Absage Waldorfschule

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Absage Waldorfschule

das ist echt so ätzend wenn die Kinder den Einrichtungen entsprechen müssen und nicht die Einrichtung den Kindern :( ...

und zurückstufen wär keine Option für euch? Beim Großen in der Klasse ist auch ein Junge der wurd letztes Jahr nach den Herbstferien zurückgestuft und der ist richtig aufgeblüht. Klar ist er einer der älteren aber es tut ihm gut, er ist anerkannt und er muß auch noch lernen, langweilen tut er sich nicht, aber weil er Erfolge hat lernt er wohl jetzt auch gern. Ein ganz Lieber ist das, die Kinder mögen ihn alle total gern und von "sitzengeglieben" hat noch nie jemand geredet.
Kinder sehen das ganz anders wie Erwachsene, für die ist viel wichtiger welches Spielzeug ein Kind hat als welche Noten ;-)
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Absage Waldorfschule

eigentlich stand auf der jetzigen Schule zurückstellen nicht zur Diskussion.ich wär da grundsätzlich nicht dagegen-hab aber so meine Zweifel,dass Nik da besser wird.Diese Schule arbeitet mir einfach zu sehr mit Druck.Seine jetzige Lehrerin ist eindeutig die "kinderfreundlichste".

es sind dort nur vier Lehrerinnen plus Rektorin und ich hab jetzt alle schon kennengelernt,da ich wegen einem Vorfall den ich hier nicht beschrieben hatte in einer Elternvertreterkonferenz dabei war und so einige Äußerungen hallen bei mir noch nach :(-seitdem werden wir auch dementsprechend behandelt.teilweise nicht mehr gegrüßt und mein Elternvertreterposten vom letzten Jahr wurde am ersten Elternabend des neuen Jahres mir direkt entzogen,mit den Worten der Klassenlehrerin:Die Rektorin bedankt sich für meine mitarbeit und wünscht sich aber Mutter xy(die,die schon länger Elternvertreterin ist und schön der Rektorin nach dem Mund redet)diese wurde dann nat brav gewählt.....

ach so-zum Thema,dass den Kindern das wiederholen nix ausmacht:inNIks Klasse sind zwei sitzenbleiber und die werden sehr wohl abgestempelt.auch das Thema Noten ist sehr präsent und gab auch schon Anlass zu einigen Tränen hier. :(
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Absage Waldorfschule

doch, ich kann sie sehen..

hättet ihr denn noch andere alternativ-schulen bei euch in der nähe?
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Absage Waldorfschule

wir sind ja richtig auf´m Land und schon die Waldorfschule wäre gut 35Minuten Fahrt mit Auto(Bus noch viel länger).es gibt noch ne zweite staatliche Grundschule,aber auch ohne "alternatives konzept/besseren Ruf".

andere Schulen kenn ich keine.ich hatte auch schon überlegt ob ich seinen motorischen Verzögerungen/Wahrnehmungsproblemen weiter "nachgeh" und wir so eine ganz andere Schulauswahl(Sonderschule) bekommen.Laut Ergotherapeutin sieht sie ihn da aber gar nicht.neurologe konnte auch nicht´s "extremes " feststellen.

hat jemand nen einfall,welche richtung ich da noch abklären lassen könnte?
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Absage Waldorfschule

mensch, das tut mir total leid für euch, dass es bei euch so zu geht. das hätt ich echt nicht gedacht, hier sind die Kinder echt anders...

ne Idee? hier ist NRW... gibts auch glaub ich andere Möglichkeiten z.B. dass die Kinder sonderpädagogische Begleitung auf Regelschulen bekommen...
 
P

Paulchen

AW: Absage Waldorfschule

Das liest sich nicht gut. Ich persönlich bin kein Waldorfschulenfan, insbesondere finde ich nicht, dass Kinder dort besonders gut gefördert werden, vor unserer Entscheidung damals haben wir uns sehr gut erkundigt. Aber das ist von Waldorfschule zu Waldorfschule anders, kommt auf die Führung an. Ich denke, dass gerade solche Kinder stärker Begleitung und Führung und Struktur benötigen, und das fällt an Waldorfschulen ziemlich weg.

