@ alle Mamas mit Kindern im letzten Kigajahr

XANNA

Familienmitglied
AW: @ alle Mamas mit Kindern im letzten Kigajahr

@Carmen: Nein! Da würden sie ja der Schule was vorweg nehmen (Zitat Kiga).
Man kann auch etwas machen, was die sprachlichen Vorläuferfähigkeiten (z. B. Reimspiele, Anlaute) und mathematischen Vorläuferfähigkeiten (z. B. logische Reihen) fördert... Da passiert aber auch noch (?) nichts. Angeblich lernen das die Kinder ja alles nebenbei...
Alex
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: @ alle Mamas mit Kindern im letzten Kigajahr

@Carmen: Nein! Da würden sie ja der Schule was vorweg nehmen (Zitat Kiga).

Aber ist das nicht schon standard, dass die Kinder das im letzten Kindergartenjahr lernen?

Man kann auch etwas machen, was die sprachlichen Vorläuferfähigkeiten (z. B. Reimspiele, Anlaute) und mathematischen Vorläuferfähigkeiten (z. B. logische Reihen) fördert... Da passiert aber auch noch (?) nichts. Angeblich lernen das die Kinder ja alles nebenbei...
Alex

Ja, das meinte ich: z.B. wo hörst du den Buchstaben B in verschiedenen Worten? Am Wortanfang, Wortmitte oder -ende? oder Was reimt sich (verschiedene Bilder z.B. Hase / Vase)?

So machen die das 3 Nachmittage die Woche und sie haben auch fast jedes Mal "Hausaufgaben" auf, also ein solches Arbeitsblatt zu Hause bearbeiten (mal Zahlen schreiben und die entsprechende Anzahl Sterne ausmalen) oder diese Reim- oder Lauterkennungsdinger.
 

Su

Das Luder
AW: @ alle Mamas mit Kindern im letzten Kigajahr

Ich war ja gestern auf einen InfoAbend für einen KiGa für Felix, dieser Kindergarten hat offene Gruppen und macht kein Vorschulprogramm, weil sie durch das spielen und die offenen Räume und die selbständige Wahl der Angebote wie Basten, werken, toben sich dadurch genug vorbereiten würden??????????????????????????????????

Morgens gibt es für alle 75 (!) Kinder eine Vollversammlung und dann geht es irgendwie frei wählbar durch den Tag???? Sehr komisch, fand ich das, ganz ehrlich.

Lg
Su
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: @ alle Mamas mit Kindern im letzten Kigajahr

ich glaube das ist aber auch abhängig von den Grundschulen mit denen die Kindergärten zusammen arbeiten: manche haben eine Art Anforderungskatalog, was die Kinder können sollten und andere wollen, dass die Kinder möglichst "unbelastet" in die Schule kommen.
 

Su

Das Luder
AW: @ alle Mamas mit Kindern im letzten Kigajahr

Und dann noch von der Lehererin die sie bekommen und das weiß man ja nicht vorher....

Das offene Konzept das ich gestern vorgestellt bekam, fand ich sehr befremdlich, auf die Frage einer Mutter,was den wäre wenn man ein eher zurück haltendes Kind hat, das sich noch nicht traut sich um einen der 8 Plätze zum in Garten gehen einzuhängen, kam die Antwort das man dem Kind Zeit gibt bis es sich traut und wenn das halbes oder sogar Jahr dauert, aber dann wüsste das Kind es hat es alleine geschafft und nicht mit Hlfe eines Erwachsenen :piebts:

Für ein 5jähriges Kind, dass dahin wechselt mag das ja ganz nett sein, aber für ein gerade 3jähriges Kind finde ich das Konzept sehr schwierig.

Aber ich komme vom Thema ab.

Lg
Su
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: @ alle Mamas mit Kindern im letzten Kigajahr

Und dann noch von der Lehererin die sie bekommen und das weiß man ja nicht vorher....

Das offene Konzept das ich gestern vorgestellt bekam, fand ich sehr befremdlich, auf die Frage einer Mutter,was den wäre wenn man ein eher zurück haltendes Kind hat, das sich noch nicht traut sich um einen der 8 Plätze zum in Garten gehen einzuhängen, kam die Antwort das man dem Kind Zeit gibt bis es sich traut und wenn das halbes oder sogar Jahr dauert, aber dann wüsste das Kind es hat es alleine geschafft und nicht mit Hlfe eines Erwachsenen :piebts:

Für ein 5jähriges Kind, dass dahin wechselt mag das ja ganz nett sein, aber für ein gerade 3jähriges Kind finde ich das Konzept sehr schwierig.

Aber ich komme vom Thema ab.

Lg
Su

unterschreib - deshalb habe ich meine Kinder aus einem solchen KIGA rausgenommen.
 

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: @ alle Mamas mit Kindern im letzten Kigajahr

Also, wir sind in unserem letzten und somit 9. Kindergartenjahr. Ich war und bin mit unserem KiGa immer zufrieden. Hannah ist ja nun auch Vorschulkind. Sie haben 2x vormittags Vorschule, hier wird mit Materialien (aus der Zusammenarbeit mit der GS gearbeitet). Weiter dürfen die Vorschulkinder früh immer zusammen ein reines Spiel für "Große" spielen. Im Morgenkreis wird am phonetischen Bewusstsein gearbeitet und zwar mit allen Kindern. Die Vor-Vorschulkinder sind auch in einer extra Gruppe untergebracht, die haben einmal in der Woche "Entenland" hier werden sie an Formen, Farben, Zahlen etc langsam hingeführt. Wie gesagt, ich war und bin mit dem KiGa sehr zufrieden. Es ist ein umgekehrt integrativer KiGa mit gehörlosen Kindern und sehr kleinen Gruppen (2 Gruppen a 15 Kinder).
So, jetzt habe ich Dir genug vorgeschwärmt, aber dein Grundproblem ist damit ja leider nicht beantwortet. Ich denke der KiGa ist schon auch dazu da, die Kinder auf die Schule vorzubereiten, denn sich mit etwas konzentriert zu beschäftigen ist halt alleine was anderes als in der Gruppe mit mehreren. Ich denke schon, dass ihr das im KiGa noch einmal anbringen solltet. Ändern für Euch wirst Du denke ich nichts mehr. Was ich jedoch gut finde, ist die Verkehrserziehung, so etwas passiert bei uns nicht, aber ich denke, dass können wir auch ohne KiGa
 
Oben