"Aber ich bin so alleine ohne dich, Mami"

Corinna

Forenomi
AW: "Aber ich bin so alleine ohne dich, Mami"

Aber die Idee, Geister durch Lachen wegzujagen, die hat auch was...

Danke!

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin, aber ich hab mir dann so aus den Fingern gesogen (bei David schon), daß "Monster" uns ja erschrecken wollen und es toll finden, wenn wir schreien!
ABER: Wenn wir gar keine Angst haben und sie statt dessen auslachen, je lauter desto besser, dann würde den "Monstern" Angst und Bange werden und sie würden schneller weglaufen als wir gucken könnten.... :heilisch:

Bisher hat es meinen Jungs geholfen!

Allerdings ist Kim´s Tagesproblem damit noch nicht gelost.... :???:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: "Aber ich bin so alleine ohne dich, Mami"

Mein 5-jaehriger hat gerade auch so eine "ich mag aber gar nicht alleine sein, da fuehle ich mich ausgeschlossen"-Phase :umfall:.

Lulu
 

Maike

Unbezahlbar
AW: "Aber ich bin so alleine ohne dich, Mami"

Kim, ich weiß gar nicht mehr, wann das bei uns endete, aber es ging vorbei :jaja: Wir hatten eine ganz lange Phase, in der Anne toll alleine gespielt hat, auch mal in ihrem Zimmer/im Garten etc. Sie ist Wochenends alleine aufgestanden und hat sich einen Kakao und Brot gemacht.

Und von einem auf den anderen Tag war das wie weggeblasen. Keine Chance mehr, dass sie ein Spielzeug aus ihrem Zimmer (eine Etage höher) geholt hat, wenn wir zB in der Küche waren. Sonntags ausschlafen war auch nicht mehr drin :schnarch:

Aber kürzlich kam das Alleine spielen/sein zurück. Was das jetzt genau ausgelöst hat, weiß ich nicht. Ich merke solche Entwicklungssprünge immer erst im Nachhinein am wieder erweiterten Wortschatz :umfall: Ich habe ja nicht viel von dem Wachsbuch gelesen, aber diese "ein Schritt zurück, um einen Schritt nach vorne zu machen"-Theorie ist bei mir hängengeblieben. Das stimmt schon ganz oft bei uns.

Bei Anne kam in dieser Phase erschwerend dazu, dass sie gerade Pippi Langstrumpf (wo die drei ausreißen) gesehen hat und sich eingeredet hat, sie könnte verhungern, wenn sie nicht mehr bei uns ist :umfall: Und, das sei hier angemerkt, bei uns wird nicht mit Essen belohnt oder bestraft und sie hat eigentlich eine sehr gesunde und förderliche Einstellung zum Essen/gemeinsamen Mahlzeiten. Erschreckend, was die Kleinen sich manchmal zusammenreimen, wenn sie neue Wörter aufschnappen...
 

Hedwig

Sternenfee
AW: "Aber ich bin so alleine ohne dich, Mami"

Guten morgen, Zusammen

und ganz lieben Dank für eure Ideen und Erfahrungen :bussi:

Anke, deine Idee mit dem Stein / Kuscheltierchen für die Tasche ist so :herz:
Die klau ich mir auf jeden Fall :-D

Allerdings ist diese Angst noch gar nicht so auf wirkliche Trennungssituationen bezogen (wir warten immernoch auf einen KiGa-Platz *seufz*). In den seltenen Fällen, in denen wir die Zwei fremdbetreuen lassen, ist die Oma da und da äußert er die Angst nicht.

Er hat wohl mal festgestellt, als wir über den Kiga gesprochen haben: Aber Mami, dann bin ich doch ganz alleine da! ....Aber für den Fall der Fälle hab ich ja jetzt was in Petto *g*

Konkrete Ängste in Richtung Monster / Gespenster hat er auch nicht nachts.
Das hatten wir mal kurz und haben wir auch mit suchen, verjagen oder mit dem Monster sprechen und herausfinden, dass es lieb ist in den Griff bekommen.

Ich danke euch! :bussi:
Kim
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: "Aber ich bin so alleine ohne dich, Mami"

Kim, für Dein Beispiel im ersten Post hätte ich folgende Idee:
Nicht nur sagen, daß Du mit Cajus dies und das machen gehst und dann wiederkommst, sondern ihm direkt anbieten: "Du kannst ja xy mitnehmen und mitkommen (oder: helfen) oder bleibst einen Moment allein hier und ich komme dann wieder." So hat er die Wahl, ob er gleich mitkommt - und bekommt gleichzeitig die Ansage, daß er sonst gleich allein ist. Es könnte nämlich durchaus sein, daß er zwar mitbekommen hat, was Du mit Cajus machen willst, aber so im Spiel versunken war, daß er nicht gemerkt hat, daß es für ihn auch bedeutet, sich allein im Zimmer zu befinden. Weißt Du, was ich meine? Vielleicht hat er sich auf einmal erschrocken, daß er "plötzlich" allein war?
Liebe Grüße, Anke
 

Hedwig

Sternenfee
AW: "Aber ich bin so alleine ohne dich, Mami"

:idee: Das kann gut sein :jaja:

Mir ist gestern aufgefallen, dass er mittags beispielsweise überhaupt keine Probleme hat alleine zu sein, wenn ich Cajus ins Bett bringe. Das kann bis zu einer viertel Stunde dauern und in der Zeit bröselt er hier auch im Wohnzimmer alleine vor sich hin.

:bussi: Danke!
Kim
 
Oben