Wir haben uns damals ja für eine Montessorischule entschieden (wenngleich wir ja jetzt auf die Regelschule gewechselt haben, denn selbst die Monte war uns zu "lasch"). Kommt so eine für euch nicht in Frage oder eine Jenaplan? Gibt es solche in eurer Nähe?

Katja, die weiss, wie stark einem dieses Schulthema auf den Familienmagen schlagen kann.
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Absage Waldorfschule

das Problem ist wirklich,dass wir hier erst mit ca 50Minuten Fahrt(einfach) andere Schulen erreichen.Die Waldorf war einfach die nächste und nachdem wir uns dort informiert haben uns auch sehr sympathisch.ich hatte da auch ne riesen Reihe Vorurteile/Fragen und einige konnten wir schon ausräumen.Anderes hätten wir sicher beim Aufnahmegespräch angesprochen/nachgehakt-aber zu dem kam es ja nicht mal.der Wechsel wär halt zumindest einen Versuch wert gewesen.

ich hab gestern nochmal mit der Ergotherapeutin geredet und sie will jetzt noch andere Wahrnehmungstest machen.(warum sie die erst jetzt macht weiß ich nicht)je nach dem wie die ausfallen wollen wir weiter entscheiden.wobei ich etwas unsicher bin ob die Ergoth.in "allein" solche Prognosen stellen kann....

das schlimmste find ich,dass mir irgendwie mein Gefühl für mein Kind abhanden kommt.ich tu mich sehr schwer ihn richtig einzuschätzen(bezüglich seiner defizite)-will heißen,ich schwanke zwischen "ist alles halb so wild" und "ich verpass ne wichtige Hilfestellung für ihn" :( und dieses Gefühlsdurcheinander macht sich auch bezüglich der Schule bemerkbar.Das mir die Schule aus vielen Gründen nicht gefällt(meinem Mann übrigens auch nicht) -da bin ich mir sicher!aber wie ich weiter vorgehen soll,weiß ich einfach noch nicht.....

vielleicht geh ich mal zu einer Beratungsstelle.....
 
P

Paulchen

AW: Absage Waldorfschule

DAs kann ich total gut nachvollziehen. So ging es uns ja letztes Jahr in der Montessori-Schule. Dort wurde mein Kind als sozial inkompetent dargestellt und wir waren total verwundert, weil sich unser Bild und das der Lehrer so gar nicht deckten. Bis wir dann gemerkt haben, dass die Lehrer ein verschobenes Bild haben (wir wissen inzwischen auch warum), hat es lange gedauert und unsere Familie sehr belastet.
Hier kennen ja einige Leute Paul und ich denke, jeder kann dir bestätigen, dass unser Kind völlig normal läuft.

Ich war aber auch zutiefst verunsichert in meiner eigenen Einschätzung. Hinterher dachte ich schon, er habe ADS, weil uns das suggeriert wurde. Seine letzte Lehrerin hat beinahe einen Lachkrampf bekommen, als sie das gehört hat. Seine hohe Sozialkompetenz als Berater und Schlichter in der Klasse hat sie hervorgehoben :). Es liegt sehr viel an der Perspektive!!!!

Was ich meine ist: Eine Beratung für euch ist sicher gut. Die eigene Mitte wiederzufinden, die Beziehung zum Kind wieder zu verbessern und auch Vertrauen in das Kind zu haben ist schwer, aber nicht unmöglich.

Warum schliesst du einen Wechsel auf eine andere Regelschule aus? Vielleicht ist es ja auch eine Schulsache. Unser Kind ist jetzt glücklich - auf der Regelschule :).

Ich kenne diese Situationen, in denen man schlaflos und zerrissen ist und es so unglaublich belastet. Nutzt alle Chancen, informiert euch weiter, lasst euch beraten. Ihr kriegt das hin. Bestimmt!

Festgedrückte Daumen von Katja
 
Oben