Abiturphase eingeleitet

lulu

Königin der Nacht
Lässig wage ich zu bezweifeln :zwinker:. Aber ihm ist selbst sehr klar, dass er Gas geben muss. Das Gute und Schlechte an der TU Delft ist, dass sie mit Quartalen arbeitet. Die ersten Klausuren kommen also schon im Oktober/November auf Klaas zu. Etwa drei Viertel der Kurse muss er im ersten Jahr bestehen, um ins zweite zugelassen zu werden. Der Bruder seines finnischen Kumpels hat nach dem ersten Jahr eingepackt und studiert in Belgien weiter, andere wechseln nach England, weil ihnen das Studium in Delft zu schwer ist...
Wir werden sehen.

Sobald es an Praktika geht, werde ich mich vertrauensvoll an Euch wenden :grins:.


Lulu
 

lulu

Königin der Nacht
Nunja, noch sind ja die Einfuehrungswochen und alles ist wirklich laessig. Er hat gestern ein gebrauchtes Fahrrad erstanden, und mit seinen zwei Schulkameraden zusammen war er zum ersten mal in der Gym. Ein paar deutsche Studenten sind auf dem gleichen Flur im Studentenwohnheim, das findet er ganz witzig. Wir haben per Skype diskutiert, ob es wohl Sinn macht ein Bankkonto in den Niederlanden zu eroeffnen oder nicht...
Er befindet sich also noch in der Vorbereitungsphase auf das Studentenleben, und die scheint ihm gut zu schmecken :zwinker:. Er hat aber gestern Abend ganz lieb gefragt, ob es wohl ok waere, wenn er ein mal im Monat ein Wochenende nach Hause kaeme :kugeln:.

Lulu
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Er hat aber gestern Abend ganz lieb gefragt, ob es wohl ok waere, wenn er ein mal im Monat ein Wochenende nach Hause kaeme

Ich höre schön die Waschmaschine rauschen ;) Mein Mann ist auch einmal im Monat heim - für alles, was nicht knitterfrei trocknete und vor allem für die Hemden, die er ab und an tatsächlich brauchte. Und meine Schwiegermutter hat da auch noch mitgemacht!
 

lulu

Königin der Nacht
Klaas macht seine Waesche selbst, seit er 12 ist! Und 'ne Aufladekarte fuer die Waschkueche hat er gleich beim Einzug ueberreicht bekommen; im Zimmer gibt es einen Waeschestaender. Hemden buegelt ihm sein Papa allerdings zu den seltenen Anlaessen, zu denen er sich ein eins reinschmeisst. Ich kann mit allerdings nicht vorstellen, wozu er die als Student und mit seiner Uneitelkeit brauchen soll.
Im dem Sinne bleib ich also ganz entspannt.

Allerdings regte sich neulich der Gedanke in mir, dass er vielleicht in den Pruefungsvorbreitungsphasen, in den vorlesungsfreien Wochen, fuer ein paar Tage zum Lernen nach Hause kommen mag. Keine Ahnung, wie er das anstellen wird. Bisher war er kein Gruppenlerner sondern hat seinen Kram allein gemacht und bei Gruppenarbeit auch eher Arbeit aufgeteilt als zusammengearbeitet. Ob dieser Gedanke nun realitaetsnah ist oder wishful thinking, das weiss ich nicht...

Lulu
 
Oben