Adventskalender selber gemacht!

L

lisasmama

Dieses Jahr mache ich unseren Adventskalender selber.
Ich stricke 24 kleine Söckchen hänge sie auf eine Leine mit Klammern ( auf die Klammern kommen die Zahlen) und danach werden sie gefüllt.

Das ist prima wenn ihr noch Wollreste habt.

Falls ihr eine Sockenstrick-Anleitung braucht, dann mailt mir einfach.
 
M

Mide

Hallo,
habe auch schon einen Adventkalender aus lauter verschiedenen Socken (gebrauchten) und Strumpfhosen gesehen. Alles natürlich Kindergewand - war total süß!!!!
:bravo: grüße
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
Wenn man Socken stricken kann ist das eine feine Sache.... :-D
Ich kriegs leider nicht gebacken, beim Hacken hörts dann auf.

Aber Stulpen sind ja auch klasse :-D :-D :-D (vielleicht nicht als Adventskalender :D )
LG Carina
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Wie waere es mit:

1.
einer dicken Kordel
24 Waescheklammern
24 kleinen Sternchen aus Fimo Plast, numerieren (in einer anderen Farbe)
Sternchen oben an Waescheklammer kleben, an die Kordel mit den Waescheklammern 24 kleine Geschenke an Geschenkband befestigen.

oder:
2.
23 kleine Blumentoepfe - rot bemalt
1 grosser Blumentopf - gruen bemalt

Jeder Blumentopf erhaelt ein "Daechlein" / einen Pappkegel
die kleinen Blumentoepfe sind Haeuser (entweder rotes oder weisses Dach, je nachdem ob schneebedeckt oder nicht), der grosse Blumentopf der Weihnachtsbaum mit gruenem Kegel
Daecher mit weisser Watte als Schornsteinrauch verzieren, den Baum mit goldenen Sternchen verzieren

oder:
3.
24 weisse Pappbecher
jeweils einen Stern oder Mond oder aehnliches einfaches Motiv mit dem Teppichmesser aus dem Becher ausschneiden
24 kleine Boegen buntes Seidenpapier
24 Stueckchen Draht
1 Schnur / Stab
mit schwarzem Edding die Zahlen aufschreiben, dem Becher einen Henkel aus Draht verpassen
Seidenpapier rein, dann das Geschenk, dann oben zubinden

oder:
4.
24 Teetuetchen
selbstklebende Goldsternchen
Goldstift zum Beschriften der Adventstage
je eine Waescheklammer
Als Zierde (mit der Waescheklammer an dem mit einem kleinen Geschenk gefuellten Tuetchen festklammern) - Weihnachtsbaumfiguerchen, ein kleines Tannenzweiglein, aus Salzteig ausgestochene und mit Koerdelchen versehene kleine Sterne

oder:
5.
Einen getrockneten Weidenzweig an der Decke befestigen und einfach in rote Servietten Kleinigkeiten verpacken; Schnur drum, Zahl drauf (entweder an die Schnur oder auf die Serviette gepinselt), und mit Geschenkband oder Bast am Weidenzweig befestigen

oder, oder, oder

... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

eine Freundin hatte 4 Schubboxen von IKEA zusammengebaut, die jeweiligen Schuebe mit Zahlen versehen und darin dann kleinere & groessere Geschenke gesteckt.

So, wenn mir noch was einfaellt, dann berichte ich.

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 

Schäfchen

Copilotin
Stricken müßt man können. Noch dazu Socken. :jaja: Ich bin froh, wenn ich einen Schal schaffe.

Bei uns gibts dieses Jahr aber auch einen selbstgebastelten. Da ich meine Socken noch alle brauche, mach ich kleine Päckchen aus Buntpapier mit passendem Deckel. Die werden an einer bunten Schnur aufgehängt, dazwischen ein bissel Weihnachtsdeko - fertig.

berichtet
Andrea
 

Brigitte+3

Dauerschnullerer
Hallo,
unseren Adventskalender habe ich letztes Jahr gebastelt, mit Serviettentechnik einen großen Blumentopf umgedreht an der Decke befestigen daran 24 Säckchen aus Filz genäht in rot und weiß , darauf die Zahlen von 1-24 (das 6. und 24. sind etwas größer) und alles an 4 Kordeln an dem Blumentopf befestigt, füllt schön die Ecke in unserem Eßzimmer aus und ist eben auch gleich eine schöne Deko.

Viele Grüße
Brigitte+2
Dominik 03.08.00 Annika 18.10.02
 
Oben