AD(H)S, Hochbegabung

G

gabriela

@jaqueline

du bist mir jetzt noch sympathischer als du mir bis jetzt schon warst :) ein studium anzufangen, nur weil man spät entdeckt hat, hochbegabt zu sein, das wäre mir entscheidend zu übertrieben. studieren aus interesse ist etwas anderes, das kann man auch mit 70.

ich war als kind auch ein einzelgänger, bin bis heute noch so, auch wenn ich freunde habe. ich kann das sehr gut nachvollziehen (du auch?). ich war auch mehr an erwachsenen interessiert und war auch viel unter erwachsenen. aber ich hatte auch gleichaltrige freunde. ich konnte mehr mit den gleichaltrigen anfangen, als ich die pubertät erreichte und mich neben bücher&co auch für musik&co interessierte :-D bis ich ca. 12 war, kamen mir die gleichaltrigen viel zu doof vor, ab dem alter in etwa, entdeckte ich auch gemeinsame interessen. ich habe mit 2 freunde aus meiner klasse die passion für jimmi hendrix geteilt, im literaturclub meine andere seite ausgelebt. eine beste freundin hatte ich während der schulzeit auch. 3 gleichaltrige freunde haben mir während der schulzeit gereicht, mehr hätte ich nicht verkraftet. wir waren aber sehr eng befreundet und die beziehung besteht sogar bis heute, über 1200km hinweg, wennauch nicht mehr regelmässig.

was ich damit sagen will: lasse nicht zu, dass oliver nur unter erwachsenen bleibt oder sich auf den austausch mit dir beschränkt. zu freundschaften mit gleichaltrigen zwingen kannst du ihn nicht, versuche aber trotzdem das zu fördern. vielleicht findet er in seiner klasse oder in euere stadt einen gleichaltrigen freund mit dem er quatschen kann, sich über die mädels oder autos austauscht oder wasauchimmer. der bezug zu der eigenen generation ist sehr wichtig. ein stück normalität ist (finde ich) etwas sehr wertvolles, für ein kind das sonst sich sehr andersartig vorkommen muss. ich errinere mich, dass der weg bis ich meine 3 musketiere als freunde gefunden habe, sehr traurig und schmerzhaft war. ich musste einiges aus mir reissen, um den weg zu diesen kindern zu finden, möchte aber diese freundschaften nie missen.

ich wünsche dir viel kraft für dich und für oliver,

gabriela
 
Oben