Allein mit kleinem Kind nach Australien fliegen

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Allein mit kleinem Kind nach Australien fliegen

Uebrigens, meine Empfehlung: nimm Emirates, das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit und die haben eine super Auswahl an Kinderfilmen. Das ist auch noch eine Moeglichkeit, Kinder ein wenig ruhigzustellen. Was im Alltag nicht unbedingt wuenscheswert ist, ist auf Fluegen ueberlebenswichtig. :mrgreen:
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Allein mit kleinem Kind nach Australien fliegen

Hallo Nordfriesenmami,

ich weiss ja nicht, ob du noch Tips brauchst, aber ich dachte, ich kann dir ein bisschen was von deiner Angst nehmen. Ich bin letztes Jahr von Australien nach Deutschland geflogen, alleine mit 2,5 jaehriger Tochter. Und alles war viel einfacher, als ich gedacht haette. Ich war vorher total nervoes, vor allem, weil ich ja selber super ungern fliege, aber der Stress mit nem Kleinkind hat mir erstmal die Angst vorm Fliegen genommen. Und so schlimm war es auch nicht. Klar, es wird nicht einfach und du wirst 25 Stunden nicht schlafen koennen. Wir sind mit Malaysia Airlines geflogen und hatten auf dem Weg Aus - De einen Aufenthalt von 20 Stunden in Kuala Lumpur, war wunderbar, hatten ein Hotel dort mit Pool, haben uns ausgeruht und gegen Abend waren wir schwimmen, damit die Kleine ja schoen muede wird und sie hat dann auch die meiste Zeit geschlafen. Ansonsten war es halt Flugzeug von vorne bis hinten angucken, ungefaehr 1000mal, zwischendurch durfte sie auch mal nen Film anschauen, war nicht so toll, weil sie das mit den Kopfhoerern noch nicht so raushatte, versuch also, dass das dein Sohn bis dahin hinbekommt. Ich hab ihr dann ein paar neue Spielsachen in ihren Rucksack eingepackt, Malbuecher, Stifte, Knete... Alles was klein und nicht so schwer ist und mit dem sich sogar 2,5 jaehrige schon ein paar laengere minuten beschaeftigen koennen. Achja, am Tag des Abflugs hab ich sie natuerlich den ganzen Tag nicht schlafen lassen.
Und was noch wichtig ist, pack dir ein paar Kleider fuer dich ein, weil meistens das Verschuettete auf die Mama geht....
Wir sind angekommen, der Jetlag in DE ist nicht so schlimm, hab ich das Gefuehl, fuer Kinder ist das eh meistens kein Problem, eher fuer dich. Zurueck nach Australien ist es fuer mich immer schlimmer, geht etwa so 3 bis 4 Tage, meistens wache ich so gegen 3 Uhr nachts austr. Zeit auf, kann nicht mehr schlafen bis 8 Uhr morgens und dann koennt ich wieder den ganzen Tag schlafen. Wenn du noch nicht gebucht hast, waere es vielleicht sinnvoll, einen Flug zu bekommen, der nachmittags, abends in AUS landet.

So, das wars dann mal, wenn du noch fragen hast, meld dich einfach noch mal. Hab das ganze im Januar auch wieder vor mir, dieses Mal allerdings mit Mann und noch nem Baby...

Liebe Gruesse, Nirina
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Allein mit kleinem Kind nach Australien fliegen

Ich senf jetzt auch nochmal zum jetlag. Wenn wir von jap nach De fliegen, ist der jetlag auch nicht soo schlimm, der tag verlaengert sich halt um 7-8 Stunden, es gibt dann halt mehr "Tagesschlaefchen".....Ruckflug von DE nach Jap ist nicht so toll, jetlagmaessig, weil der Flug "ueber Nacht" ist, fliegen Nachmittags in DE ab, und kommen morgens in jap an.....theoretsich koennte ich dann gleich weiterfliegen um schnellstens nach Hause zu gelangen, tue ich mir aber nichtan. Buche mir ein Hotel und da ruhen wir uns bis zum naechsten tag aus....Mit Kindern alleine zu fliegen aif langen Strecken ist immer anstrengend. Mach einen Stop-over wenn`s geht....Ansonsten wurde ja schon alles gesenft:hahaha:
 
B

blubsi

AW: Allein mit kleinem Kind nach Australien fliegen

Hallo Nordfriesenmami,

wir werden ueber Weihnachten / Sylvester mit unserer kleinen 15 Monate nach Australien /Neuseeland fliegen. Werden dort auch Familie und Freunde besuchen. Bin auch schon aufgeregt, aber es wird schon alles gut klappen. Ich kann dir dann ja einen 1.Hand erfahrungsbericht schicken, wenn wir Ende Januar wieder da sind. Wir fliegen übrigends auch mit Quantas.

