allergischer Ausschlag auf Nurofen-Saft

M

Mama-Huhn

Liebe Anke,

Daniela ist krank (Ohrenentzündung, Halsentzündung und das unvermeidliche Asthma dazu). Zum Fiebersenken bekam sie vorgestern nach und gestern insgesamt 3x 5 ml Nurofen. Einen Ausschlag am ganzen Körper hielt ich für ein Virus-Exanthem. Die KiÄ gestern nachmittag diagnostizierte aber einen allergischen Ausschlag, der nur vom Nurofen-Saft kommen kann. Sie bekam Cortison als Zäpfchen und ich gebe zum Fiebersenken wieder Benuron-Zäpfchen. Heute ist der Ausschlag bereits wesentlich besser.

Ich frage mich jetzt natürlich, welcher Inhaltsstoff vom Nurofen das ausgelöst hat, er kann ja in anderen Sachen auch drin sein. Kann dieser Wirkstoff Ibuprofen solche Reaktionen auslösen?

Danke fürs Zulesen
 

Florence

Gehört zum Inventar
Edith, Ibuprofen kann ein solches allergisches Exanthem auslösen. Es können allerdings auch Aromastoffe sein - auf sowas reagiert Daniela doch auch, oder? Teilweise entstehen Exantheme aber auch, wenn ein bestimmtes Virus mit einem bestimmten Stoff zusammenwirkt - letzten Endes müßte das wieder ein Test klären.
Ihr bleibt aber auch von nichts verschont... Gute Besserung weiterhin für die Kleine, liebe Grüße, Anke
 
Oben