Abpumpen...??

GiselaM

Dauerschnullerer
AW: Abpumpen...??

Du kannst Die Vormilch abpumpen ohne mehr Milch zu produzieren, dafür musst Du aber ein Gefühl entwickeln, wie schnell der Milchflussreflex bei Dir auslöst. Wenn er erstmal ausgelöst ist, ist der "Schaden" angerichtet.

Demzufolge darauf achten, dass Du nicht zu lange abpumpst, es kann Dir auch helfen, Dich dabei stark abzulenken z.B. indem Du Fern siehst. Bei manchen ist das dann aber auch wieder kontraproduktiv, weil sie sich entspannen ...

Ich habe eine elektrische Pumpe von Medela, bin mit der Isis Pumpe nie so gut zurecht gekommen. Aber ich habe die Milch auch immer mit dem Ziel abgepumpt die Milchmenge zu erhalten und zu steigern, nicht, ein zuviel an Milch loszuwerden. Trotzdem ist eine elektrische Pumpe natürlich müheloser und stressfreier.

Meiner Erfahrung nach löst der Milchflußreflex durch Ausstreichen / Drücken eher aus als bei der Pumpe (ich nutze das beim Abpumpen indem ich zeitgleich die zweite Brust ausdrücke).

Viel Erfolg,

vlg, Gisela
 
Oben