Alleine einschlafen lernen mit 1 Jahr (sorry, lang)

nici

keiner Titel
Hallo Elke,

ich hab den Beitrag gerade eben gelesen. Wir haben das gleiche Problem. Vormittags schlafen - kein Problem, nachmittags nicht mehr, aber dann um 17.30/18.00 wieder :o , also weder Auto noch Kiwa :-? in der Zeit.

Ich versuch auch den Vormittagsschlaf zu schieben und bin im Moment bei ca. 10.30h. Allerdings schlaeft Luca oft nur 30-45 Minuten :-? , dann wirds ihm auch wieder zu lang.

Schwierige Phase.

Aber jetzt mal zu dem Grund, weshalb ich hier auch meinen Senf dazu gebe: Was ist ein Uebergangsobjekt 8O ? Ich hab versucht ueber die Suchmaschine was zu finden, bin aber entweder zu bloed, oder es gibt nix :???:

Liebe Gruesse und viel Glueck
 
P

Petra Altmannshofer

Hallo Nicole,

ein Übergangsobjekt kann ein Tuch sein, ein kleines Kissen, eine Puppe, ein Stofftier. Ein Übergangsobjekt zieht das Kind ständig in der Gegend rum. Bei den Peanuts hatte Linus immer so eine Schmusedecke dabei: ein typisches Übergangsobjekt.

Das Übergangsobjekt ist Freund und Tröster in der Not und kann in der Ablösephase zwischen 12 und 24 Monate helfen den Abschied von der Mama (oder der Hauptbezugsperson) zu erleichtern. Viele Eltern nutzen das instinktiv zum Einschlafen in der Nacht. Aber auch unter Tag kann es dem Kind Sicherheit und Geborgenheit vermitteln - also hilfreich sein.

Manche Kinder kommen selber auf die Idee ihr Schlaftier mit aus dem Bett zu nehmen und manchen Kindern muss man es etwas aktiver anbieten, in dem man es aktiv mit aus dem Bett nimmt, ins Auto, in den Kinderwagen etc.

Mir hilft heute das Übergangsobjekt zum Beispiel so: Sandras Kuschelhund sagt er ist müde und sie soll doch mit ihm ins Bett gehen. Sandras Kuschelhund steigt aus dem Auto aus, was sie dann auch machen will. Sandras Kuschelhund will duschen und sie soll doch auch kommen. Also er hilft mir immer in kritischen Situationen, sie von einem Plan zu überzeugen, weil eben Kasa auch immer mitmacht.

Gruss
Petra
 

nici

keiner Titel
Das hoert sich ja super gut an :jaja:

Das mach ich doch glatt auch gleich mal, gefaellt mir wirklich aussergewoehnlich gut! Dass ich das bisher noch nie gehoert hab....

Danke fuer die schnelle Antwort :)
 
E

elke maria

Hallo,

Tobias interessiert sich leider gaaaaar nicht für seine Stofftiere.
Er freut sich bei einigen zwar irrsinnig, wenn er sie sieht, strahlt sie an und lässt sie 5sec später wieder fallen.
Aber ich werd schon was finden.

Stand der Dinge bei uns:
Dienstag: Vormittagsschlaf um 9h00 (ist beim Spielen fast eingeschlafen), Nachmittagsschlaf verweigert, dafür um 17h00 auf der Schaukel eingepennt 8O :-D
abends: langes Gezeter

Mittwoch: Vormittagsschlaf um 9h00 (hatten um Mittag einen Termin und dadurch keine Möglichkeit zu schieben), nachmittags um 13h30 im Auto eingeschlafen, zuhause 2 Stunden weitergeschlafen, danach supergut gelaunt und fröhlich, abends keine Probleme beim einschlafen

Heute: Vormittagsschlaf um 9h30, nachmittags im Auto eingeschlafen, danach supergut gelaunt, abends keine Probleme beim Einschlafen.

