abstillen?

T

Tati

Danke Kathi,

können wir echt gut gebrauchen!

Lieben Gruß Tati - die Erschöpfte
 
D

Désirée

Hallo Kathi,

okey gut zu wissen (ammenmärchen) :jaja: :bravo:

liebe Grüsse Désirée
*schönenabendwünsche* :bussi:

Liebe Tati,

möchte deinen kinder GUTE BESSERUNG wünschen :bussi: :tröst: !

Ich bekam so ca. 2 Wochen nach dem entgültigen Abstillen einen Milchstau. Konnte fast nicht mehr die Arme bewegen, geschweige an diesem Tag noch irgendetwas an die Tafel schreiben.
Es ist also durchaus drin, so 1 - 2 Wochen nach dem Abstillen einen Milchstau zu bekommen.
Ist aber weiter nicht tragisch. Wenn der Druck da ist, warm duschen und unter der Dusche ausstreichen, bis der Druck weg ist. Das reicht eigentlich schon. Zusätzlich kannst du aber auch Salbeitee trinken, der wirkt milchhemmend.

okey danke dir ne hatte nach dieser zeit keinen milchstau :jaja: !
pfefferminztee hab ich auch gehört (milchhemmend)?!?

Und stillen kann man nach einem Milchstau sehr wohl noch! Sogar nach einer richtigen Brustentzündung.
Bei Tabea hatte ich einen heftigen Milchstau, als sie 5 Monate alt war. (Der war kopfgesteuert.) Trotzdem stillte ich sie danach noch 7 Monate. Und Lara wäre dann ja verhungert, wenn das stimmen würde, sie ist nämlich ein 2. Kind. Sie stillte ich ja auch sehr lange.

ja ich weiss?!!? hab ich geschrieben das man das nicht mehr kann? ich habe auch TROTZ milchstaus gestillt aber da meine brüste übervoll sind konte ich joel ja nicht mehr ansetzten daher MUSSTE ich abpumpen (hate sone doofe wochenbettschwester die sagte das fieber käme von der gebärmutter dabei WUSSTE ich ja das es von den vollen brüsten kommt merkte ich ja... aber ich war ruhig da ich nachause wollte :cry: jaja ne lange geschichte)

Also mach dir blos keinen Kopf wegen solchen Aussagen.

ach so ich weiss.... warum du das jetzt geschrieben hast wegen meiner zuküschwimu gelle? ja ich weiss ich muss lernen NICHT MEHR auf sie zu hören... (merke es immer mehr) aber eben was will man tun wen man sich hald nicht auskennt... (hoffe nur ich werde nich so nesch limme schwimu ;-) )!

vielen lieben dank :herz:

Liebe Grüsse Désirée :bussi:
 
T

Tati

hoffe nur ich werde nich so nesch limme schwimu
Eine Freundin schreibt sich jetzt schon alles auf, was sie an der Schwiemu nervt, oder halt was sie nervt, was sie zu ihr sagt.
So als "Merkzettel" für später, wenn sie mal Schwiemu ist. Sie möchte auf jeden Fall nicht, dass ihr Schwiegertochter mal über sie so denkt, wie sie selbst über ihre Schwiemu denkt. :eek:

:-D Tati
 
S

Simone

Aha!

Hallo!

Wollte auch gerade mein Problem schildern, aber genau das wurde schon von dir, Desirèè geschrieben. Bei mir ist das mit den Abstillen auch ganz plötzlich gekommen. Trotz Tee, abpumpen etc. kam nicht mehr Milch es hat hinten und vorne nicht gelangt. :-( :-( Ich war total fertig.
Das ist jetzt ca. 2 Wochen her und bei mir kommt auch noch Milch raus, wenn ich auf die Brustwarze drücke. Auch spüre ich klitzekleine Knötchen, die sich aber immer verändern (mal hier mal da).
Auf jeden FAll habt ihr mir mit Euren Beiträgen sehr geholfen!!! :? :? Jetzt weiß ich, es geht anderen ebenso und ist normal!
Liebe Grüße
Simone
 
R

Rike

Hallo,

und auch sorry, weil ich erst jetzt noch mal antworte.

Ich hatte nur gelesen, dass Du zufütterst, weil Joel abgenommen hatte, aber so ganz genau warum und wieso habe ich nicht mitbekommen.
Dann hatte Dich wohl der Arzt so verunsichert? Echt schade. Daran sieht man wirklich wie sehr empfindlich die Sache mit dem Stillen ist, bzw. bei Dir war es ja wahrscheinlich der Milchspendereflex, so wie ich es aus dem was Du erzählt hattest herauslesen konnte. Es ist halt wirklich ein Reflex und der ist manchmal schwer auszulösen wenn man gestresst ist.

