Abschied???

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Vivi+Niklas, 26. Juni 2014.

  1. Vivi+Niklas

    Vivi+Niklas Löwenmama

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Im Westen
    So, nun ist es fast soweit...
    Nächste Woche ist Niklas letzte Kindergartenwoche im alten KiGa.
    Er wechselt nach den Ferien in einen neuen KiGa. Das hat ganz viele Gründe, allerdings NICHT den, dass er sich im jetzigen nicht wohl fühlt. Ganz im Gegenteil, jeden Morgen um 6 fragt er, wann er in den Kindergarten "darf". :umfall:

    Er weiß, dass er in ein paar Wochen in einen neuen KiGa geht, wir waren am Montag auch dort und es gefiel ihm gut. Ich versuche natürlich ihm den Wechsel so schmackhaft und schön wie möglich zu machen.

    Allerdings weiß ich NICHT, ob er mit seinen gerade 4 Jahren auch wirklich das ganze Ausmaß versteht. Sprich, dass er nicht mehr in "seinen" KiGa zurückgeht und auch, dass er allein wechselt. :(

    Daher meine Frage:
    Was meint ihr? Soll ich mit den Erziehern sprechen, dass sie ihn nächste Woche verabschieden und z. B. nen Kuchen backen?
    Oder sollen wir das lieber ohne großes Aufheben machen?

    Er hat 5 Wochen frei bevor er in den neuen geht...

    Ich weiß es einfach nicht. :(
    Mir als Mama blutet natürlich son bißchen das Herz. :-( Wobei eigentlich alle (einschl. der jetzigen Erzieher) sagen, dass Niklas da keine Probleme mit haben wird...
     
  2. Juule

    Juule Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Berlin
    AW: Abschied???

    Ach Vivi, ich versteh dich total gut. Ich hatte auch immer einen anderen Traum-Kindergarten für Oskar und hab nie gewechselt, weils für ihn sicher sehr schwer geworden wäre.
    Ich denke, er würde sich über eine kleine Abschiedsfeier sicher freuen oder? Ich denke, das würd ich machen, also nen Kuchen mitgeben.
    Ich wünsch euch alles Gute, dass Niklas genauso viel Spaß im neuen Kindergarten hat!
     
  3. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.912
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Abschied???

    Hi Vivi!


    Hmm bei uns war ja die Situation etwas anders und zudem hatte er passend zum Wechsel grad Geburtstag so das wir das ohne viel Aufhebens nen Kuchen mitgebracht haben, den Kindern wurde wohl recht kurzfristig bescheid gesagt das er geht weil ie Erzieherinnen meinten die Kinder kommen damit so besser klar.

    Er wusste es vorher aber er freute sich schon seit Monaten total auf den Waldkiga, hat aber beim Abholen am letzten Tag trotzdem fürchterlich geweint er wolle dablieben, ich glaub dieses Bewusstwerden einer Veränderung kann man wohl nicht vermeiden, in dem Alter kriegen sie das halt schon sehr mit. Er meinte auch ne Weile immer mal der und der solle doch mitkommen in den Waldkiga, das tat ihm anfangs schon sichtlich weh aber inzwischen hat er dort ja auch Freunde und die alten sieht er auch hin und wieder noch, insofern scheint das ok zu sein. Wird Niklas seine alten Freunde weiter ab und zu sehen können? Ich hab Noah halt erklärt er fände dort sicher neue UND hat die alten noch und hat dann gaanz viele Freunde (as mittlereweile auch so ist allerdings scheinen sich Kinder in dem Alter auch einfach "auseinanderzuleben" wenn sie sich nicht mehr so oft sehen, wenn er Kinder von alten Kiga sieht grüßt er kurz und gut is-ausser bei einem mit dem ist er immer noch recht dicke wenn sie sich mal sehen).

    LG Julia
     
    #3 Tigerentchen2110, 26. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2014
  4. Vivi+Niklas

    Vivi+Niklas Löwenmama

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Im Westen
    AW: Abschied???

    Ach ich weiß es halt auch nicht. :(
    Vielleicht fahr ich heut mal etwas früher und frag mal meine 'Lieblingserzieherin'.

    Ja, seinen besten Freund kennt er schon von Geburt an und sie gehen mind 1x die Woche zusammen Turnen! Aber es wird hart ihn zurückzulassen!
    Und einen neugewonnenen, da hab ich wenigstens die Telefonnummer von der Mama. Die anderen sind glaub ich nicht soooooo wichtig...

    Wir haben ihm die ganze Zeit erklärt, dass es der 'große' Kindergarten vor der Schulzeit ist, weil, die Schule ist auch direkt nebenan und wird auch jetzt schon direkt mit einbezogen.
    Stolz wie Bolle ist er jetzt, weil er in die Gruppe für Große kommt, da sind auch die Schulkinder drin. :)
     
  5. Vivi+Niklas

    Vivi+Niklas Löwenmama

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Im Westen
    AW: Abschied???

    So, jetzt hab ich im Kiga ne Runde geheult. :( Die Kinder waren draußen und ich hab direkt die Gelegenheit genutzt und mal nach der Meinung der Erzieher gefragt.
    Tja, Mittwoch ist Abschied. :-( Ich soll ihm klar sagen, dass er dort nicht mehr hingeht, aber natürlich 'nett verpacken'. Er darf sich dann aussuchen, ob er Dienstag mit mir einen Kuchen backen möchte oder ob er lieber z.B. Eis mitnehmen möchte...
    Donnerstag und Freitag sind dann noch dazu da, dass es nicht so ein harter Schnitt wird a la 'So jetzt biste weg und darfst nie wieder kommen'.

    Ach Mensch...
     
  6. zwillingsmama

    zwillingsmama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Abschied???

    also die Zwillinge haben ja auch zweimal den kiga gewechselt und beide mal hat der kiga abschied gefeiert.ich würde ihm schon richtig abschied nehmen lassen.sich von jedem aus seiner gruppe einzeln verabschieden wenn möglich damit er wirklich tschüß sagen kann.
     
  7. Stina

    Stina Familienmitglied

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    NRW
    AW: Abschied???

    Schön das er Abschied feiern kann. Was mich ein wenig wundert, ist das es nicht am wirklich letzten Tag ist. Denn dann ist es, meiner Erfahrung nach, immer leichter. Traditionell feier ich mit den Kids jeden Abschied, sei es von Praktikanten oder Kindern. Es gehört dazu und setzt den klaren Schlussstrich den Kinder brauchen. Zu Besuch kommen ist natürlich noch immer erlaubt und wenn die Kids nicht weit weg ziehen wird das auch gerne umgesetzt.
     
  8. ElliS

    ElliS Shopping Queen

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    5.780
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    New Delhi/India
    AW: Abschied???

    Also, ich finds ja direkt am letzten Tag auch besser...irgendwie klarer...so ist es Abschied, aber morgen darfste nochmal kommen...ist fuer mich nicht schluessig irgendwie und habne wir auch nie so gemacht...und NIklas, also meiner, hat ja schon so oefter mal gewechselt...
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...