Ärger mit Reklamation und Servicezeiten

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Ärger mit Reklamation und Servicezeiten

Verbraucherberatung! :lichtan:
Ja, das wär's vielleicht auch noch. Weiß nicht, ob hier sowas in der Nähe ist. Ich denk aber schon. Muß ich mal gucken.

Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr baue ich aber auf diese Frau, die mir eben noch eingefallen ist.
Als mal wieder irgendwann die Küchenleute hier waren und ein unerwartetes Problem auftauchte, das mein Telefonmensch von heute nicht bereit war, kooperativ zu lösen, hat ein Anruf bei dieser Frau alles ratzfatz zu meiner absoluten Zufriedenheit geklärt.
(Die meinte damals sogar, daß der Typ sie wohl nicht mehr alle auf der Kette hätte, und sie ihm gleich im Anschluß an unser Telefonat mal einen Vogel zeigen gehen wollte :hahaha: ).
Vielleicht kann die mir wieder helfen.

:winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Ärger mit Reklamation und Servicezeiten

Schade, Salat...
attachment.php

...und im Archiv hab ich da auf den ersten Blick nichts Passendes gefunden, aber ich stöber noch ein bißchen weiter.
Trotzdem Danke!

:winke:
 

Anhänge

  • Ombudsmann.jpg
    Ombudsmann.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 146

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ärger mit Reklamation und Servicezeiten

Ach Mist. Damals bei mir gings noch.
Aber es gibt ja auch reale Ombudsmänner und Schiedsstellen.

Salat
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Ärger mit Reklamation und Servicezeiten

So.

Heute waren also beide Trupps hier. Mit ein bißchen Nettsein und Trödeln (Das dauert aber auch immer lange, bis die Milch für den Kaffee aufgeschäumt ist :heilisch: ) hat es tatsächlich geklappt, daß Küchen- und Abzugshaubenleute sich getroffen haben. Beide sind zu der Feststellung gekommen, daß die Haube fast 15cm zu hoch hängt (der Abzugshaubenmensch fügte noch hinzu, daß das Modell zu klein/schwach für den Raum wäre).

Beim Kauf war die normal hohe Anbringung von Hängeschränken und Abzugshaube geplant. Nur hat sich bei der Montage damals herausgestellt, daß beim Aufmaß Fenster und Rolladengurt vergessen worden sind auszumessen, so daß die Sachen eben diese ca. 15cm höher montiert werden mußten.
"Fein," hab ich gedacht, "bin ich ja fein raus. Aufmaß ist nicht mein Fehler.".
Pustekuchen.
Der Küchenmensch heute hat mich gleich vorgewarnt, daß ich gar nicht fein raus wäre, weil ich der höheren Montage ja zugestimmt hätte.
Klar, mir hat ja auch keiner gesagt, daß dadurch die Haube nicht mehr richtig zieht. :verdutz:

Nun muß ich also nochmal zu meinem Verkäufer von damals traben, damit der mir eine Alternative für die Montage plant/vorschlägt, wie Schränke und Haube doch niedriger montiert werden können.
Ich sehe keinen großen Sinn darin, die mittlerweile total verfettete Haube tiefer zu hängen. Da ist soviel Fett drin, daß die trotzdem weiter tropfen wird.
Inwiefern die Kosten dann verteilt/getragen werden, muß dann noch geklärt werden. :-?

Ach, und für die aufgeweichten Hängeschrankecken haben die Monteure schon Eckprofile mitgebracht, die sie montieren sollten. Davon hab ich sie aber erstmal abgehalten. Die können sie dann zur Sicherheit an die neuen Schränke montieren (wenn ich die denn bekomme... :heul: )

Na, doll.
:winke:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Ärger mit Reklamation und Servicezeiten

Mensch Katja,

also mir wäre da schon längstens der Kragen geplatzt und die hätten ihre Küche wieder mitnehmen können!

Ich drück dir mal die Daumen, dass das nochmal richtig geregelt wird.

Ach ja, von welcher Firma ist denn die Küche - bei uns steht ja demnächst auch eine neue an.

