@alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

M

MagicMoments

AW: @alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

Andrea,

*offtopic*

Lasst die Finger von der ING-Diba.
Kundenservice 0, nur bescheidene CallCenter - ich weiss bis heute nicht, wie die bei Finanztest oder ähnliches so gut abschneiden.

Geld wird nicht mehr ausbezahlt, allein die Kontoeröffnung ist schon der Hammer.

Ich möchte ein Konto bei der Sparkasse eröffnen.

Soviel auch ich weiss, müssen die Dich nehmen. Es kommt aber auch wieder auf die "Art der Sparkasse" an. Unsere Stadtsparkasse nutzt zwar das gleiche Logo, hat aber mit dem Verbund nicht wirklich viel zu tun.

Nun weiß ich aber überhaupt nicht, ob die uns überhaupt nehmen würden nach Schufa und Bonitätsprüfung.

Ich denke schon, dass sie Euch nehmen (evtl. auch noch andere Banken). Aber nur, wenn alles auf Guthaben läuft und wirklich NIE etwas überzogen wird. Sonst können die mal recht schnell kündigen.

Wenn ja, was muss ich tun? Kündigt die Sparkasse das Konto bei der alten Bank? Was ist mit Guthaben auf dem alten Konto?

Du beantragst ein neues Konto und kannst dann aussuchen, ob das "alte" gelöscht werden soll. Du kannst das andere entweder ganz auflösen - die Auflösung und Umbuchung erledigt die neue Bank. Auch das Guthaben bekommst Du auf Dein neues Konto. Es gibt oftmals den Service, dass sie gleich die ganzen Daueraufträge und Lastschriften umschreiben und die jeweilgen Firmen darüber informieren, dass Du dort ein neues Konto hast. Eine Art "Umzugsservice".

Bzw. wäre es vielleicht günstiger 2 Konten zu haben? Mein Mann behält das alte und ich eröffne ein neues?
Dazu die Frage, habt ihr getrennte Konten? Wenn ja, warum?

Wir haben auch 6 Konten.

Firmenkonto
2 gemeinsame Konten
Christian
Sandra
Familienkonto

Bei 4 davon zahlen wir keinerlei Gebühren. Die sind kostenlos.

Ich glaub eher, die machen Probleme, wenn Dein Mann das alte Konto behält und Du noch eins möchtest. Das evtl. wegen SChufa.

LG
Sandy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schäfchen

Copilotin
AW: @alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

Sandy, danke für den Tipp. Ich brauch da im Normalfall keinen Kundenservice. Wir lagern da nur erspartes für Urlaub und so - wenn wir denn mal was haben. Alles wird online abgewickelt. Bislang problemlos. Aber ich werd mir deinen Rat merken, denn schliesslich liegen da auch die Sparkonten der Kinder.
 
M

MagicMoments

AW: @alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

Schäfchen hat gesagt.:
Sandy, danke für den Tipp. Ich brauch da im Normalfall keinen Kundenservice. Wir lagern da nur erspartes für Urlaub und so - wenn wir denn mal was haben. Alles wird online abgewickelt. Bislang problemlos. Aber ich werd mir deinen Rat merken, denn schliesslich liegen da auch die Sparkonten der Kinder.

Andrea,

ich dachte auch - ich brauch keinen direkten Kundenservice. Wenn aber dann aufeinmal 5000 Euro nicht mehr ausbezahlt werden, wirds interessant.

Erst hab ich online mein Konto eröffnet - das dauerte schon mal 2 Monate. Ich glaub, die wollten mein Geld nicht.

Wir wollten Tagesgeld anlegen, dass aber dann auch nicht pünktlich zur Auszahlung kam. Seit dem haben die bei mir verloren.

Danach wollte ich noch ein Girokonto anlegen, Unterlagen bräuchten sie ja keine mehr, sie kennen mich ja schon. Bis heute ist nichts passiert. Den Antrag hab ich am 20 Januar abgegeben. 3 Anrufe erfolglos und mit Vertröstungen. Das gleiche Spiel wie mit dem Anlagekonto.

LG
Sandy
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: @alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

Hallo Rebecca,

ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, daher kann es sein, dass es doppelt ist:
Ich bin als Kundenberaterin bei einer Sparkasse beschäftigt und die Sparkasse ist verpflichtet, jeden Kunden zu nehmen, es sei denn, diese Sparkasse hat dir schonmal wegen diverser Mahnverfahren, oder Scheckkarten betrug gekündigt. Sollte die Schufa negativ sein, wird ein Guthebankonto eröffnet.
Die Sparkasse fertigt den sog. Sparkassen-Umzugs-Service-Bogen aus ud schickt diesen an dein altes Institut, d.h. du hast mit nichts mehr was am Hut und die Schliessung der Konten dort geht ganz automatisch.
Ob es sinnvoll ist ein oder mehre Konten zu unterhalten, bleibt letztlich dir überlassen. Ich persönlich finde es übersichtlicher mit nur einem Konto für laufende Einnahmen und Kosten, aber as sieht ja jeder anders.
Je nach der Höhe der Kontoführungsgebühren ist es natürlich auch eine Frage des Geldes, aber da gibt's ja auch viele verschieden Modelle.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Solltest du noch weitere gezielte Fragen haben, kannst du dich gerne an mich wenden.

