AW: Abstillen - wie mach ich den Anfang?
Puh *nachdenk* wie hab ich das damals bei Fabienne gemacht? Einfach verweigert ... ist bei euch keine Option, dazu ist die Maus zu klein. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, du führst die Flasche zu einer festen Brustmahlzeit ein, zu der noch kein Brei gehört. Vielleicht kann dein Mann das machen, das macht es dem Kind wohl einfacher als die Flasche bei Mama, die nach MuMi riecht. Und wenn sie die Flasche nimmt, dann ist der erste wichtieg Schritt getan.
Was das einschlafen mit Brust betrifft: nimmt sie Schnuller? Kannst du den gegen die Brust ersetzen? Ich hab auch schon (nicht mein eigenes Kind) eine Flasche vor dem Schlafengehen gegeben - damit gibt es den gleichen Effekt wie beim Stillen. Besser wär natürlich, die Maus lernt ohne Brust einzuschlafen.
Bei Michelle hat sich das ergeben, dass sie beim stillen nicht einschlief. Ggf. hab ich sie einfach einen ganz kleinen Tick vor dem endgültigen Wegnicken abgedockt und sie in ihr Bettchen gepackt. Dazu ein passendes Abendritual, damals singen und Schnulli. Heute ist das hand halten während die Spieluhr läuft. Ist sie einmal durch, gibt es einen neuen Durchlauf, aber keine Hand mehr.