Liebe Grüße

Rosi
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Ärger mit Reklamation und Servicezeiten

Rosi, die Küche an sich ist von "Impuls" und eigentlich ganz ok.
Problem ist eher die Küchenfirma und z.T. deren Subunternehmen.

:winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ärger mit Reklamation und Servicezeiten

Hm. Also für mich käme jetzt der Moment, in dem ich mich an eine Verbraucherberatung wenden würde und rechtlichen Rat in Anspruch nähme.
Wenn mir nämlich einer sagt: Jo, die Haube paßt da nicht, sollen wir sie einfach höher hängen? - dann ginge ich als Laie davon aus, daß das auch in Ordnung ist. Woher soll denn ICH wissen, welche Höhen eine Abzugshaube haben muß?

Salat
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Ärger mit Reklamation und Servicezeiten

So.

Heute waren also beide Trupps hier. Mit ein bißchen Nettsein und Trödeln (Das dauert aber auch immer lange, bis die Milch für den Kaffee aufgeschäumt ist :heilisch: ) hat es tatsächlich geklappt, daß Küchen- und Abzugshaubenleute sich getroffen haben. Beide sind zu der Feststellung gekommen, daß die Haube fast 15cm zu hoch hängt (der Abzugshaubenmensch fügte noch hinzu, daß das Modell zu klein/schwach für den Raum wäre).

Beim Kauf war die normal hohe Anbringung von Hängeschränken und Abzugshaube geplant. Nur hat sich bei der Montage damals herausgestellt, daß beim Aufmaß Fenster und Rolladengurt vergessen worden sind auszumessen, so daß die Sachen eben diese ca. 15cm höher montiert werden mußten.
"Fein," hab ich gedacht, "bin ich ja fein raus. Aufmaß ist nicht mein Fehler.".
Pustekuchen.
Der Küchenmensch heute hat mich gleich vorgewarnt, daß ich gar nicht fein raus wäre, weil ich der höheren Montage ja zugestimmt hätte. Das ist falsch. Er hätte Dich darauf aufmerksam machen müssen, dass hier die Sache nicht funktionieren wird. Er hat dies nicht getan und Dir damit zugesichert dass, die Haube funktioniert. Du kannst einem Vorschlag vom Küchenfritzen zustimmen, dass die Haube fünf Meter hoch hängt - so sie denn das macht, was sie soll: den Dunst aufnehmen... Küchenfritze wirft Nebel. Der Schwarze Peter liegt bei denen. Die müssen eine funktionierende Abzugshaube anbringen. Punkt.Klar, mir hat ja auch keiner gesagt, daß dadurch die Haube nicht mehr richtig zieht. :verdutz:

Nun muß ich also nochmal zu meinem Verkäufer von damals traben, damit der mir eine Alternative für die Montage plant/vorschlägt, wie Schränke und Haube doch niedriger montiert werden können. Nein. Trabe niergends hin. Mach das schriftlich. Der soll kommen und sich bewegen...
Ich sehe keinen großen Sinn darin, die mittlerweile total verfettete Haube tiefer zu hängen. Da ist soviel Fett drin, daß die trotzdem weiter tropfen wird.
Inwiefern die Kosten dann verteilt/getragen werden, muß dann noch geklärt werden. :-? Dir steht eine ordnungsgemäße Haube zu. Der Fehler ist ein sogenannter versteckter Mangel, der sich Dir nicht erschließen konnte, da Du vom Fachmann beraten wurdest und Dir die Funktionstüchtigkeit zugesichert wurde. Alle Kosten sind vom Verursacher zu tragen.
Ach, und für die aufgeweichten Hängeschrankecken haben die Monteure schon Eckprofile mitgebracht, die sie montieren sollten. Davon hab ich sie aber erstmal abgehalten. Die können sie dann zur Sicherheit an die neuen Schränke montieren (wenn ich die denn bekomme... :heul: ) Das hört sich nach Folge der falsch montierten D.-Abzugshaube an. Für diesen Schaden hat der Verursacher aufzukommen.
Na, doll.
:winke:

Zwecks Beweisbarkeit der Abläufe würde ich alles nur noch schriftlich machen...
 
Oben