lieben Gruß
Blubsi
 
K

kriskat

AW: Allein mit kleinem Kind nach Australien fliegen

Hallo Blubsi,

auf der Suche nach Erfahrungsberichten bezügliche Flugreisen mit Kind bin ich auf deinen Eintrag im Forum gestoßen.
Ich wäre dir dankbar über einen kurzen Bericht oder ein paar Tipps darüber was man so alles bei einem Langstreckenflug beachten sollten. Wir planen im Herbst diesen Jahres ebenfalls eine Flugreise nach Neuseeland, unser Kleiner wäre dann auch 15 Monate. ...zur Zeit bin ich allerdings noch skeptisch ob das mit Kind klappt. Vielen Dank schon mal im Voraus. Es grüßt Kris
 
K

käfer100

AW: Allein mit kleinem Kind nach Australien fliegen

Hallo nordfriesenmami

Wir haben einen 3 1/2 Jahre alten Sohn, waren mit ihm vor zwei Jahren in Australien, letztes Jahr in Thailand und sind auch schon einige Kurzstrecken geflogen. Lass dich auf keinen Fall entmutigen, eine Fernreise ist für Kinder in jedem alter eine tolle Erfahrung! Sicher hat uns unsere kleine Maus im Flieger auch schon genervt, ist aber die Ausnahme. In der Regel klappt das mit dem Fliegen sehr gut.

Bis unser kleiner 3 war haben wir den Autositz mit in den Flieger genommen, was sich auf der Langstrecke auf jeden Fall lohnt, weil die kleinen darin vergleichsweise gut schlafen. Am Zielort muss mann dann ja irgendwie vom Flughafen ins Hotel etc. kommen, da ist der Autositz sicher nicht verkehrt, zumal die Australier Kindersitze aus dem "letzten Jahrhundert" haben ... Leider ist dies bei Quantas problematisch, diesbezüglich ist Thai International am unkompliziertesten.

Ein Stopover ist auf jeden Fall eine gute Idee, hat sich bei uns bewährt. Ein portabler DVD-Player ist ebenfalls eine lohnende Investition, wie bereits erwähnt sind die Kinderprogramme im Flieger nicht berauschend. Zwei Monate vor Urlaubsbeginn blättern wir in Büchern über Flugzeuge und übers Urlaubsland. Wir fahren ab und an mit dem kleinen (egal wie klein) zum Flughafen, Flieger schauen, beim Einchecken zusehen, Cola trinken, einen lustigen Tag verbringen. Viel Vorfreude und die positive Einstellung von uns Erwachsenen das alles ganz toll wird hilft am allermeisten.

Lass dich auf gar keinen Fall von Zweiflern beeinflussen. Es wird für dich und deine Kinder ein tolles (vielleicht anstrengendes) Erlebnis.

:winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Allein mit kleinem Kind nach Australien fliegen

hallo:winke:

sind ja schon ganz viele wichtige dinge gesagt worden. Ich würd mir auch keine großen Sorgen zuvor machen, es kommt so sehr aufs Kind und auch dessen aktuelle Verfassung an... gute Vorbereitung wird Dir aber bestimmt Vieles erleichtern...

Was ich Dir noch anraten würde: nimm eine eigene kleine Bordapotheke fürs Kind mit, die Airlines haben zwar einen Notfallkoffer mit, aber da sind keine Medis in kindertauglichen Dosierungen. Da würde ich dann ein - zwei Fieberzäpfchen reintun, Ohren- bzw. Nasentropfen abschwellend, was gegen Übelkeit und Erbrechen z.B. Vomacur, was gegen Durchfall. Ggf. noch was gegen Zahnungsschmerzen und was gegen Wundsein oder Pilz (die Kinder bekommen schnell mal Windelsoor wenn sie lang in ihren Pampers sitzen müssen...). Und Viburcol. Ist zwar nicht das Tollste aber wenn Kind wirklich absolut unruhig und unglücklich wäre, könnte man es damit vielleicht etwas ruhiger bekommen... wenn man noch zig Flugstunden vom Ziel entfernt ist, denke ich, wäre sowas auch mal gerechtfertigt, bevor es für alle eine Tortour wird...

Ich fand bei unserem letzten Australienflug das Umsteigen in L.A. katastrophal, da liegen solche Entfernungen zwischen den Terminals, das möcht ich mit Kind nicht unbedingt mitmachen müssen... ausserdem fand ich den amerikanischen Zoll alles andere als freundlich und hilfsbereit:ochne::bruddel:... da lob ich mir die asiatischen Länder, da wird man zuvorkommender behandelt. Im Amiland kam ich mir eher vor wie ein Verbrecher.... :( ... ist vielleicht auch wichtig, wenn man mit Kind reist und mal für Hilfe dankbar wäre...
Zwischenstop mit Hotel ist immer toll, in Bangkok sind auch die richtig guten Hotels nicht wirklich teuer...zumal es die Beine auch danken werden... Bei einem unserer Flüge hatten wir nur einen 12stunden-stop in Hongkong ohne Hotel, als wir dann endlich in Cairns waren, hatte ich soviel Wasser in den Beinen eingelagert, dass man keine Knie mehr sah...

ganz viel Spaß wünsche ich allen Reisemäusen....
ich freu mich schon, wenn wir endlich wieder mal so richtig weit wegkönnen:p
 
Oben