Abkürzung für Tagesmutterzusammenschluss

J

JenHH

Hallo ihr Lieben,

dies ist ein leicht sinnloser Thread, ich schreibe ihn ein bisschen Augenzwinkernd aber irgendwie auch "genervt" von dieser Problematik.

Es gibt für alle Sorten Kinderbetreuung eine Abkürzung - Kiga, Kita, Tagesmutti, such's dir raus. Nur nicht für diese Form, die wir gewählt haben - 2 Tagesmütter, die sich zusammengetan haben und in eigens dafür angemieteten Räumen täglich auf bis zu 10 Kinder aufpassen im Alter von 1-3. So. Offiziell heisst das eben Tagesmutterzusammenschluss, aber das sag ich doch nicht, wenn ich jemandem erzähle, dass ich Torben da jetzt immer hin bringe oder? "Ja ich bringe Torben jetzt zum Tagesmutterzusammenschluss", klingt so richtig nett und liebevoll *g*

Ich meine, Leute sagen ja auch nicht, sie bringen ihr Kind jetzt in die Kindertagesstätte, dafür gibt es dann Kita. Aber ich kann ja schlecht sagen Tamuzu oder so was, da werde ich ja noch mehr wie ein Auto angeguckt :piebts: ! Und wenn ich dann aus Bequemheit mal (Bekannten) sage, ich geh jetzt in die Kita, Torben abholen, dann fragen sie ob ich gewechselt hätte, weil ich doch eine Tagesmutti hab oder nicht? Grmpf.

Wahrscheinlich liegt's daran, dass es diese Form von Betreuung noch nicht sooooo lange gibt und sich noch keiner so richtig Gedanken gemacht hat, aber vielleicht finden wir hier ja die bahnbrechende neue Abkürzung (oder gibt es doch schon eine?), die dann alle in ein paar Jahren nehmen werden...

Vielen Dank schon alleine für's Lesen, manchmal hilft das schon, über solche nervigen Kleinigkeiten zu meckern!

Augenzwinkernde Grüße
Jen :winke:
 

kojomika

Familienmitglied
AW: Abkürzung für Tagesmutterzusammenschluss

vielleicht

tamu-garten, tamu-villa, tamu-stube

oder heißt das dann tamü-garten ?

können die sich nicht selber einen namen zulegen à la villa regenbogen, bärenhöhle, biberbau oder wie die alle heißen ???

:)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Abkürzung für Tagesmutterzusammenschluss

Ich kenne es als Grosstagespflege. Aber ob Dir das weiterhilft :???: ?
Vermutlich wuerde ich sagen: Ich bringe mein Kind zu den Tagesmuttis.
Wir hatten auch so ein Grosstagespflegemodell, das hatte aber auch praktischerweise einen Business-Namen und eine Cheffin, die mit Angestellten arbeitete. Das machte die Betitelung doch einfacher.

Lulu
 
J

JenHH

AW: Abkürzung für Tagesmutterzusammenschluss

Hallo ihr Beiden,

und danke schonmal für die Tipps!

Unsere Einrichtung heisst "Nestwärme", das könnte ich also auch sagen, oder zu den Tagsemuttis finde ich auch gut ;). Na mal sehen, wahrscheinlich wird sich im Laufe der Zeit irgendwas einbürgern!

@Lulu: Grosstagespflege hab ich noch nie gehört, das ist ja interessant! In welcher Gegend wohnt ihr denn?
 
J

JenHH

AW: Abkürzung für Tagesmutterzusammenschluss

Ach soooooo ;). Das heisst USA? Aber wie heisst das dann auf Englisch? Bin ja selbst Amerikanerin, aber mir fällt nur nursery school oder day care ein, nichts was ich mit "Grosstagespflege" übersetzen würde...

Aber gut, als ich noch dort gelebt hab, hab ich mich noch nicht intensiv mit solchen Sachen beschäftigt *g*
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Abkürzung für Tagesmutterzusammenschluss

Nestwärme finde ich einen sehr schönen Namen, es wäre sehr schade, den durch eine Abkürzung zu "verschandeln". Vielleicht geht Tobias einfach nur ins Nest?
 

Petra

desperate housewife
AW: Abkürzung für Tagesmutterzusammenschluss

Neee, der Tobias geht da wohl nicht mehr hin, der ist schon zu groß :weghier:
 
Oben