Abends abstillen

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Abends abstillen

Sabine, ja, ein buch vor dem stillen kann ich mir sehr gut vorstellen, ich meine "statt" stillen :)

beissen - da hast Du recht, manchmal ist es ein zeichen fürs abstillwunsch. wollte nur sagen, dass es nicht immer ein solches ist.

Jasmin beisst, so wie ich das verstanden habe, nur abends und "findet das lustig" - ich tippe auf Spiel und Spaß vielmehr als Abstillwunsch. Klein Tiger hat mal so reingebissen, dass ih aufschreien musste, dann hat er sfort geheult und nie wieder gebissen (hat höllisch weh getan, er zahnte damals und hatte manchmal diesen wohl alles überwältigenden wunsch einfach irgendwo reinzubeissen...)

Tigerchen ist heute genau 1 Jahr und 11 Monate alt - abtillwünsche nciht in Sicht, statt dessen will er dass mama morgen auch seinen Bären und seinen Tiger stillt, schliesslich dürfen die beiden auch mit uf toilette gehen, mit angezogen werden etc... na, dann dürfen die doch auch nciht verhungern :lol: :umfall:
 
Zuletzt bearbeitet:

Blümchen

Mama Biber
AW: Abends abstillen

Ich stille mittlerweile abends nicht mehr (wohl aber noch morgens) und der Übergang war bei uns sehr schleichend (allerdings hat der Biber auch nie gebissen).
Bilderbuch anschauen war früh schon sehr beliebt beim Biberchen, auch während der Stillzeit am Abend schon.
Und so hat das eine Ritual das andere langsam abgelöst.

Mittlerweile schauen wir uns abends ein Bilderbuch an (momentan bei Kerzenschein :zwinker:), dann kuscheln wir eine Runde auf der Couch.
Und im Schlafzimmer gibt es dann auch noch bestimmte Rituale. Einige von Geburt an, andere, die im Laufe der Zeit hinzugekommen sind (und teilweise andere abgelöst haben).

Wenn Bilderbücher für euch nicht Frage kommen sollten, Katja, wie wäre es mit singen? DAS ist hier immer ein Renner.
Mama singt und der Biber ist auf Mamas Arm und kuschelt sich an (und geniiiiiießt :zwinker:).
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Abends abstillen

Ich wüsste jetzt auch nicht wie, aber ich abonnier hier mal, falls sich bei uns demnächst die gleiche Frage stellt. Wenn es nach Nils geht, dann ist das nicht so bald - er und auch ich geniessen unser "kuscheln" abends und morgens noch sehr. Diesen Monat wird er 21 Monate alt.

:winke:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Abends abstillen

zu "wie" weiss ich auch nix zu sagen, ich hoffe nur, dass wenn er selber nicht mehr will, es von selbst gelöst wird. weil wenn er will und nicht darf - gibt es einen klares Horrorproblem hier.... das weiss ich und da wird mir persönlich nix helfen (da aknn ich singen was ich will :umfall:)

das ist der Grund, warum ich fest daran gabe, man sollte lieber dem kind diese entscheidung überlassen. Dann werden auch neue Rituale angenommen etc... und wenn es nicht die Entscheidung des kindes ist, dann weiss ich nichts zu sagen...
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Abends abstillen

Naja, gut, im Prinzip war das hier auch so.
Der kleine Mann hat irgendwann abends halt seine Schwerp.unkte verlagert- Druck habe ich keinen gemacht, das ging allein von ihm aus. Genauso wie es morgens von ihm ausgeht, dass er eben "Mama Brust" verlangt...

Ich hab auch immer gesagt, ich warte ab, was der Kleine will- das hat sich sehr bewährt.

Meine Gedankenanstöße bezüglich Ritualen gingen mehr dahin, diese erstmal zusätzlich anzubieten- bis sie dann eben eventuell das Stillen ablösen- wenn die Kleinen es dann wollen :zwinker:.
Vielleicht hatte ich das nicht deutlich genug herausgestellt; ich sehe es nämlich so wie du, Tigerchen.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Abends abstillen

das klingt doch so schön und harmonisch :)

genau so einen ablauf erhoffe ich mir auch - anderes wird irgendwann kommen und ablösen. Ich galube auch, dass es ein langsamer Prozess ist und Einführung dieser zusätzlicher Ritalteile auch Ruhe braucht. daher weiss ich eben nciht, was ich Katja mit Jasmin empfehlen würde, ausser, sich Zeit mit abtillen lassen und schauen, was das Kind wil und ob Jasmin (wenn kein sofortiges Abstillen vom Kind gewünscht wird) langsam, so wie Du es bechreibst) andere Sachen neben stllen am Abend miterlebt und ob sie dann immer noch am stillen festhält.
 
L

Lillian

AW: Abends abstillen

Nelio hat sich sehr früh selbst abgestillt (mit 11 Monaten) und es fing genau so an. Er hat ein paar Tage abends immer wieder mal gebissen, bis er dann grinsend ganz ablehnte :heul: Morgens ging es noch zwei Tage länger, dann war da aber auch Schluss.

Abends haben wir ohnehin nur zum "Runterkommen" gestillt, da war kein Ersatz nötig. Morgens gab es dann eben Frühstück, also Käsebrot + Wasser. Milch trinkt er nicht. Kann man nicht kauen :zwinker:

Katl, warum denn noch mit Flasche anfangen??
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Abends abstillen

Katl, warum denn noch mit Flasche anfangen??

Ich weiß nicht ob sie sonst genug Nahrung bekommt, wenn die MZ einfach wegfällt... sie ißt ja deswegen vorher nicht mehr...

Ich denke nicht dss sie nicht mehr möchte, denn morgend saugt sie sich fest und trinkt und trinkt und trinkt. Vielleicht macht sie das abends auch mit dem Beißen, weil sie nicht soviel Hunger hat, da sie ja vorher den Milchbrei hatte, ich weiß es nicht. Ich werde es noch ein paar Tage versuchen (mind. bis sie 17 Monate ist), hört sie dann nicht auf muss ich aufhören, meine Brustwarzen sind jetzt schon wund und tun danach ziemlich weh, irgendwann beißt sie die ab :)

Mir wäre es lieber sie würde nicht beißen und wir würden weiterstillen...
 
Oben