand drücken und sagen: dann putz eben alleine, und ich guck dann nach ob die Zähne auch schön glänzen.
Einkaufen so ähnlich, gib ihm einen eigenen Korb oder so nen kleinen Kindereinkaufswagen wo er "seine " Sachen selber einkaufen kann und dann auch aufs Band legen und bezahlen darf.
oftmals schreien sie nur Nein weil sie alles allein machen wollen und es dann ein Schock ist wenn die "doofe" Mama doch wieder alles macht und vorschreibt.

Viel Kraft und Geduld für dich.
Liebe Grüße Nadin
 
Oben