Allergisch auf Penicillin?

I

Ivy78

AW: Wie soll ich es sagen?

Hallo!

Kann mir jemand helfen? Ich habe schon sehr oft Antibiotika, Penicellin usw. bekommen und hatte nie Nebenwirkungen davon. Aber nun habe ich wegen Angina wieder Amoxillin verschrieben bekommen und reagierte bereits nach 2 !!! Tabletten sehr heftig darauf mit Ausschlag am ganzen Körper....im Gesicht war er auch ganz heiss, musste ich natürlich sofort absetzen. Meine Frage ist nun: Kennt sich jemand damit aus - also bin jetzt auch gegen Penicellin allergisch oder nicht? Weil meine Ärztin nein sagt - aber ich habe bereits von einer Person gehört ja! Ich mein, ich muss das doch wissen, ich möchte doch sowas nicht noch einmal mitmachen müssen, zumal es beim nächsten Mal noch heftiger ausgehen kann.....mit Atemot usw. Aber wirklich komisch, weil ich die gleichen Tabletten im Februar diesen Jahres vertragen habe!

Danke schonmal Euch allen !!!
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wie soll ich es sagen?

Hallo Ivy,

Amoxicillyn ist ein Bretibandantibiotikum - darauf kann man schon mal reagieren. Am Besten mit ein hautarzt/Allergologen abklären.

:winke:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Allergisch auf Penicillin?

Hallo,
Eine Allergie gegen Amoxicillin ist möglich, aber nicht sicher. Es gibt gerade beim Amoxicillin auch immer wieder Ausschläge im Zusammenhang mit speziellen Viren.
Es gibt Bluttests, die klären können, ob eine Allergie oder ein unglückliches Zusammentreffen mit einem bestimmten Virus die Ursache war. Dazu am besten einen Allergologen aufsuchen!
Liebe Grüße, Anke
 

Alexanders' Mami

Dauerschnullerer
AW: Allergisch auf Penicillin?

Hallo,

mein Mann und ich reagieren beide auf Penicillin. Mein Mann bekommt extrem juckenden Hautausschlag und bei mir sackt der Kreislauf total zusammen. Unser Sohnemann hat bei Amoxillin letzt auch mit Hautauschlag reagiert.

Ich würd es auch abklären lassen. Es gibt auf jeden Fall auch Antibiotika, die kein Penicillin enthalten.

LG und gute Besserung
Steffi
 
I

Ivy78

AW: Allergisch auf Penicillin?

@alexanders mami: Unsere Kleine wurde am 30.06.2005 geboren ;)

Danke für Eure Antworten, aber mir gings darum zu wissen ob wenn ich gegen Amoxillin allergisch bin auch gegen Penicellin allergisch bin, weil meine Ärztin meinte nein. Ist nun Amoxillin gleich Penicellin? :danke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Allergisch auf Penicillin?

Guten Morgen,

Erythromecin z.B. vertrag ich.
Du mußt allerdings aufpassen, das Amox nicht irgendwo mit "beigemischt" ist.

Ein Not-Zahndoc hat mir mal ein Penicillin verschrieben, in dem auch Amox mit drin war.
Gemerkt habe ich das auch erst, als der Auschlag dann da war.
Das Medikament lief unter einem anderen Namen, deshalb habe ich den Doc auch nicht auf meine Allergie hingewiesen und auch nicht die Packungsbeilage gelesen.

Aus Schaden wird man klug.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Allergisch auf Penicillin?

Amoxicillin ist nicht gleich Penicillin. Es kann aber sein, daß man bei einer Allergie auf beides reagiert. Deswegen ist ein Test nötig.
 
Oben