alleingelassen beim baden

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: alleingelassen beim baden

dann ist man auch noch wegen verletzung der aufsichtspflicht dran :(
 

christine

Weltreisende
AW: alleingelassen beim baden

Hallo Jackie!

Ich kann Deine Sorge total nachvollziehen, aber ich bin da nicht ganz so ängstlich.

Ich laß Julia auch mal alleine im Bad, bin aber immer in der Nähe, höre sie spielen und plantschen. Sie ist meist mit Ben drin und dann gibts Halligalli, ich höre das. Irgendwann fangen sie an mit Rumhüpfen, das ist strikt verboten, auch Hinstellen. Ich guck immer wieder rein.

Aber so richtig wohl fühle ich mich nicht, ich bin richtig nah, ich würde nicht so weit weggehen, daß ich sie nicht höre, nicht ein Stockwerk tiefer oder so.

Christine
 

christine

Weltreisende
AW: alleingelassen beim baden

Hab eben den Link gelesen, das ist ja ganz fürchterlich. Ich denke die Sorge ist total berechtigt.


Aber ab wann kann man "sicher" sein, daß ein Kind nicht ertrinkt? Was ist, wenn ein Kind schon schwimmen kann (manche können das ja schon mit 4 oder 5 Jahren), wenn die in der Badewanne ausrutschen ist das ja nicht vergleichbar mit einem großen Schwimmbecken, man kann sich nirgens festhalten....?

christine
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: alleingelassen beim baden

Hmm, bei uns gehen die Kinder ja immer zusammen in die Wanne und machen dabei so einen Lärm, daß es durchs ganze Haus zu hören ist... Ich lasse sie eigentlich meistens ein paar Minuten allein plantschen, während ich die Dreckwäsche wegbringe und frische Schlafanzüge für die Kinder hole, aber das ist auch alles auf demselben Stockwerk, sodaß ich nie mehr als ein paar Schritte weg bin!

Aber so richtig Sorgen mache ich mir dabei nicht, vielleicht bin ich in der Hinsicht auch ein bißchen leichtsinnig???

LG, Bella :blume:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: alleingelassen beim baden

Furchtbar :-( Ich hab's auch gelesen.

Es kann halt wirklich manchmal so schnell gehen. Und es kann halt doch jedem passieren.

Traurige Grüße
Angela
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: alleingelassen beim baden

Jackie, Wenn Luc so tickt wie andere mir bekannte Männer, dann helfen nicht Zeitungsartikel (je schockierender, desto mehr anzuzweifeln) und Anweisungen ("Bleib gefälligst bei ihm!"), sondern reine Zielorientierung:
Kind darf nix passieren.

Sind potentielle Gefahrenquellen aufs absolute Minimum reduziert? Möglichst flächendeckende Rutschmatte in der Wanne? Griffe an den Seiten? Unkontrollierter Zufluss von brüllend heißem Wasser ausgeschlossen?
Darum muss ER sich kümmern.

Und wie kann er ihm in einer Gefahrensituation schnell helfen?
Hörkontakt gegeben? Kann er seine Tätigkeit jederzeit unterbrechen, ohne dass im Falle eines Falles das Haus anbrennt (Bügeln also bitte bleiben lassen!)? Was darf er also tun in der Zeit und wo?

Drei Türen weiter wären mir definitiv zu weit. Ich hab mich selber aber auch schon im Raum gegenüber (Küche) aufgehalten und hab Tisch gedeckt oder so.

Liebe Grüße
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: alleingelassen beim baden

ja, und was mich am meisten erschreckt hat, war der satz, den ich irgendwo anders gelesen habe:

kinder ertrinken leise

sie verlieren die orientierung und kämpfen nicht gegen das ertrinken an. d.h. es geht wirlich in nullkommanix.

@ christine

ich glaube die größte gefahr (s.o.) ist mit schulalter gebannt. gegen das ausrutschen und anschlagen hilft wohl nix wirklich, das passiert ja auch erwachsenen noch, rutschfeste matte hin oder her

ligrü
jackie
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: alleingelassen beim baden

@ katja

doch das beeindruckt luc schon, wenn auch andere (wissenschaftliche!) quellen meine meinung untermauern.

und - gebügelt wird bei uns nicht :-D

ansosnten sit er ja sehr auf sicherheit bedacht, mehr noch als ich. er würde zb niemals nen meter nicht angeschnallt fahren. hat sogar den wackeldackel festgeschraubt, damit er nicht zum gefährlichen geschoss werden kann.

also von daher...

:winke:
jackie
 
Oben