Abmeldung Nebenwohnsitz

nic

Dauerschnullerer
Hallo

vielleicht kennt sich ja jemand aus...

Gestern habe ich ein Schreiben vom Einwohnermeldeamt bekommen. Die wollen eine Auskunft über den Wohnstatus.

Ich hatte ab September 1995 die Wohnung meiner Eltern als Nebenwohnsitz angegeben. Zu der Zeit habe ich meine Ausbildung gemacht und gelegentlich dort geschlafen.
Nu ist das ja seit Jahren nicht mehr so.
Ich habs aber total vergessen, dass ich da überhaupt angemeldet war.

Die Gemeinde hat einen Abmeldebogen mitgeschickt. Als Abmeldedatum soll ich da das genaue Datum eintragen. Puuuh - kann ich gar nicht genau sagen. Hat sich halt so langsam ausgeschlichen... Spätestens als die Zwillinge auf der Welt waren, hatte sich das ja erledigt :mrgreen:

Was geb ich da denn jetzt ein? Muss ich mit einer Strafe rechnen, weil ich vergessen habe, mich abzumelden?

lg,
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Abmeldung Nebenwohnsitz

ich würde mich mit aktuellem datum abmelden und fertig. wenn du dich rückwirkend abmeldest hast du dich eventuell einer verwaltungsübertretung "schuldig" gemacht. dem würde ich aus dem wege gehen, sagen "ach welch zufall, ich wollt mich eh grad abmelden." und tschüss ;-)

lg
riccarda
 

Su

Das Luder
AW: Abmeldung Nebenwohnsitz

Das wiederum würde ich nicht machen, vorher unbedingt prüfen ob es dort eine Zweitwohnsteuer oder wie das heißt gibt!

Lg
Su
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Abmeldung Nebenwohnsitz

Nic, mir ist dasselbe passiert. Ich bekam im März ein Schrieb von der Stadt Münster. Da hatte ich ein Jahr studiert vor einigen Jahren. Dass ich dort im Nebenwohnsitz angemeldet war, hatte ich beim Auszug total vergessen. Geschickt wurde das übrigens, weil eine Zweitwohnungssteuer eingeführt wurde in MS.

Ich habe ein Schreiben aufgesetzt und die Wahrheit gesagt. Dass ich dort für ein Jahr studiert habe und dachte, dass der Nebenwohnsitz bei Wegzug automatisch abgemeldet wird. Und dass ich nun seit 20XX hier im Hauptwohnsitze wohne. Hab mich entschuldigt und feddisch.

Eigentlich gibt es für verspätete An- und Abmeldungen Bußgelder. Ich habe keines bekommen, ich denke, es liegt im Ermessen des Sachbearbeiters. Umgekehrt habe ich mich hier auch viel später angemeldet, gab auch keinen Ärger.

Viel Glück!
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Abmeldung Nebenwohnsitz

huch, sorry für meine unqualifizierte aussage tut mir leid ;-(
zweitwohnsitzsteuer war mir vollkommen unbekannt, ich gelobe in zukunft nicht mehr spontan rumzuplappern.

lg
riccarda
 

Finele

Fitznase
AW: Abmeldung Nebenwohnsitz

:( mal ganz doof - bei wem erfrage ich denn sowas?

Anrufen bei der Gemeinde/Stadt - am besten im Steueramt oder auch Meldeamt, musst dich ja nicht mit Namen melden :heilisch:.

Wenn die Stadt/Gemeinde ne gute und auskunftsfähige Internetseite hat, kannst du auch da mal unter Satzungen/Ortsrecht schauen, ob es eine Zweitwohnungssteuersatzung gibt. Die Erhebung einer Zweitwohnungssteuer muss per Satzung geregelt sein :jaja: und wenn (was mittlerweile ein Großteil der Kommunen macht) die restlichen Satzungen auf deren Homepage veröffentlicht werden, müsste diese auch dabei sein.
 
Oben