Vielleicht hätte wenigstens eine Fütterung mit dem Becher oder auch mit dem Brusternährungsset die Saugverwirrung oder was es nun war/ist, verhindert. Ziemlich sicher sogar. Auch hätte Joel sein Saugbedürfnis dann nur an der Brust stillen können (vorausgesetzt er hat keinen Schnuller oder verwendet keinen Daumen), was sich ja auch positiv auf die Milchbildung ausgewirkt hätte. Das ist ja ein ganz feines Zusammenspiel von Nachfrage und Angebot, wobei die Nachfrage im Grunde der entscheidende Faktor ist. Sonst würde die Brust ja auch entweder zuviel oder zuwenig Milch erzeugen. Aber gerade weil es so ein feines Zusammenspiel ist, erzeugt sie immer genau die richtige Menge, je nach Anfrage. Ausser halt bei einem Wachsttumsschub, da muss sie durch vermehrtes Anlegen das Signal bekommen, das mehr Milch erzeugt werden muss.

Okay, dann weißt Du es jetzt wenigstens für das nächste Kind, ich glaube jedenfalls dass Du eigentlich ein Naturtalent bist für das Stillen, denn am Anfang hatte es doch so toll geklappt. (falls es sowas wie ein Naturtalent für das Stillen überhaupt gibt, oder es ist wahrscheinlich jede Frau eins?)
Und für eine Relaktation ist es jetzt ja wahrscheinlich dann auch doch zu spät, ich weiß es nicht genau.

Warum war eigentlich Deine Stillberaterin keine gute Hilfe?

Viele Grüße, Rike
 
D

Désirée

Hallo Tati,
Eine Freundin schreibt sich jetzt schon alles auf, was sie an der Schwiemu nervt, oder halt was sie nervt, was sie zu ihr sagt.
So als "Merkzettel" für später, wenn sie mal Schwiemu ist. Sie möchte auf jeden Fall nicht, dass ihr Schwiegertochter mal über sie so denkt, wie sie selbst über ihre Schwiemu denkt

:lol: gute idee.... ich denke ich werde die NERVEREIEN :shock: meiner schwimu NIE vergessen daher ist es aufzuschreiben UNnötig GLAUBS MIR :-D !!!


Hallo Simone,


Ja das ging mir auch vielfach so.. hier :wink:

ätsch war zuerst *lach* :-D



Hallo Ricke,

ja genau, ich war beim kinderarzt und joel hat ein wenig abgenommen, nein ich war total überrascht und ich fragte ob ich joel zufüttern solle er sagte nein nur weiterstillen... also der kinderartzt war ciht das problem sondern ich selber... ich hab mich unbewusst so under druck gesetzt... bei jedem mal stillen sagte ich mir joel muss trinken....... daher hab ich ihn dan zugefüttert um die "last" von mir zu nehmen....

hmm ich habe extra "sauger" gekauft ähndlch wie die brustwarze... aber eben er hat hald auch gemerkt das bei mir praktisch nichtsmehr kam und bei der flasche scho obwohl ich irgendwie das gefühl hatter er mekr den unterschied gtar nicht... ausser das bei der flasche hald gleich kommt und beid er brusyt nicht.... hatte beim sauger die kleinste öffnung.... :heul:

Okay, dann weißt Du es jetzt wenigstens für das nächste Kind, ich glaube jedenfalls dass Du eigentlich ein Naturtalent bist für das Stillen, denn am Anfang hatte es doch so toll geklappt. (falls es sowas wie ein Naturtalent für das Stillen überhaupt gibt, oder es ist wahrscheinlich jede Frau eins?)
Und für eine Relaktation ist es jetzt ja wahrscheinlich dann auch doch zu spät, ich weiß es nicht genau.

genau so denke ich auch beim nächsten kind weiss ich mehr. ich habe hald auch der fehler gemcht das ich joel hab schlafen lassen anstatt aufzunehmen für seine mahlzeiten... und da er gleich noch ein wachstumsschub hatte kam alles auf einmal... und dan hat er noch ein wenig abgenommen und ja war völlig überfordert :heul: :heul: !
Danke dir *michgeehrtfühle* :bussi:!

Warum war eigentlich Deine Stillberaterin keine gute Hilfe?

ganz einfach weil sie mich icht ernst nahm :shock: :shock: :shock: wen ich mit ihr am tel war und ihr MEIN PROBLEM schilderte sagte sie nur jaja das wird schon immer schön ansetzten weiterstillen... auch das joel abgenommenhatt hat sie nicht intressiert... ich habs auch so gemacht und dan habe ich (ute und Tati) darauf angesprochen... sie halfen mir sehr weiter und dafür bin ich auch sehr dankbar...! Ich finde es ja shcön wen ein stillberaterin FÜRS STILLEN IST Aber wen es ein problem gibt und die MUTTER es fühlt und merkt das das baby nicht genug bekommt DAN SOLLTE MAN HELFEN und das hat sie nicht gemacht eher im gegenteil... daher weiss ich auch das ich eine NEUE stillberaterin beim zweiten BABY aufsuchen werde :jaja: !

jaja ist sehr sehr schade ich vermisse es sehr das stillen aber ich versuche auch mit der flasche zu schmussen und zu genissen aber so innig wie beim stillen wird esleider NIE mehr der fall sein :heul: :cry:!


Vielen lieben dank fürs zuhören :herz:

Liebe Grüsse Désirée :bussi:
 
Oben