Ignatia hat gesagt.:
erkläre jul 5000 mal am tag
Da fängt's schon an....
Wie soll er Dich ernst nehmen, wenn Du es soooo oft sagst?
Das ist doch ein nettes Spielchen - runterreissen, Mami kommt, Mami sagt...
...und damit wird das Runterreissen interessant. Nicht weil Runterreissen sooo eine tolle Erfahrung ist, sondern weil es GARANTIERT eine Reaktion bewirkt.
Bestimmt liest Du die Jacken auch jedesmal wieder auf, hängst sie hin und alles kann von vorne anfangen, gell?
Ich erzähl Dir mal ein Beispiel :
als Oliver in dem Alter war, habe ich ihn auch täglich unzählige Male vom CD-Gestell weggeholt, alle CDs wieder eingeräumt, das Kind ermahnt, mich umgedreht - und es ging von vorne los. Über Wochen haben wir das Spiel gespielt - und ich glaube, er hatte mehr Spass als ich
Bei Benjamin war es mir einfach zu blöd, täglich x-mal wieder alles einzuräumen, es war es mir nicht wert.
Ich habe ihn machen lassen. Ein paar Tage lang hat er aus Prinzip die unteren Lagen alle ausgeräumt und kaum lagen sie am Boden, waren sie uninteressant. Ich habe nicht mit der Wimper gezuckt (auch wenn es mir schwergefallen ist *ggg*) - nach diesen paar Tagen hat sich das Thema erledigt - CD ausräumen=uninteressant.
Natürlich gab es Unterschiede - aber weder CDs noch Jacken gehen kaputt, wenn sie mal am Boden liegen - dafür waren andere Dinge schlicht TABU, weil empfindlich/gefährlich usw.
Ein gewisses Mass an Ausräum-Erfahrung braucht ein Kind, also warum nicht mit den Dingen machen lassen, wo ausser einem optischen Chaos nicht viel passieren kann?
Liebe Grüsse, Jacqueline