alle 20 minuten pinkeln...

Mubl

Familienmitglied
hallo,
meine nichte ist 8 jahre alt und muß seit wochen dauerpinkeln. sie muß während der schule in einer stunde mehrmals und wenn sie bei mir ist, rennt sie alle 20 minuten aufs klo.
jetzt hat die lehrerin meinen eltern (meine nichte lebt bei opa u oma) einen brief geschrieben, daß die kleine ständig pinkeln muß. der arzt findet aber nix, sie hat keine blasenentzündung oder so.
schmerzen hat sie auch keine. wenn man sie fragt, warum sie den so viel pinkelt, antwortet sie "ich trink halt viel" (trink dem alter entsprechend!), aber weh täte ihr nichts.
problematisch ist, daß sie auch nachts fast fünf, sechs mal pinkeln gehen muß, dann nichtmehr einschlafen kann und morgens dann immer total übermüdet ist.
gestern war ich mit ihr shoppen und da war sie so abgelenkt, daß sie über 2 stunden nicht pinkeln mußte.
kann das was psychosomatisches sein? oder so ne art reizblase?
sollen wir mal zu homöopathen, wenn der arzt meint, sie hätte nichts?
oh, viell. ist es noch erwähnenswert, daß ihre mama sehr krank ist und sie deswegen seit ostern 2007 bei meinen eltern wohnt, die schule wechseln mußte und mama nur am wochenende sieht...
gruß mubl
 

Mubl

Familienmitglied
AW: alle 20 minuten pinkeln...

gute frage, weiß ich nicht.
aber da meine mama selbst zucker hat, und meine schwester auch, denke ich, daß man da schon nachgeguckt hat.
aber ich werds mal meiner mutter sagen!
thanx
 

flonikki

Habibi
AW: alle 20 minuten pinkeln...

Wir hatten das im letzten Jahr bei Florian. Ganz schlimm, ganz extrem. Alle 5-8 Minuten "musste" er, auf der Autobahn bekam er einen Schreikrampf, wenn wir nicht sofort rechts ranfahren konnten, schrie Geschäfte zusammen, brüllte uns an, wenn es nicht sofort ging. Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass er uns damit richtiggehend tyrannisiert hat. Wir haben tagelang beim Notdienst und Kinderarzt gesessen, weil wir dachten, dass da doch irgendwas sein muss. Gefunden haben die jedoch nichts.

Wir waren dann beim Kinderurologen. Der fand mit Hilfe einer speziellen Toilette und Ultraschall heraus, dass Florians Blasendruck zwar okay ist, aber er die Blase immer nur so weit entleerte, dass der Druck weg war. In der Blase verblieb so viel Restharn, dass er nach ein paar Minuten direkt wieder musste. Daran gewöhnte sich die Blase recht schnell...

In den Griff bekommen haben wir das dann durch Blasentraining. Er musste trainieren, seine Blase weitestgehend zu leeren und nicht so viel Harn in der Blase zu belassen. Außerdem sollte er viel trinken und möglichst lange aushalten.

Mittlerweile haben wir das ganze in den Griff bekommen, aber es war wirklich eine sehr, sehr anstrengende Zeit, für uns alle. :umfall:
 
Oben