Akute (Ernährungs-)Krise

clatamo

Dauerschnullerer
hier liegen die nerven blank.... :(

es fing mit einer stillkrise an und weitete sich bis vorgestern
zu einer richtig bedrohlichen situation aus.
folgendes ist passiert:

irgendwie war die stillsituation bei merle in den ganzen letzten wochen nie
wirklich entspannt - ein auf und ab,ein kampf...
bei der letzten u4, bstätigte der kia meine befürchtungen und stellte
zunächst einen "gewichtsstillstand" fest und riet zum zufüttern.
eigentlich kein problem (für mich), aber madame verweigert die flasche komplett.
also versuche ich (mit unterstützung einer tollen hebamme) meine milchproduktion
wieder anzukurbeln. völlig erfolglos, ich fühle mich ausgelutscht, jede stillmahlzeit
hängt wie ein damoklesschwert über mir, ich merke wie merle immer weniger bekommt
und selbst auch immer weniger wird....
gleichzeitig äussert die hebamme verdacht auf KISS-syndrom, der vom spezialisten in
hannover zumindest teilweise bestätigt wird (er "renkt" merle auch ein).
meine milch bleibt weiter weg, merle hatte am mittwoch/donnerstag kaum noch
ausscheidungen.
gemeinsam mit der hebamme beschliessen wir: schluss mit brust, jetzt muss
kontrollierbar flüssigkeit in das kind (sonst hätten wir mit ihr in die klinik fahren müssen).
was tun, wenn sie keine flasche nimmt...
unsere (vorläufige) lösung seit donnerstagabend: mit dem schnabelaufsatz
geduldig alle 3 stunden 50-80ml einflößen. und das ist kein spaß, sondern
kampf und zwang.
aber aus unserer sicht zunächst absolut notwendig, da merle seit der u4 auch nochmal 250g abgenommen hatte.
inzwischen ist durch diese maßnahme das schlimmste überwunden, aber es bleibt die
frage:
wie kriegen wir sie an die flasche?

bisher bieten wir ihr zunächst vor jedem "einflößen" flasche mit sauger
für ca. 5-10minuten an. sie protestiert und schiebt den sauger nur im mund
rum, saugt aber nicht...

hat jemand ähnliches schonmal erlebt?
ich bin über jeden tipp dakbar - wie gesagt, hier ist wirklich krisensituation. :(
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Akute (Ernährungs-)Krise

Anouk hat auch den normalen Flaschensauger verweigert.. Ich habe dann alle möglichen Flaschensauger durchprobiert und mit dem Sauger von MAM (der ist völlig anders geformt als die anderen..) Erfolg gehabt!

MAM shaped Sauger für Weithalsflasche

http://www.mambaby.com/websystem301...kZXgucGhwP21vZGU9JmFydGljbGVpZD04MTYmbGlkPWRl

Schau mal, ob Du dieses System irgendwo findest, meine Freundin (Hebamme) hat damit bisher auch gute Erfahrungen gemacht.

Alles Gute Euch beiden!
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Akute (Ernährungs-)Krise

Welche Sauger habt ihr getestet?

Ich höre viele, die mit MAM gute Erfajrungen haben. Ich finde Avent sehr gut in solchen Fällen. Und mein absoluter Flaschenverweigerer Nummer 1 hat beim abstillen (sie stillte allein ab) NUK allem anderen vorgezogen.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Akute (Ernährungs-)Krise

Hallo Tanja,

ich möchte dich ganz dringend bitten, dich an Fachleute mit deinem Problem zu wenden! Anlaufstellen findest du u.a hier http://www.babyernaehrung.de/trinkprobleme.htm#Therapie

Bei der Situation, die du beschreibst würde ich keinen Moment mehr alleine rumdoktern.
Was du zusätzlich probieren kannst, ist ob die Kleine SOM nimmt.
Welche Milchnahrung habt ihr bisher ausprobiert?

Hast du das Gefühl, dass sie richtig saugen kann?

Wie gesagt, die Situation gehört in Hände von Fachleuten. Und das dringend.
Das nimmt auch die Last von deinen Schultern, die das ganze noch mehr zu einem Teufelskreis macht.

Liebe Grüße
Kim
 
Oben