Abendkleid bei Hochzeit?

Kann man auf einer Hochzeit ein Abendkleid tragen?

  • Klar, warum nicht?

    Abstimmungen: 27 90,0%
  • Nee, nicht so passend.

    Abstimmungen: 3 10,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30
E

Ela123

AW: Abendkleid bei Hochzeit?

Hallo!
Also ich würde mich auch erst mal schlau machen was das Brautpaar trägt und was die anderen Gäste so tragen, welche Lokalität ist nach der Trauung angesagt etc.. Ich würde die Kleiderfrage schon von dem "Rest" abhängig machen. wenn Du reinpasst fühlst Du Dich auch am wohlsten!!

LG Ela
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Abendkleid bei Hochzeit?

Hallöchen...

Ich würde auch sagen, es kommt drauf an. Ich z.B. hab nur Standesamtlich geheiratet, das aber in einem Abendkleid. Dieses Kleid würd ich auch max. noch auf einem Ball tragen, aber nie auf einer anderen Hochzeit, weil es da total overdressed wäre. Das kleine Schwarze oder ein schönes Spaghetti-Träger-Kleid fände ich aber voll in Ordnung.

Grüße,
Karin
 
M

Maren1975

AW: Abendkleid bei Hochzeit?

Ich finde,solange ein Abendkleid nicht weiß oder champagner ist gehört es sozusagen auf eine Hochzeitsfeier!
Es ist ja immerhin ein wichtiger Tag für die frisch Vermählten.Da sollte man doch auch dementsprechend gekleidet sein.
Für uns war damals das Wichtigste, das sich jeder in seiner Haut wohl fühlt.Ob in Lederhose,Jeans oder Abendgardrobe war uns dabei egal!
LG
 

Daggi

Columbinchen
AW: Abendkleid bei Hochzeit?

Fioflo hat gesagt.:
Hast Du schon eins?

Klar hab ich eins, aber da fast meine gesamten Klamotten schwarz sind, und ich gelernt habe, daß Frau auf einer Hochzeit nicht schwarz trägt, brauch ich ein neues. Schöne Ausrede, gell :)

Das Brautpaar: Er heiratet auf jeden Fall im Cut, sie denke ich mal im Brautkleid.

Ich suche noch nach dem passenden Kleid. Am liebsten lang, oben eng, unten weiter und ohne Spaghetti-Träger, ansonsten schlicht. Dürfte auch gerne in Richtung Gothic gehen (allerdings dann in bordeaux oder dunkelblau) aber da müßte ich nachher aufpassen, daß es mir nicht geht wie Alex, wenn ich übertreibe ;-)

Lilienfrau hat gesagt.:
...ein "tuffiges" Cocktailkleid mit Tüllunterrock oder Puffärmeln ...
:nein: So was kommt mir nicht in meinen Schrank!
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Abendkleid bei Hochzeit?

Hallo,

ich würde das Brautpaar fragen :jaja:

Nichts wäre peinlicher, als wenn du festlicher gestylt wärest, als die Braut selbst. Wenn die Braut jetzt nur ein schlichtes weißes Kleid wählt und du ein pompöseres Abendkleid, wäre das schon ein Faux Pas. Schließlich soll die Braut die schönste Frau des Tages sein. Deshalb kleidet man sich als Gast ja auch nicht weiß.
Normalerweise gibt man als Brautpaar - wenn man besonderen Wert auf die Garderobe der Gäste legt - dieses in der Einladung bekannt. Ala: Abendgarderobe ist erwünscht. Dann wärst du mit deinem Abendkleid richtig. Steht nichts in der Einladung - darf man selbst entscheiden. Aber genauso wenig, wie dann wohl einer in Jeans kommt, werden wohl viele in Abendkleidern erscheinen. Bei unserer Hochzeit - die war schon aufwendig aber ohne Garderobenwunsch - kam übrigens keiner im Abend- oder Coctailkleid. Die Frauen waren durchweg mit etwas schickeren aber dennoch alltagstauglichen Kleidern, Kostümen und Hosenanzügen gekleidet.

Liebe Grüße
Angela
 

Daggi

Columbinchen
AW: Abendkleid bei Hochzeit?

Angela1711 hat gesagt.:
Normalerweise gibt man als Brautpaar - wenn man besonderen Wert auf die Garderobe der Gäste legt - dieses in der Einladung bekannt. Ala: Abendgarderobe ist erwünscht.

Auf der Einladung steht eben nur festlich, und darunter versteht jeder etwas anderes. Ich hätte einfach Lust, mich zu diesem Anlass mal wieder aufzubrezeln. Aber ist schon klar, daß man an diesem Tag höchstens die zweitschönste Frau sein darf. Ich komm mir einfach blöd vor, wenn ich jetzt das Brautpaar frage.... Die sagen bestimmt einfach nur: komm, wie du möchstest und dann bin ich keinen Schritt weiter :(
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Abendkleid bei Hochzeit?

Hm... ich würde unter festlich verstehen: Kommt bitte nicht in Jeans und Jogginghose. Aber du hast recht, das kann man auch anders interpretieren.
 

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
AW: Abendkleid bei Hochzeit?

Ich glaub das ist ok mit dem abendkleid!


Auf meiner Hochzeit kamen 3 frauen im Abendkleid und ich fands toll! Da wir nur Standesamtlich geheiratet haben, hatte ich auch ein dunkelblaues Abendkleid an! Es war zwar weder schöner noch schlichter als die anderen, aber dafür hatte ich die schönste Frisur!!!!!!!!!!!!!
 
Oben