Was ich damit sagen will: anscheinend tun ihm doch 2 Schläfchen pro Tag gut. Allerdings schafft er den Nachmittagsschlaf nicht von selbst.

Bin daher etwas verunsichert, ob ich jetzt wirklich auf einen reduzieren soll :-?

Was meinst du, Petra?

Alles Liebe
 
P

Petra Altmannshofer

Hallo Elke,

habt ihr auch ein ganz kleines Stofftier schon probiert?

Zum Schlafen: Beobachten, laufen lassen, auf Mutterinstinkt hören. Es ergibt sich die nächsten Wochen von selbst was er will.
Nicht nach der Uhr hinlegen, Müdigkeitsanzeichen beobachten.

Gruss
Petra
 
E

elke maria

Hallo Petra,

danke für deine Antwort.
Ich werd es jetzt einfach laufen lassen.
Ist schon schlimm, wenn man so ein Kopfmensch ist, dass man nur dann auf den Bauch hören kann, wenn man es gesagt bekommt.

Heute hab ich ihm seinen kleinen "TETI" wieder hervorgekramt, vielleicht mag er ja den.

Danke und alles Liebe
 
E

elke maria

Hallo!

Ich erzähl mal, wie es bei uns so aussieht:

Wir haben also versucht, Tobias auf einen Schlaf pro Tag umzustellen.
Erst war ich ja nicht sehr zuversichtlich, dass es klappt. Tobias war um 9h00 todmüde, hat sich aber bis ca. 10 vertrösten lassen. Dann ist er natürlich wieder um 17h00 müde geworden (einmal ist er sogar auch der Schaukel eingeschlafen).
Jedenfalls hat der ganze Spuk bis vor einer Woche gedauert. Ich hab Tobias nach Müdigkeit schlafen gelegt und nur am Vormittag ein bisschen getrixt. Er war zwar den ganzen Tag über eher matt, ruhig und sehr langsam, aber nicht schlecht drauf oder quengelig.

Und seit einer Woche klappt es bereits wunderbar: Ich leg ihn mittlerweile so gegen 11h00 schlafen (zur Zeit noch vor dem Mittagessen), er schläft ca. 2 Stunden und ist dann gut gelaunt und ausgeruht und hält mittlerweile gut bis ca. 19h30 durch.
Und (und das war ja eigentlich unser Problem): Es gibt keine Einschlafmarathons mehr. :bravo:
Am Vormittag bricht er sowieso gleich weg, sobald ich ihn ins Bett lege, am Abend mit Papa geht es auch gut, max. 15min, wenn ein aufregender Tag war.
Und: er schläft viel besser. Wacht zwar bis Mitternacht 1-2 mal auf, schläft dann aber ganz ruhig bis 6h00 und dann bei uns weiter bis ca. 7h00

Ich bin so froh und auch so stolz auf meinen großen, kleinen Mann.

Und soooooo dankbar, dass ihr (vor allem natürlich Petra) mir nahegelegt habt, auf einmal Schlaf umzustellen.

Ich finde es jetzt, nebenbei bemerkt, auch viel praktischer, wenn Tobias nur mehr zu Mittag schläft, man kann doch mehr unternehmen und ist nicht mehr so zeitgebunden.

Was auch hilfreich war, war der Hinweis, Tobias selbst machen zu lassen. Ich hab ihn vorher oft nach der Uhr hingelegt, jetzt hab ich aber wirklich darauf vertraut, dass er selbst schon das Richtige macht. d.h. ich hab ihn nach Müdigkeitsanzeichen hingelegt und das hat gut funktioniert – und ein Rhythmus hat sich von selbst eingestellt. :jaja:

Langer Rede kurzer Sinn:
Das Konzept ist aufgegangen, wir sind zur Zeit alle drei sehr glücklich wie´s läuft,
und ich bin sooooooooooo froh, dass ich euch hab!!!

Ein Extra-Riesen-Dankeschön an Petra!!!!
:rose:
 
Oben