Allergietest bei Kleinkind mit Husten?

Blümchen

Mama Biber
AW: Allergietest bei Kleinkind mit Husten?

Hallo,

ein Allergietest kann Aufschluss geben, muss aber nicht. Es gibt Kinder, die laut Test auf bestimmte Lebensmittel nicht allergisch sind, aber dennoch darauf reagieren. Ein 100%iger Ausschluss von Allergien ist so nicht möglich, aber trotzdem kann er wertvolle Anhaltsp.unkte geben.
Das ganze Thema Allergien ist so komplex, dass viele Ärzte selber oft damit überfordert sind, das ist jedenfalls unsere Erfahrung.

Homöopathie wirkt nur langfristig gesehen, dafür braucht man Geduld (bei uns hat es geholfen, aber ich kenne auch Leute, bei denen es nicht gepasst hat, vieles hängt auch am Homöopathen).

Blutig kratzen :heul:... das ist hier auch immer mal ein Thema, kann ich dir gut nachvollziehen, wie schwer es ist, das auszuhalten.

Bezüglich der Nahrungsmittel: Es kann auch sein, dass dein Sohn auf Zusatzstoffe, Spritzmittel ect. reagiert. Ein Brot z.B. kann von einem Bäcker ganz anders zusammengesetzt sein wie von einem anderen. Und man fragt ja auch nicht immer detalliert nach den Inhaltsstoffen (Na gut, wir tun es mittlerweile, nach leidvoller Erfahrung).
Das Gleiche gilt für Obst.

Wenn du ganz gezielt Infos rund um die Neurodermitis suchst, empfehle ich dir:
www.nd.kids.de

Ob er sich nur kratzt, damit du kommst... weiß nicht. Kann sein, muss aber nicht. Irgendwann haben die Kleinen zwar raus, dass Mama kommt, wenn... aber du darfst auch nicht außer acht lassen, dass er wirklich leidet, wenn es überall juckt.

Eine schwierige Situation, für alle, ich weiß :bussi:.

Erstmal liebe Grüße...
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Allergietest bei Kleinkind mit Husten?

Hallo,
Bei den Kleinen ist das Immunsystem so veränderlich, daß ein erneuter Allergietest durchaus Sinn machen könnte (solange der erste Test nun nicht erst vier Wochen alt ist).
Bei einer Erdnußallergie laßt Ihr aber schon die Erdnüsse weg, oder? Man muß sehr aufpassen, Erdnüsse sind in vielen Sachen in Spuren vorhanden - müssen zum Glück in Fertigprodukten deklariert werden, beim Bäcker würde ich mal nachfragen z.B., Eis aus der Eisdiele kann problematisch sein etc.
Lebensmittel mit vielen Säuren, wie Zitrusfrüchte, Ananas, Kiwi (soll sowieso erst nach dem 3. Geburtstag gegeben werden, weil sehr allergen), Tomaten können den Juckreiz sehr verstärken. Man muß sie nicht komplett weglassen, man muß aber ausprobieren, wieviel verträglich ist.
Auch histaminreiche Nahrungsmittel können problematisch sein (Listen findet man im Internet oder bekommt sie beim Hautarzt).
Liebe Grüße, Anke
 
Oben