Adhs

Silke2304

Familienmitglied
Hallo,
bei unserem Großen wurde letzten Sommer ADHS diagnostiziert, was wir aber selbst auch schon gemerkt haben.
Es ist bei ihm leider nicht nur das Problem mit der Konzentration, sondern auch allgemein mit seinem Verhalten uns gegenüber.
Er ist sehr frech und hat einfach enorme Probleme damit Regeln zu befolgen und Aufforderungen von uns auszuführen. In der Schule gab es auch schon Probleme.
Der Kinderarzt hat uns nun zum Kindertherapeut geschickt um mit ihm gemeinsam an seinen Problemen zu arbeiten.
Manchmal fällt es mir nur sehr sehr schwer damit umzugehen. Ich weiß bald gar nicht mehr wie ich ihn bestrafen soll weil es nix bringt, andererseits kann ich ihm auch nicht alles durchgehen lassen.
Gibt es jemand mit ähnlichen Sorgen?
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Adhs

Bestrafen bringt gar nichts.
Es gibt soviel Fachliteratur zum Thema, Elterngruppen...
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Adhs

Silke, mach dich doch mal schlau, ob es bei Euch ein Elterntraining zum Thema AD(H)S gibt.

Mir hat damals eine Familienhilfe vom JA zur Seite gestanden mit Tips und Anregungen. Ausserdem habe ich Bücher gewälzt und mich total in das Thema reingelesen.

Bestrafen hilft gar nichts, da geb ich dir recht.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Adhs

Wenn IHr doch bereits zum Therapeuten geht, frag den doch mal - der wird doch auch mit Dir reden und Dir HIlfestellung geben!?
 

Anfrafra

Familienmitglied
AW: Adhs

Hallo Silke,

bei meiner Tochter wurde vor 1,5 Jahren ADS, also die Variante ohne Hyperaktivität, festgestellt. Ihre Psychologin hat eine AD(H)S Gruppe angeboten. Die Gruppe ging ein Jahr und war einmal die Woche, abwechselnd für die Eltern und die Kinder. Die Kinder haben Autogenes Training gelernt, konnten in Sport- und Kunsttherapie schnuppern und hatten Sozialtraining. Für uns Eltern gab es Vorträge, ebenfalls Autogenes Training und Diskussionsabende. Wir sind in dem Jahr ein ganzes Stück weiter gekommen. Wir haben uns lange gesträubt, Medikamente zu geben, konnten aber letztendlich nicht anders.
Erkundige dich, ob es bei Euch etwas ähnliches gibt. Oder zumindest eine Eltergruppe, in der ihr euch gegenseitig Tipps geben könnt.

LG Andrea mit Tochter (200:relievedface:
 
Oben