Liebe Grüße
Daniela
 
N

nanny

AW: @alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

hallo rebecca.
die postbank bucht den ganzen tag, also von früh 8 uhr bis abends 20 uhr. das heißt, so wie das geld eingeht, wird es deinem konto sofort gutgeschrieben.
die sparkasse bucht auch den ganzen tag, wie ich gehört habe. die zeiten kann ich dir allerdings nicht sagen.
kommt aber eben auch drauf an, wie der ag mit den entsprechenden banken zusammenarbeiten, wie hier schon jemand (hab leider vergessen, wers war) sagte
 
S

sweetzombie

AW: @alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

Hallo Rebecca,

wir hatten bis vor kurzem noch ein Konto bei der Volksbank und zwei bei der Sparkasse. Die Sparkasse hat wirklich enorme Gebühren genommen und wirklich gut behandelt gefühlt, hab ich mich dort leider nicht...ganz im Gegenteil! Aber ich glaube das hat weniger mit der Sparkasse zu tun, als vielleicht mit der Zwiegstelle direkt. Obwohl ein Konto bei der SParkasse Duisburg und eins beider Sparkasse Moers gewesen ist. Das ist nämlich auch noch so ein Ding bei der Sparkasse! Die gehören nicht zusammen, teilweise, und nehmen dann auch Gebühren, wenn ich beispielsweise in Duisburg Geld ziehe, vom Moerser Konto!!! Unmöglich fand ich das immer! Meine Schwester, wie auch meine Schwägerin arbeiten beide bei der Sparkasse.

Wir sind jedenfalls dort weggegangen, weil wir selbst fürs Bargeldziehen Gebühren zahlen mussten...also jede Buchung (egal ob Zahlungseingang, Ausgang etc) musste von uns bezahlt werden. Dass es auch andere Modelle gibt, hat man uns nie gesagt, auch wenn wir nachgefragt haben nicht! Das hat uns dann dazu getrieben, bei der Postbank (wo ich seit Anfang an noch ein kostenloses Zweitkonto hatte) zu wechseln und mittlerweile sind wir komplett mit 3 Konten dort.

Die Erfahrungm, was die Schnelligkeit der Buchungen betrifft...ist bei uns aber eher negativ. Also wenn ich mal vergleiche, war die Volksbank wirklich mit Abstand die schnellste Bank und die Sparkasse hat bei mir damals irgendwie immer nur mittags die Eingänge gebucht. Die Postbank ist auch nicht die schnellste, aber ich finde den Service auch recht gut, dass ich in jede Poststelle gehen kann. Obwohl man schon sagen muss, dass es was anderes ist als in eine 'direkte' Bank zu gehen.

Ach ja, 2 Konten bei der Diba haben wir auch und meine Erfahrungen sind dahin gehend einfach nur spitze! Alles ging sehr schnell und reibungslos, auch das zweite Konto wurde ganz schnell eröffnet. Bislang noch keine Probleme. Und dort liegt auch nicht unbedingt wenig Geld.

Und ja, wir haben auch getrennte Konten. Finde das auch übersichtlicher und wir brauchen ein drittes Konto für unser Haus. Was heißt brauchen...aber ich find das wirklich übersichtlicher und ich zahle bei der Postbank null, absolut null Gebühren! Ok, man muss ein gewisses Einkommen haben, aber das ist ok. Dafür ist dann alles kostenlos.

Und noch ein Vorteil...die Postbank arbeitet mit der Comerzbank, Deutschen Bank und noch einer (fällt mir gerade aber nicht ein) zusammen...bei den Banken kann ich an den Automaten auch Geld holen und es kostet mich nichts. Und eine Post findet man ja eigentlich auch überall.

Der Umzug von der Sparkasse zur Postbank war auch relativ problemlos. Nur hat sich die Sparkasse etwas dumm angestellt und sich etwas 'quer' gestellt. Du merkst, meine Meinung zur Sparkasse ist nicht die Beste. ;-)

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine richtige Entscheidung treffen wirst!

LG

Simone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rebecca

Pfiffikus
AW: @alle Bankangestellte bzgl. Kontowechsel

Danke für Eure Antworten!

Nun schwanke ich ja wirklich zwischen Sparkasse und Postbank (vor allem, wenn die noch mit anderen Banken zusammen arbeiten, so dass man dort auch kostenlos Geld ziehen kann).

An erster Stelle steht für mich nach dem Vorfall mit der Sparda Bank allerdings, dass mein Gehalt schon morgens direkt auf dem Konto ist. Und das weiß ich sicher eben nur von der Sparkasse. Müsste mal jemanden finden, der sein Konto NICHT bei der Sparkasse hat und seinen Erfahrungen fragen.

LG
Rebecca
 
Oben