Aldi Werbung

nalou81

Gehört zum Inventar
Am glücklichsten sind bestimmt die fair bezahlten, teilzeitarbeitenden und unter Umständen alleinerziehenden Aldimitarbeiterinnen. Die tanzen den ganzen Tag durch den (einfachen) Gummibärchenregen....
 

Nemo

nah am See
Die Botschaft an sich gefällt mir gut. Aber wenn ich daran denke, es einfach zu machen und zurück zu den Basics zu gehen, dann sehe ich mich definitiv nicht beim Aldi sondern auf dem Markt. Da wo ich zwischen Kartoffeln und Gurken ein kurzes Schwätzchen halten kann...
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Am glücklichsten sind bestimmt die fair bezahlten, teilzeitarbeitenden und unter Umständen alleinerziehenden Aldimitarbeiterinnen. Die tanzen den ganzen Tag durch den (einfachen) Gummibärchenregen....
Werden die Mitarbeiter in Biomärkten besser bezahlt? Bei Edeka, wo die Sachen viel mehr kosten, wurden vor ein paar Jahren noch die Mitarbeiter viel schlechter bezahlt. Wie es aktuell ist weiß ich nicht.
Auch bei Aldi gibt es Vollzeitjobs oder?

Man kann die Suoermarktketten für vieles verantwortlich machen, aber bestimmt nicht grundsätzlich dafür, ob jemand alleinerziehend ist....
 

nalou81

Gehört zum Inventar
Nee, wollte ich wohl auch nicht. Aber es gibt halt Berufsfelder, da sind einfach bestimmte Gruppen von Arbeitnehmern gehäuft angestellt. Und für Frauen, die (z.B. durch eine frühe Schwangerschaft) keine Berufsausbildung haben und die (z.B durch Kinder, welche sie allein großziehen) örtlich nicht so wahnsinnig flexibel sind, sind die Jobangebote durchaus überschaubar. Ich sage explizit nicht, dass alle Aldimitarbeiter weiblich, alleinerziehen und wenig qualifiziert sind. Bestimmt gibt es auch viele alleinstehende, männliche Germanistikprofessoren dort.
Und, klar, im Einzelhandel sind die Löhne allgemein nicht gut. Ich wollte schlicht darauf hinweisen, dass die Discounter (alle, nicht nur Aldi) viele alltägliche Probleme schaffen (indem sie Lieferanten mit Knebelverträgen in die Knie zwingen, indem sie mit ihren Mitarbeitern nicht gut umgehen und der vielen Dinge mehr) und da jetzt auf die Emotionstränendrüse zu drücken ist mindestens grenzwertig. Ist Werbung aber doch in aller Regel immer, oder?
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Also bei dem Geschlechterbild, bei dem Männer typischerweise Professoren sind und Frauen nur ungelernt Hilfsjobs haben, bin ich echt raus.

Sind denn die Arbeitsbedingungen in Biomärkten besser? Die Löhne dort oder auf dem Wochenmarkt so viel besser? Ich habe bisher nur gegenteiliges gelesen. Biomärkte zahlen häufig ihre Mitarbeiter schlechter als Discounter, d.h. unter Tarif.
 

Océanne

Gehört zum Inventar
Also bei dem Geschlechterbild, bei dem Männer typischerweise Professoren sind und Frauen nur ungelernt Hilfsjobs haben, bin ich echt raus.

Mein erster Gedanke ging eher in die Richtung, dass nicht alle Geisteswissenschaftler als Taxifahrer oder im Discounter landen. ;) Könnte ja auch ein Physikprofessor sein oder eine Medizinerin. Aber dann wiederum spiegelt diese (meine) Einteilung auch nur eine Verlängerung der allgemein mangelnden Wertschätzung gegenüber vielen Berufssparten, ungeachtet des Bildungshintergrunds, - wieder. Großes Thema.
Ich glaube aber, Nalou wollte einfach nur zwei Extreme darstellen. Ist halt ein sensibles Thema, wie man sieht. Da hat wohl jeder so seinen wunden Punkte.
 

Nerdmama

Wonder Woman
Mein erster Gedanke ging eher in die Richtung, dass nicht alle Geisteswissenschaftler als Taxifahrer oder im Discounter landen. ;)

Na das beruhigt mich jetzt! Mein Freund sagt selbst immer, wenn er nächstes Jahr seinen Bachelor fertig hat, dann wird er studierter Taxifahrer (mit nem glorreichen Studium der Philosophie und vergleichender Sprach- und Literaturwissenschaft :kugeln:)
 
Oben