Mein Garten @alle Gartenprofis - SILLY!!!

Johnboy

Geliebte(r)
Hi :)
Ich habe da mal ein paar Fragen, die du mir bestimmt beantworten kannst:

-ich habe ein paar Kräuter in meinem Garten,weiss jedoch nicht, wann ich sie abschneiden und einfrieren/trocknen soll. Petersilie, Majoran, Basilikum, Minze - alles blüht, und ich weiss nicht wie vorgehen :-? HILFE!!!

-Tomaten und Zucchini: wie kann ich sie einlagern? Und wie sieht es mit Salatgurken aus?? Ich hab ganz viel eigenen Apfelessig-kann ich da in Verbindung was mit anfangen?? :-?

Vielleicht hat jemand Zeit mir was aufzuschreiben- ich danke euch!!

Lg, Sandra :)
 
D

Diana74

Meine Eltern haben auch einen Garten.

Salatgurken: nicht zu groß werden lassen, denn sonst schmecken sie bitter!!! Am besten direkt einen Salat daraus machen

Tomaten: wenn sie noch grün sind, aber die richtige größe haben, abpflücken und einfach liegen lassen. Sie werden rot!

Kräuter: Blüten abschneiden, den Rest waschen, zerkleinern und in Gefrierbeutel geben
Gefriertruhe......was vielleicht noch ganz gut wäre, das Datum drauf schreiben, wann Du die Kräuter eingefroren hast.

Minze: abschneiden, aufhängen, trocknen lassen......der beste Tee

Ich werde heute Abend mal schauen ob ich da noch Unterlagen drüber habe, denn ich habe mal eine Fortbildung über Kräuterkunde gemacht (ich arbeite im Kindergarten)
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke:

alles voll aufgeblüht? :-?
normalerweise erntet man vor der Blüte
Petersilie wird nach der Blüte hart und ungenießbar - ansonsten am besten klein wiegen und im Eiswürfelbehälter einfrieren :prima: immer portionsweise abgepackt

Majoran : wird geerntet wenn die Kugeln der Blüte noch geschlossen sind. Dann hat die Pflanze den höchstens Anteil an ätherischem Öl und ist somit am geschmackvollsten.
einfach kopfüber trocknen

Basilikum: am besten die Samen ernten, ggf. etwas einfrieren. Getrocknet schmeckt Basilikum m.M.n. wie Heu ....

MInze: wird dicht am Boden abgeschnitten und dann auch kopfüber getrocknet. Ggf. die Blütenstände rausschneiden.

Zum Trocknen immer kleine Sträuße binden und an einem luftigen, nicht zu hellen Ort trocknen.
Nach dem Trocknen in ein Tüte stecken, darin mit dem Nudelholz zerkleinern und dann licht- und am besten auch luftdicht verpacken.

Tomaten kannst Du zu Püree verarbeiten oder trocknen (da gab's mal ein Thread im letzten Jahr)
Zucchini kann man gut im kalten Keller aufbewahren für den Winter - dafür müssen die aber ganz ausgereift sein :)

LG Silly
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
wenn der Strunk anfängt zu trocknen :)
Oder was mir gerade noch einfällt Du machst sowas wie Antipasti daraus :jaja:

ich suche gerade noch den Tomaten - Thread
 

Johnboy

Geliebte(r)
Silly - danke fürs Suchen! Aber ist es nicht so, dass die Zucchini dann zu groß ist und nicht mehr "so" gut schmeckt?

Würde mich echt freuen, wenn ich sie im Keller einlagern könnt!!!!

Noch mal eine Frage wg. Majoran: darf ich da nur die kleinen Blättchen nehmen? oder auch die Kügelchen und den Stengel?

Lieben Dank und bis dann....
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
vom Majoran nimmt man nur die Blätter :)

den Thread finde ich nicht wieder :(

Zucchini - ich hatte meine letztes Jahr ganz ausreifen lassen.
Du kannst es versuchen, hin und wieder würde ich die Früchte kontrollieren :jaja:

LG Silly
 
Oben